Juist Impression

Newsbeiträge » News

Zehn neue „Waffensachkundige“ beim Juister Schützenverein

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Mär 2024 - 17:36 Uhr
Bild 0 von Zehn neue „Waffensachkundige“ beim Juister Schützenverein

Zehn Mitglieder vom Juister Schützenverein bestanden am Samstag erfolgreich ihre Prüfung zur Waffensachkunde. Vorangegangen war ein Lehrgang, der die ganze Woche jeden Abend lief und zu dem zwei Ausbilder vom Ostfriesischen Schützenbund auf die Insel gekommen waren.


Am 25. März geht Aufbau vom Loogster Osterfeuer los

Beigetragen von JNN am 17. Mär 2024 - 17:26 Uhr

Die IG Loog teilt mit, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Osterfeuer im Loog (südlich der „Domäne Loog“) geben wird.


Der neue Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde steht

Beigetragen von JNN am 11. Mär 2024 - 22:34 Uhr
Bild 0 von Der neue Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde steht

Am letzten Sonntag (10. März) fanden in der Landeskirche Hannovers Kirchenvorstandswahlen statt. So auch in der Kirchengemeinde Juist. 395 Stimmberechtigte waren hier aufgerufen worden, ihren neuen Vorstand zu wählen.


Abfahrtzeit ab Juist für Donnerstag geändert

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Mär 2024 - 16:27 Uhr
Bild 0 von Abfahrtzeit ab Juist für Donnerstag geändert

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass infolge Ostwind und Niedrigwassers die Abfahrt der Fähre ab Juist am Donnerstag (07. März 2024) morgens auf 7:00 Uhr vorverlegt wird. (Planabfahrt wäre um 7:45 Uhr gewesen). Zudem wird nur die "Frisia X" eingesetzt, d. h. keine Gepäckrollis. Das Frachtschiff wird an dem Morgen bereits um 6:00 Uhr ab Norddeich (laut Frachtschifffahrplan erst um 7:00 Uhr) fahren.


IG Loog ging auf Bosseltour mit Grünkohlessen

Beigetragen von JNN am 04. Mär 2024 - 12:33 Uhr
Bild 0 von IG Loog ging auf Bosseltour mit Grünkohlessen

Am Nachmittag des letzten Februarsonntags ging die Interessengemeinschaft Loog wieder auf ihre alljährliche Bosseltour. 35 unternehmungslustige Teilnehmer fanden sich bei bestem Wetter an der Kreuzung Billstraße/Sonnenstraße ein, darunter erfreulich viele "Neuloogster".


Änderungen und Ausfälle von Fähre und Frachter

Beigetragen von JNN am 04. Mär 2024 - 09:54 Uhr
Bild 0 von Änderungen und Ausfälle von Fähre und Frachter

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass es am morgigen Dienstag und am Mittwoch (05. und 06. März 2024) Änderungen bei den Abfahrtzeiten, einen Einsatz eines kleineren Schiffes und einen Frachterausfall geben wird. Diese Infos finden Sie unter „Weiterlesen“


Brief- und Onlinewahl für Kirchenvorstand ist schon jetzt möglich

Beigetragen von JNN am 01. Mär 2024 - 20:23 Uhr
Bild 0 von Brief- und Onlinewahl für Kirchenvorstand ist schon jetzt möglich

Rund zwei Millionen Wahlberechtigte sind am Sonntag, den 10. März aufgerufen, in den Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers neue Kirchenvorstände zu wählen. Auch auf Juist haben sich Kandidaten gefunden, die für ein solches Amt im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Juist zur Verfügung stehen. 


König Stefan I. regiert nun auf Juist

Beigetragen von JNN am 26. Feb 2024 - 13:06 Uhr
Bild 0 von König Stefan I. regiert nun auf Juist

Am vergangenen Wochenende fand beim Juister Schützenverein das alljährliche Königsschießen statt. Mit der besten Zehn gelang es hierbei Stefan Erdmann, sich diesen Titel zu sichern, als König Stefan I (es gab bisher 47 Juister Schützenkönige, ein Stefan war bisher nicht darunter), regiert er nun ein Jahr lang. Kronprinz wurde Udo Rehfeldt und Detlef Müller ist Adjutant. Damenkönigin ist Solveig Schmitz, 1. Hofdame Daniela Saro und 2. Hofdame Claudia Hanken.


Einladung zum diesjährigen Weltgebetstag

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:41 Uhr

Die beiden Inselkirchen laden ganz herzlich zum diesjährigen Weltgebetstag ein. Es hat sich wieder ein ökumenisches Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gefunden, das alles liebevoll und freudig vorbereitet. Am Freitag, dem 01. März um 19:00 Uhr, feiern wir Gottesdienst im Terrassensaal (Wilhelmstraße 39), im Anschluss dürfen wir kleine geschmackliche Kostbarkeiten nach Rezepten aus Palästina probieren. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Für das WGT-Team, Stefanie Lohmann, Pn.


Auch auf Juist Demo gegen rechts

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:32 Uhr
Bild 0 von Auch auf Juist Demo gegen rechts

Wie überall in Deutschland ist auch auf Juist eine Demo für Demokratie, Vielfalt und Toleranz geplant und von verschiedenen Gruppen, Vereinen und Institutionen organisiert. Diese findet am Donnerstag, den 29. Februar um 17:00 Uhr am Rathaus statt. Hier hat dann auch jeder die Möglichkeit, vor einem Mikrophon für alle etwas sagen zu können. Die DEMO/Versammlung ist angemeldet.


Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 12:41 Uhr
Bild 0 von Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Bereits gestern zeigten wir hier einige aktuelle Aufnahmen von den Tennisplätzen, Goldfischteichen und Otto-Leege-Pad, wo überall Regenwasser steht. Wir habe auch noch weitere Fotos aus dem Westen der Insel bekommen, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten.


Hochwasser auf Juist nicht nur am Strand und Wattenmeer

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Feb 2024 - 14:16 Uhr
Bild 0 von Hochwasser auf Juist nicht nur am Strand und Wattenmeer

Hochwasser und Sturmflut kennt man auf den Inseln. Derzeit gibt es auf Juist aber eine andere Art von Hochwasser, nämlich Regenwasser, welches überall auf den Wanderwegen und in den Dünen steht. Die Juist-Stiftung wollte eigentlich am 24. Februar wieder ihre alljährliche Reinigungsaktion an den Goldfischteichen durchführen, dass musste wegen dem hohen Wasserstand dort abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.


Hummer am Juister Strand

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 22:17 Uhr
Bild 0 von Hummer am Juister Strand

Von einem Juist-Gast wurde am vergangenen Mittwoch etwa auf Höhe des Hammersees am Strand ein ausgewachsener Hummer entdeckt. Das Tier lag zunächst auf dem Rücken, hatte viele Eier unter dem Bauch und lebte noch, hatte allerdings nur noch eine Schere. Mit dem auflaufenden Wasser ist der Zehnfußkrebs dann im Meer verschwunden.
FOTOS: BJÖRN HECKMANN


JNN-TV-TIPP: Erinnerungen an den Eiswinter 1962/1963 auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Feb 2024 - 16:32 Uhr
Bild 0 von JNN-TV-TIPP: Erinnerungen an den Eiswinter 1962/1963 auf Juist

Rosenmontag mal anders: Im NDR-Fernsehen gibt es am 12. Februar um 22:00 Uhr eine neue Folge von „Unsere Geschichte“, diesmal „Als die Winter noch kalt waren - Neue Geschichten von Schnee und Eis“. Es gibt vier Themen dazu von Rügen, Holm, Lauenburg und auch von Juist. An der Erstellung des Beitrages war auch die JNN-Redaktion mit beteiligt. Worum geht es genau?


Fahrplanänderung am Freitag

Beigetragen von JNN am 07. Feb 2024 - 22:29 Uhr
Bild 0 von Fahrplanänderung am Freitag

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit: Aufgrund des schlecht auflaufenden Hochwassers verschiebt sich am Freitag, den 09. Febrruar 2024, die Abfahrt von Juist von 08:00 Uhr auf 09:00 Uhr.


Schützenverein führte Vereinsmeisterschaft durch

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Feb 2024 - 10:44 Uhr
Bild 0 von Schützenverein führte Vereinsmeisterschaft durch

Der Juister Schützenverein traf sich am Sonntagvormittag, um die Vereinsmeister für dieses Jahr auszuschießen. Fünfzehn Schützen kamen dazu an die Wilhelmshöhe, in diesem Jahr stellten die männlichen Schützen die Mehrheit. Alter und neuer Vereinsmeister wurde Uli Löhmann, bei den Damen wurde Julia Löhmann Vereinsmeisterin.


Reederei Töwerland-Express bekommt Schiff für 74 Fahrgäste

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jan 2024 - 20:34 Uhr
Bild 0 von Reederei Töwerland-Express bekommt Schiff für 74 Fahrgäste

Auch die Juister Reederei Töwerland Express GmbH hat konkrete Pläne für eine größere Schnellfähre, die ab März 2025 zwischen Juist und Norddeich verkehren soll. Das Schiff soll auf der Feltz-Werft in Hamburg gebaut werden und wird ca. zwei Millionen Euro kosten. Die Reederei Töwerland Express GmbH betreibt seit März 2019 den Linienverkehr zwischen Norddeich und Juist ganzjährig mit zurzeit fünf kleinen Schiffen.


Grünkohlgruppe vom alten Brisen-Sparklub sucht neuen Namen

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Jan 2024 - 15:52 Uhr
Bild 0 von Grünkohlgruppe vom alten Brisen-Sparklub sucht neuen Namen

Auch in diesem Jahr ging es wieder für den ehemaligen Brisen-Sparklub zur „Domäne Loog“ zum Grünkohlessen. Mit 28 Teilnehmern waren es sogar mehr als im Vorjahr, obwohl einige Mitglieder, die sonst immer dabei sind, ortsabwesend waren. Wieder konnte Organisator Andreas Wilke in seiner Begrüßungsansprache eine Reihe von neuen Leuten, die zum ersten Mal dabei waren, begrüßen.


Nadina Peters ist neue Vize-Vorsitzende vom Juister Schützenverein

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Jan 2024 - 22:24 Uhr
Bild 0 von Nadina Peters ist neue Vize-Vorsitzende vom Juister Schützenverein

Der Schützenverein Juist führte am vergangenen Samstag seine Jahreshauptversammlung im Hotel „Friesenhof“ durch. Dabei konnte man auf ein arbeitsreiches und zugleich interessantes Jahr zurückblicken, denn erstmalig nach Corona war im Vorjahr wieder ein Vereinsleben ohne Einschränkungen möglich.


Montagmorgen keine Fähre ab Juist

Beigetragen von JNN am 21. Jan 2024 - 09:51 Uhr
Bild 0 von Montagmorgen keine Fähre ab Juist

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass die Abfahrt der Fähre am Montag, den 22. Januar 2024, um 7:30 Uhr ab Juist wegen Sturm ausfällt. Die Abendfähre ab Norddeich soll fahren. Auch gibt es am Montag kein Frachtschiff von und nach Juist.


Was passiert während der Bauphase in der Kirche?

Beigetragen von JNN am 20. Jan 2024 - 18:49 Uhr
Bild 0 von Was passiert während der Bauphase in der Kirche?

Im Januar haben die Bauarbeiten in der evangelischen Kirche angefangen. Die Ton- und Elektrikanlage wird von Grund auf erneuert. Wie und was da in der nächsten Zeit passiert, darüber informiert Inselpastorin Stefanie Lohmann unter „Weiterlesen“.


Frisia-Tochter Cassen-Tours baut weitere Expressfähre

Beigetragen von JNN am 18. Jan 2024 - 17:10 Uhr
Bild 0 von Frisia-Tochter Cassen-Tours baut weitere Expressfähre

Die Reederei Cassen-Tours Cassen Eils & Frisia Touristik GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia, und die Werft NG Shipyards im niederländischen Lauwersoog haben heute (18. Januar 2024) den Vertrag über den Bau einer neuen Expressfähre unterzeichnet. Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren wird zur Saison 2025 unter dem Namen „Inselexpress 2“ hauptsächlich zwischen Norddeich und Juist verkehren.


Mitmachen beim Podcast „SandBankLiebe“: Grüßen Sie die Insel!

Beigetragen von JNN am 15. Jan 2024 - 16:48 Uhr
Bild 0 von Mitmachen beim Podcast „SandBankLiebe“: Grüßen Sie die Insel!

„Gruß an Bord“ kennt in Norddeutschland fast jeder (ältere) Norddeutsche noch. „Gruß an Juist“ kennt man indes noch nicht. Juist-Podcasterin Sandra Lüpkes informiert unter „Weiterlesen“ darüber, was es damit auf sich hat.


Mitgliederversammlung vom Schützenverein steht an

Beigetragen von JNN am 14. Jan 2024 - 11:13 Uhr
Bild 0 von Mitgliederversammlung vom Schützenverein steht an

Der Juister Schützenverein e.V. führt am Samstag, den 20. Januar 2024, seine Jahresmitgliederversammlung durch. Beginn ist um 19:30 Uhr im Hotel „Friesenhof“. Dazu sind alle passiven und aktiven Mitglieder, der Bürgermeister, alle Freunde und Gönner sowie Schießsportinteressierte herzlich eingeladen.


Heike Westkott trat die Nachfolge von Astrid Huntke an

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Jan 2024 - 17:01 Uhr
Bild 0 von Heike Westkott trat die Nachfolge von Astrid Huntke an

Die ev.-luth. Inselkirchengemeinde hat eine neue Küsterin: Heike Westkott hat die Stelle zu Beginn des Jahres angetreten. Vielen ist sie schon bekannt, denn sie ist ein sehr engagiertes Gemeindemitglied und eine Freundin der Kirchengemeinde. Auch ihre Vorgängerin, Astrid Huntke, hatte sie in der Vergangenheit schon vertreten und tatkräftig unterstützt. Am vergangenen Sonntag wurde sie nun offiziell und im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in ihr Amt eingeführt.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »