Newsbeiträge
Winterzeit ist Bauzeit: Feuerwehrneubau läuft zügig weiter
Viel zu entdecken gab es kürzlich für die Wehrführung auf einem Rundgang über die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses im Zwischendeichgelände. Die Arbeiten gehen gut voran. Die fleißigen Handwerker am Neubau sind sehr beliebt und selbst Timo de Vries, Pressesprecher vom Kreisfeuerwehrverband Aurich, arbeitet an der Erstellung des neuen Feuerwehrhauses mit.
Das Wattenmeer in Zeiten des Klimawandels
Was bedeutet der Klimawandel für das Wattenmeer und den Tourismus in der Region? Dieser Frage widmete sich das 13. Weltnaturerbe-Forum in Bensersiel. Klimawandel, Naturschutz und Tourismus: Die Akteure der Welterbe-Gemeinschaft am niedersächsischen Wattenmeer betrachteten beim diesjährigen Weltnaturerbe-Forum die Auswirkungen des Klimawandels auf das Wattenmeer und die Küstenregion sowie die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen.
Übernahme des Frachtumschlags im Hafen durch die Genossenschaft
Die Vorbereitungen für die Übernahme des Frachtumschlags im Inselversorgungshafen durch die Juist - Infrastruktur und Wohnen eG laufen auf Hochtouren. Ab dem kommenden Jahr werden sämtliche bekannten Dienstleistungen der bisherigen Hafenspedition – mit Ausnahme des Baumaschinenverleihs – in gewohnter Form fortgesetzt.
Winterzeit ist Bauzeit: Arbeiten am Schiffchenteich starten
Seit dem vergangenen Donnerstag (08. November 2024) wird der Schiffchenteich mitten im Juister Ortskern von einem großen Zelt überspannt. Spekulationen über eine Eisbahn als neue Attraktion erweisen sich als falsch. Tatsächlich wurde diese Überdachung gebaut, da Arbeiten am Schiffchenteich absolviert werden.
Martinisingen fällt diesmal auf einen Sonntag
Die ev.-luth. Kirche lädt an diesem Tag, dem 10. November, herzlich zu einem Familiengottesdienst um 15:30 Uhr ein. Im Anschluss (spätestens um 16:00 Uhr) werden die Kinder dann zum Martinisingen gesegnet und losgeschickt.
Alle sind dazu herzlich willkommen!
Inselpastorin Stefanie Lohmann, im Namen des Kirchenvorstandes
Adventskalender 2024 der evang. Kirchengemeinde ist erhältlich
Auch in diesem Jahr gibt es wieder den beliebten Adventskalender der evang. Kirchengemeinde, und auch diesmal winken wieder viele Preise. Als Motiv wurde diesmal ein Wintermotiv ausgesucht, aufge-nommen im Dezember 2009 am Janusplatz. Das Foto stammt aus der Sammlung von Kirchenvorstands-mitglied Stefan Erdmann. Der Kalender kostet auch in diesem Jahr wieder fünf Euro, er ist in der evang. Kirche und beim Pressehandel Poppinga erhältlich.
FOTO: STEFAN ERDMANN
UPDATE: Ohne Internetbuchung kostet die Schiffsfahrt mehr
Es gibt bei der AG Reederei Norden-Frisia eine Neuerung: Fahrgäste, die ihr Ticket nicht online kaufen (neben dem Kauf am Schalter ist der Erwerb auch über eine Telefon-Hotline möglich), müssen jetzt eine Servicegebühr zahlen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Fahrkarte für ein Inselexpress-Boot oder eine der großen Fähren handelt. 1,50 Euro zahlt man am Schalter für eine einfache Fahrt mehr, analog dazu drei Euro für einen Rückfahrkarte. Dieses gilt nicht für Insulaner.
Pressemitteilung Diebstahl Baustelle Haus Südwind
In der Zeit von Mittwoch, 30. Oktober 2024, 15:00 Uhr bis Montag, 04. November 2024, 08:55 Uhr kam es im rückwärtigen Bereich der Baustelle Friesenstraße 5, Haus Südwind zu einem Aufbruch eines Werkzeugcontainers. Das Vorhängeschloss wurde durch Gewalteinwirkung entfernt. Anschließend wurden aus dem Container Werkzeuge (Schaufel, Hammer, Gliederkette) und Bierflaschen entwendet.
Typisch friesisch und echt biblisch – Vortrag von Kurt Perrey
Angelockt von den Plakaten der Kurverwaltung, fanden sich Mitte Oktober trotz Nieselregens ca. 30 Interessierte im Foyer des Inselmuseums ein. Die Museumsleiterin Sabine Weers freute sich, anlässlich der diesjährigen Sonderausstellung "Bilderbücher an der Wand - Historische Fliesen in friesischen Stuben" mit dem ehemaligen Inselpastor Kurt Perrey, einen ausgesprochenen Experten in Sachen Bibelfliesen, für einen Vortrag über Bibel- und Kirchenfliesen auf Juist gewinnen zu können.