Juist Impression

Newsbeiträge » News

Vortag zum Thema "Töwerland hilft Afrika"

Beigetragen von JNN am 24. Jun 2019 - 22:34 Uhr

Im Rahmen von "Töwerland hilft Afrika" stellt Dr. Paul Okot-Opiro am Mittwoch, den 26. Juni, um 20:15 Uhr im "Haus des Kurgastes" sein Projekt in Uganda vor. Der Inselarzt unterstützt Waisenkinder in Norduganda und baut dort eine eigene Internatsschule. Mit dabei ist ebenfalls die Juister Trommelgruppe.


Steimers Strandbar statt Kartoffelkiste

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Jun 2019 - 22:56 Uhr
Bild 0 von Steimers Strandbar statt Kartoffelkiste

„Es löscht das Meer die Sonne aus“, das ist die erste Zeile des „Schifferliedes“, das der Juister Shanty-Chor immer nur einmal im Jahr singt. Und zwar in der kürzesten Nacht am 21. Juni. In diesem Jahr trugen die Sänger ihre Lieder erstmalig an „Steimers Strandbar“ am Westbad vor.


Heuler kam noch mit der Spätabfahrt nach Norddeich

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Jun 2019 - 21:48 Uhr
Bild 0 von Heuler kam noch mit der Spätabfahrt nach Norddeich

Eine besondere Fracht bekam das Fährschiff „Töwerland-Express II“ am Montagabend mit an Bord, als das Schiff noch eine Spätabfahrt mit der Abendtide durchführte. In dem großen Korb war ein junger Seehund, ein sogenannter „Heuler“, der an der Bill gefunden wurde. Mitglieder vom Hegering Juist haben das Tier dort abgeholt und sorgten nun für den Weitertransport nach Norddeich.


Initiative zur Unterstützung von Natur und Klima auf Juist

Beigetragen von JNN am 15. Jun 2019 - 16:52 Uhr
Bild 0 von Initiative zur Unterstützung von Natur und Klima auf Juist

Auf Juist enthalten Muscheln seit einiger Zeit kleine Botschaften mit durchweg positiven Inspirationen. Für jede verschenkte Muschel wandert ein Euro in den Spendentopf. Am Ende der Saison gehen die Spenden an die Organisation OROVERDE, die für jeweils einen Euro einen Baum pflanzt.


Anlegeschiff für „Töwerland-Express“ in Betrieb

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Jun 2019 - 10:51 Uhr
Bild 0 von Anlegeschiff für „Töwerland-Express“ in Betrieb

Kurz vor den Pfingsttagen konnte das neue Anlegeschiff der Reederei TE-Express nach Juist gebracht und in Betrieb genommen werden. Auf dem Katamaran befindet sich eine Treppe, über die man einen an Land führenden Steg erreicht. Diese Konstruktion ermöglicht es, auch bei geringem Wasserstand den „Töwerland-Express“ zu erreichen, ohne dass der Landsteg eine gefährliche starke Steigung aufweist.


Ausgezeichnete Wasserqualität am Juister Strand

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Jun 2019 - 10:44 Uhr
Bild 0 von Ausgezeichnete Wasserqualität am Juister Strand

Die Badewasserqualität am Juister Strand ist "ausgezeichnet". Das ist dem aktuellen Badegewässer-Atlas für Niedersachsen zu entnehmen. Untersucht wurden Messstellen am Loogbad, Westbad und am Ostbad. Alle Bereiche erhielten die Bestnote.


Kurzfristiger Wechsel im Haus „Siebje“ ab dem 8. Juni

Beigetragen von JNN am 06. Jun 2019 - 10:54 Uhr
Bild 0 von Kurzfristiger Wechsel im Haus „Siebje“ ab dem 8. Juni

In den letzten zwei Jahren hatte zu Pfingsten im Haus „Siebje“ auf Einladung der Inselgoldschmiede der Feintäschner Kristof Mascher sein Handwerk gezeigt und Gürtel und Handtaschen mit Fischlederintarsien hergestellt. Auch in diesem Jahr hatte er sein Kommen angekündigt - und musste nun aus persönlichen Gründen leider kurzfristig absagen. Doch es wurde eine andere Lösung gefunden.


Und noch ein Satz Fotos vom Musikfestival 2019

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Jun 2019 - 16:57 Uhr
Bild 0 von Und noch ein Satz Fotos vom Musikfestival 2019

Und hier noch ein Satz Fotos vom Musikfestival. Da unser Mitarbeiter nicht überall sein konnte, erheben die Fotos hier auf JNN natürlich kein Anspruch auf Vollzähligkeit. An vielen Terminen konnte JNN nicht teilnehmen, denn wir machen es nur nebenbei und alle mussten an diesem Wochenende auch noch tüchtig und viel arbeiten.


Weitere Fotos vom Musikfestival

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Jun 2019 - 16:52 Uhr
Bild 0 von Weitere Fotos vom Musikfestival

Da wir zu einem Artikel aus technischen Gründen nur maximal zehn Fotos einstellen können, hier weitere Bilder vom diesjährigen Musikfestival.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN


Inselgastronom über Musikfestival: Es war ein Traum!

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Jun 2019 - 16:49 Uhr
Bild 0 von Inselgastronom über Musikfestival: Es war ein Traum!

Zum zwanzigsten Mal fand am Himmelfahrtswochenende das „Töwerland Musikfestival“ statt. Diese Veranstaltung sichert den Hotels und anderen Vermietbetrieben seit zwei Jahrzehnten zu dem verlängerten Wochenende volle Betten und der Gastronomie gefüllte Tische und Tresen. Angefangen hatte es im Jahr 2000 mit einer kleinen Straßenfeier anlässlich des zehnjährigen Bestehens vom Hotel „Strandburg“. Im Laufe der Jahre wurde die Sache immer mehr erweitert, allerdings auch sehr in Richtung junges Publikum gesteuert.


Musikfestival startete in seiner zwanzigsten Auflage

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Mai 2019 - 17:14 Uhr
Bild 0 von Musikfestival startete in seiner zwanzigsten Auflage

Zum zwanzigsten Mal hat am heutigen Himmelfahrtstag das „Töwerland Musikfestival“ auf Juist begonnen. Nach einem Vorprogramm am Mittwoch fand die offizielle Eröffnung heute mit dem Anstich eines Fasses Freibier durch Bürgermeister Dr. Tjark Goerges und Reedereivorstand Carl Ulfert Stegmann statt. Anschließend gab es die ersten Konzerte auf dem Kurplatz.


Für dieses Jahr gibt es keine Heiratstermine mehr beim Standesamt

Beigetragen von JNN am 27. Mai 2019 - 22:53 Uhr

Die Nordseeinsel Juist ist schon so ein kleiner Pionier. Am 02. Mai 2019 fand die allererste offizielle Strandtrauung in ganz Deutschland auf der Insel statt. Offizielle Trauungen am Strand sind nun möglich.


So wählte Juist heute

Beigetragen von S.Erdmann am 26. Mai 2019 - 20:13 Uhr

Das vorläufige Endergebnis der heutigen Europawahlen und der Wahl für den Landrat des Landkreises Aurich liegt vor. Auf Juist entschieden sich 45,45 Prozent (55 Wähler) für den bisherigen Amtsinhaber Harm-Uwe Weber, 40,5 Prozent (49 Wähler) entschieden sich für Olaf Meinen und 14,05 Prozent (17 Wähler) für Bernd Iken.
Ergebnisse Europawahl unter weiterlesen.


Insel-Ortsgruppe von „Fridays for Future“ gibt es nur auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Mai 2019 - 19:09 Uhr
Bild 0 von Insel-Ortsgruppe von „Fridays for Future“ gibt es nur auf Juist

Zum zweiten Mal fand auf Juist wieder eine der europaweiten "Fridays for Future"- Demos am Freitagmittag statt. Bei der Protestaktion sollte anlässlich der Europawahl am 26. Mai darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig das Thema Klimaschutz ist. Rund vierzig Personen nahmen an dem Demonstrationszug teil, darunter nicht nur Schüler, sondern auch eine große Zahl von Gästen, ebenso waren die „Just Drums“ lautstark mit ihren Trommeln dabei.


Juist-Stiftung engagiert sich für das Küstenmuseum Juist

Beigetragen von JNN am 16. Mai 2019 - 11:34 Uhr
Bild 0 von Juist-Stiftung engagiert sich für das Küstenmuseum Juist

Für das Projekt „Umsetzung Ausstellungskonzept“ im Küstenmuseum erhielt die Inselgemeinde Juist nunmehr Unterstützung von der Just-Stiftung. Das neue Ausstellungskonzept für das Küstenmuseum wurde bereits im vergangenen Jahr von der ConCultura GmbH unter Einbeziehung des Fördervereins Küstenmuseum Juist e.V. und weiterer Akteure auf der Insel erstellt.


Aus einer Schnapsidee entstanden „Steve & Gerrit“

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Mai 2019 - 17:03 Uhr
Bild 0 von Aus einer Schnapsidee entstanden „Steve & Gerrit“

Viele Zuhörer fanden sich am Mittwochnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kurplatz ein, um einem Konzert des Duos „Steve & Gerrit“ aus Emden beizuwohnen. Die beiden Musiker boten ein buntes Programm mit vielen gecoverten und eigenen Songs. Technisch betreut wurde sie bei ihrem Konzert von den Mitarbeitern aus dem „Haus des Kurgastes“.


Weitere Fotos vom Loogster Maibaumfest

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Mai 2019 - 13:44 Uhr
Bild 0 von Weitere Fotos vom Loogster Maibaumfest

Da wir aus technischen Gründen nur jeweils zehn Bilder pro Artikel aufnehmen können, wollen wir hier noch mal einen Satz mit weiteren zehn Fotos vom Maubaumfest im Ortsteil Loog zeigen. Leider war nicht den ganzen Tag ein Fotograf vor Ort, daher gibt es keine Bilder von den Auftritten der Volkstanzgruppe und von Inselwind.


Auch der Loogster Maibaum steht

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Mai 2019 - 13:38 Uhr
Bild 0 von Auch der Loogster Maibaum steht

Am 1. Mai wurde vormittags um elf Uhr der Loogster Maibaum durch die Interessengemeinschaft (IG) Loog auf dem Platz vor dem „Loogster Huus“ aufgestellt. Damit keine zweite Veranstaltung zum traditionellen Maibaumaufstellen im Dorf am Vorabend vom 1. Mai entsteht, wird der Loogster Baum immer erst einen Tag später als alle anderen Bäume in Ostfriesland aufgestellt. Anschließend fand die Maibaumfeier mit verschiedenen Programmpunkten bis zum Abend statt.


Intensive Ausbildungstage mit der „Mervi“ bei der DGzRS auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Apr 2019 - 13:47 Uhr
Bild 0 von Intensive Ausbildungstage mit der „Mervi“ bei der DGzRS auf Juist

„Warum liegen denn zwei Rettungsboote am Anleger der DGzRS?“ Das war wohl die am meisten gestellte Frage, welche die Seenotretter in den letzten Tagen zu hören bekamen. Neben dem Stammschiff „Hans Dittmer“ war das Schwesterschiff „Mervi“ zu Ausbildungszwecken auf Juist. Die Seenotretter gehen damit einen neuen Weg, statt dass die freiwilligen Retter zur Ausbildung nach Neustadt in das Ausbildungszentrum der DGzRS fahren, kommen die Ausbilder nun zu den Stationen.


Terminverschiebung für Info-Veranstaltung

Beigetragen von JNN am 26. Apr 2019 - 10:55 Uhr

Der DEHOGA-Inselverband Juist teilt mit: Der zuständige Sachbearbeiter des Landkreises für die Erstbelehrung nach dem Hygieneschutzgesetz hat aufgrund der Vielzahl der gemeldeten Teilnehmern aus organisatorischen Gründen den Termin für die Erstbelehrung auf den 08. Mai 2019 um 13.00 h verschoben. Die Dauer wird nach wie vor ca. 45 Minuten betragen. Die Belehrung findet statt im HdK, großer Saal. Die Kosten dafür betragen € 27,00 pro Person plus Miete des HDK der anteilsmäßig umgelegt wird. Die Betriebe erhalten vom LK eine Rechnung.


Fischkisten können gerne abgeholt werden

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Apr 2019 - 12:16 Uhr
Bild 0 von Fischkisten können gerne abgeholt werden

Auf dem sogenannten Buschplatz vom NLWKN am Strandaufgang „Domäne Loog“ steht eine größere Zahl von Fischkisten, die sonst auf Fischkuttern zur Lagerung des Fanges und anschließender Löschung im Hafen verwendet werden. Auf Nachfrage bei Hauke Janssen-Visser, dem Leiter vom Juister NLWKN-Betriebshof, könnten Personen, die an einer oder mehrere dieser Kisten interessiert sind, diese am Buschplatz gerne abholen.


Info-Veranstaltung zum Infektionsschutzgesetz findet auf Juist statt

Beigetragen von JNN am 22. Apr 2019 - 17:43 Uhr

In Zusammenarbeit des DEHOGA mit dem Landkreis Aurich findet am Dienstag, den 30. April 2019, um 13.00 Uhr im großen Saal vom „Haus des Kurgastes“ eine Belehrung gem. § 43 I Infektionsschutzgesetz statt. Betriebe oder Personen, die daran teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Joe Pütz vom Nordseehotel-Freese an. Am besten per Email unter: joe.puetz@nordseehotel-freese-juist.de.
Anmeldungen werden noch bis zum 28. April angenommen.


„Steimers Strandbar“ darf endlich in die zweite Saison starten

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Apr 2019 - 17:56 Uhr
Bild 0 von „Steimers Strandbar“ darf endlich in die zweite Saison starten

„Die Strandbar darf wieder aufmachen“, das war die die gute Nachricht, die Thomas Steimer jetzt in einem Gespräch mit JNN verkündete. Nach einer Sitzung in der vergangenen Woche gab das Bauamt des Landkreises Aurich grünes Licht für die kommende Saison. Steimer arbeitet jetzt auf Hochtouren an den Vorbereitungen wie die Verlegung der Versorgungs-leitungen, denn bereits im Mai soll das Strandlokal, dass im vergangenen Jahr erstmalig eröffnet wurde und sich gleichermaßen großer Beliebtheit bei Gästen, Juistern und Mitarbeitern erfreute, wieder an den Start gehen.


Discoschwimmen am 17. April 2019

Beigetragen von Schwimmbad am 11. Apr 2019 - 16:15 Uhr
Bild 0 von Discoschwimmen am 17. April 2019

Spaß und Partyfeeling pur!


Kalfamer liegt wieder voller Containermüll

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Apr 2019 - 19:32 Uhr
Bild 0 von Kalfamer liegt wieder voller Containermüll

Anfang März fand eine gemeinsame große Reinigungsaktion am Strand im Bereich Flugplatz/Kalfamer statt, wo mehrere Wagen Müll, die aus den rund 350 Containern, die Anfang Januar von Bord des Frachtschiffes „MSC Zoe“ gefallen sind, aufgesammelt wurden. Leider ist da nicht mehr viel von zu sehen, wie die Bilder von heute zeigen.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »