Newsbeiträge
Segelklub-Jugend startet erfolgreich in die diesjährige Saison
Nachdem die Jugendarbeit innerhalb des Segelklubs Juist im Vorjahr mangels Jugendwartes weitestgehend zum Erliegen kam, konnte jetzt erfolgreich in die neue Saison gestartet werden. Der Bedarf, sprich der Seglernachwuchs, ist in jedem Fall da, denn am vergangenen Samstag kamen alleine 17 Jugendliche in die Halle West, wo es einen ersten theoretischen Unterricht mit den Schwerpunkten Knotenkunde und Seemannschaft gab.
Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen
Um kurz vor 8:00 Uhr am Donnerstagmorgen (19. Mai 2022) wurde die Feuerwehr Juist erneut zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Bewohnerin eines Hotels an der Strandpromenade hatte beobachtet, wie eine weitere Person durch einen Priel in Richtung Brandungszone gewatet ist, um dort zu schwimmen. Nach einiger Zeit war der Schwimmer jedoch nicht mehr ausfindig zu machen.
Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ erstrahlt wieder zum Saisonbeginn
Die Mitglieder vom „Freundeskreis Museumskreuzer Siegfried Boysen“ haben dieser Tage das Schiff aus dem Winterlager am Bootshaus vom Segelklub Juist geholt und wieder zu seinem Sommerliegeplatz am Bootshafen gefahren. Während der Wintermonate muss der Kreuzer aus dem Vordeichgelände entfernt werden. Jetzt fand eine große Reinigungsaktion am und im Schiff statt.
Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten
Die Freiwillige Feuerwehr auf Juist übt auch am Dienstag (18. Mai 2022) mit und an den Fahrzeugen und Geräten, das findet traditionell schon immer dienstags statt. Wie immer kommt es nach dem Dienst noch zu Besprechungen, die zu einer Verbesserung im Einsatz führen können. Um 22:14 Uhr, als einige Mitglieder der Juister Wehr schon wieder zu Hause waren, ertönten die Alarmmelder.
Wassersportmäßig startet Juist in eine „Null-Saison“
In knapp einer Stunde hat der Gemeinderat kürzlich zwanzig Punkte abgehandelt. Mit einer guten halben Stunde nahm zuvor die Einwohnerfragestunde die meiste Zeit ein. Neben zahlreichen Dingen, die sich mit der Bausituation beschäftigten (diese werden in einer weiteren Folge von „Sommerzeit ist Bauzeit“ noch von JNN gesondert behandelt), wurde besonders bedauert und bemängelt, dass es in diesem Jahr kaum bzw. nur im Notbetrieb Wassersportangebote für die Gäste geben wird.
Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil
Von den Freiwilligen Feuerwehren Juist und Norderney trafen sich am vergangenen Samstag die Absolventen der Truppmann-1-Ausbildungen (Grundlehrgang) in Georgsheil. Die Juister reisten gemeinsam mit Ausbilder Axel Scheffel und Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser auf das deutsche Festland, um den gelernten Ausbildungsstoff zu präsentieren.
Winterzeit ist Bauzeit: Heizkessel werden auf Straße gelagert
Ohne dass es ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war, von der Einwohnerfragestunde bis zu den Kenntnisgaben der Verwaltung waren die derzeitigen Baumaßnahmen auf Juist das Thema auf der letzten Sitzung vom Bau- und Umweltausschuss. Hier gab Bügermeister Dr. Tjark Georges auch bekannt, dass es in diesem Sommer nun doch keine Schirmbar auf dem ehemaligen Grundstück der „Sturmklause“ (jetzt „Juist Royal“) geben wird, da sich dort nur ein riesiges Kellerloch sowie ein abgestellter Baukran befindet.
Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus
Zur Zeit werden auf Juist zehn neue Feuerwehrleute ausgebildet. Wie in jeder Ausbildung gibt es auch bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau einen strengen Ausbildungsplan den es einzuhalten gilt. Davon haben sich kürzlich Kreisausbildungsleiter Timo Seeberg und Kreisausbilder Theo Jakobs persönlich überzeugt. Dafür waren sie auf die Insel gereist.
Grüne Nummer für „grüne Häuser“ im Kreisgebiet
In Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) wird der Landkreis Aurich auch in diesem Jahr wieder die „Grüne Hausnummer“ vergeben. Die symbolische Auszeichnung können Besitzerinnen und Besitzer besonders energieeffizient gebauter oder sanierter Häuser erhalten. Damit soll ein weiterer Anreiz für klimafreundliche Eigenheime geschaffen werden.
Kurhaus: Gute Idee, aber unzureichender Ausführungsentwurf
Mit dem Antrag vom Strandhotel Kurhaus, das den Neubau einer Terrasse vor dem „Weißen Saal“ plant, befasste sich der Bau- und Umweltausschuss auf seiner öffentlichen Sitzung am Dienstagabend im Dorfgemeinschaftshaus. Zwar wurde der Entwurf des Norder Architekten Reinhard Schneider einstimmig abgelehnt, dennoch stehen Verwaltung und Ausschussmitglieder der Idee positiv gegenüber. Sie störten sich nur an der geplanten Ausführung.
Baustaub trotz Baustopp ruft Feuerwehr auf den Plan
Am Dienstagvormittag (03. Mai 2022) musste die Feuerwehr Juist wieder zu einem Hotel an der Strandpromenade ausrücken. Die automatische Brandmeldeanlage des Objektes hatte ein Feuer gemeldet. Bereits bei der Erkundung lies sich eine Ursache vermuten. Im entsprechenden Gebäudetrakt finden noch Renovierungsarbeiten statt.
Juister Lehrer stellte umfangreiche Formelsammlung zusammen
Einen nicht alltäglichen Termin gab jetzt in der Juister Inselschule. Dr. Ulrich Borchers, einst Betreiber eines Textilgeschäftes in der Strandstraße und jetzt Lehrer an der Schule, stellte seine umfangreiche Formelsammlung mit dem Wissen für die Klassen 6 bis 8 im Fach Mathematik vor. Dreihundert Exemplare wurden davon gedruckt, durch eine Druckerei aus Stuhr/Bremen angeliefert und an Schulleiter Gerrit Schlauwitz und sein Team übergeben.
Das „Gefällt mir“ NICHT: Schmiererei an Steinkrebs
Seit der Fertigstellung des Hafens im Jahr 1984 steht am Ende des Schutzdeiches die Skulptur eines Krebes aus Stein, dahinter beginnt dann der Hafenleitdamm. Seit einigen Tagen sieht er indes anders aus: Schmierfinken konnten es sich wohl nicht verkneifen, den Krebs mit roter Farbe anzumalen. Leider haben sie keine Wasserfarbe (Tuschfarbe), die beim nächsten Regen fortgespült wird und was dann vielleicht noch lustig gewesen wäre, verwendet, sondern eine wasserfeste Farbe. Das wird schwer zu entfernen sein, so dass sich der Gast, der sich durch das ungepflegte Industriegebiet am Westhafenafen dorthin wagt, wohl auch erst mal mit dem beschmierten Krebs leben muss.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN
Maibaum steht wieder auf dem Kurplatz
Nach einer zweijährigen Zwangspause wegen Corona konnte in diesem Jahr wieder der richtige Maibaum am Samstagabend auf dem Kurplatz aufgestellt werden. Anschließend erfolgte die traditionelle Bewachung bis zum Sonnenaufgang des 1. Mai. Für das Aufstellen und die Bewachung war in diesem Jahr der Heimatverein Juist verantwortlich.
Kinder der Inselschule liefen für die Ukraine
Am Freitagvormittag (29. April 2022) herrschte erstmalig nach langer Zeit wieder richtig Leben im Dünenkessel. Die Schülerinnen und Schüler der Inselschule gingen zu einem Sponsorenlauf zu Gunsten der Bevölkerung der Ukraine an den Start. Dazu waren viele Eltern, Freunde, Bekannte oder einfach nur interessierte Personen auf den Sportplatz gekommen. In drei Altersklassen wurde gelaufen und die Runden gezählt.
Juist-Stiftung ehrt passionierten Boulespieler als Zeitstifter
Kurz nach der Boule-Saisoneröffnung konnte die Juist-Stiftung jetzt endlich ihren „Zeitstifter des Jahres 2020“ ehren. Vorstandsvorsitzende Inka Extra und Ehrenvorsitzender Dieter Brübach trafen sich Ende April mit Dirk Fenner und seiner Ehefrau Hanne. Dem Geehrten wurde an den Bouleplätzen „An’t Diekskant“ eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent überreicht.
Inselschule sucht Sponsoren für Ukraine-Spenden
Die Schülerinnen und Schüler der Inselschule Juist wollen auch etwas für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine tun. Am Freitag (29. April) ab 11:00 Uhr findet daher ein Sponsoren-Lauf auf dem Sportplatz statt, dazu ist jedermann eingeladen. Hier soll auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Die Schüler werden bis dahin auf Juist Sponsoren für den Lauf suchen. Wer daran Interesse hat, kann sich auch bei der Schule melden oder bekannte Schülerinnen oder Schüler ansprechen.
Der Heimatverein stellt in diesem Jahr dem Maibaum auf
Endlich wieder einen Maibaum aufstellen. Zwei Jahre gab es coronabedingt nur kleine Bäumchen und Maistöckchen, weil eine größere Gruppe (das wäre die Feuerwehr gewesen) keinen Baum gemeinsam aufstellen und bewachen durfte. In diesem Jahr sieht es endlich wieder anders auf. Maibaumpräsidentin Heike Peters meldet sich unter "Weiterlesen" zu dem Thema, darunter für alle Mitglieder vom Heimatverein der Wachplan.
„Carl Steakmann“ soll im Mai eröffnen
Der Juister Gastwirt Axel Rippe informierte in einer Pressemitteilung darüber, wie der aktuelle Zeitplan für das Projekt „Carl Steakmann“ (ex „Kompass“, ex „Bahnhofsgastsätte“) aussieht. Rippe: „Wir versuchen Anfang Mai zu öffnen. Zuerst mit der überdachten Terrasse auf der Südseite und natürlich auch den Innenräumen - in der zweiten Mai Woche dann den Event / Tagungsraum sowie den Biergarten.“