Juist Impression

Newsbeiträge

Loth: Norderney kann jedes Hotel bitter gebrauchen

Beigetragen von JNN am 28. Feb 2024 - 11:11 Uhr
Bild 0 von Loth: Norderney kann jedes Hotel bitter gebrauchen

Ein großes Thema auf unserer Nachbarinsel Norderney ist der geplante Neubau eines Hotels. Schon lange geht es um dieses Projekt, kürzlich wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt und auch die ostfriesischen Tagespresse informierte ausführlich. Jetzt meldete sich Norderneys Kurdirektor Wilhelm Loth zu Wort und stellte einmal den Unterschied für eine Insel zwischen einem Hotelneubau und weiteren Zweitwohnungen klar. Unsere Kolleginnen vom „Norderneyer Morgen“ haben auch JNN diesen Beitrag zur Verfügung gestellt, sie finden diesen unter „Weiterlesen“.


Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Beigetragen von JNN am 26. Feb 2024 - 18:50 Uhr
Bild 0 von Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Auf diesem Wege möchte der Heimatverein nochmal an seine diesjährige Grünkohltour zur "Domäne Bill" am Sonntag, den 03. März, erinnern. Anmeldungen können noch im Pressehandel Poppinga erfolgen.


König Stefan I. regiert nun auf Juist

Beigetragen von JNN am 26. Feb 2024 - 13:06 Uhr
Bild 0 von König Stefan I. regiert nun auf Juist

Am vergangenen Wochenende fand beim Juister Schützenverein das alljährliche Königsschießen statt. Mit der besten Zehn gelang es hierbei Stefan Erdmann, sich diesen Titel zu sichern, als König Stefan I (es gab bisher 47 Juister Schützenkönige, ein Stefan war bisher nicht darunter), regiert er nun ein Jahr lang. Kronprinz wurde Udo Rehfeldt und Detlef Müller ist Adjutant. Damenkönigin ist Solveig Schmitz, 1. Hofdame Daniela Saro und 2. Hofdame Claudia Hanken.


Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 19:52 Uhr
Bild 0 von Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Die "Aktion Saubere Insel" findet auch in diesem Jahr vor Saisonbeginn statt. Alle weiteren Infos dazu finden Sie auf dem hier mit eingestelltem Blatt, das wir vom Heimatverein Juist bekommen haben.


Bäderausschuss tagt für wenig Punkte

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 19:41 Uhr
Bild 0 von Bäderausschuss tagt für wenig Punkte

Am Donnerstag, den 29. Februar, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bäderausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung und Redaktionsanmerkung unter „Weiterlesen“


Landesweit 325 Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr zu vergeben

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:50 Uhr
Bild 0 von Landesweit 325 Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr zu vergeben

Das Nationalpark-Haus Juist ist seit vielen Jahren Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Aktuell unterstützt Hannah Henze aus Hannover das Team. Von A wie Aquarienbetreuung bis W wie Durchführen von Wattwanderungen sind ihre Aufgaben sehr abwechslungs- und umfangreich.


Einladung zum diesjährigen Weltgebetstag

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:41 Uhr

Die beiden Inselkirchen laden ganz herzlich zum diesjährigen Weltgebetstag ein. Es hat sich wieder ein ökumenisches Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gefunden, das alles liebevoll und freudig vorbereitet. Am Freitag, dem 01. März um 19:00 Uhr, feiern wir Gottesdienst im Terrassensaal (Wilhelmstraße 39), im Anschluss dürfen wir kleine geschmackliche Kostbarkeiten nach Rezepten aus Palästina probieren. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Für das WGT-Team, Stefanie Lohmann, Pn.


Auch auf Juist Demo gegen rechts

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:32 Uhr
Bild 0 von Auch auf Juist Demo gegen rechts

Wie überall in Deutschland ist auch auf Juist eine Demo für Demokratie, Vielfalt und Toleranz geplant und von verschiedenen Gruppen, Vereinen und Institutionen organisiert. Diese findet am Donnerstag, den 29. Februar um 17:00 Uhr am Rathaus statt. Hier hat dann auch jeder die Möglichkeit, vor einem Mikrophon für alle etwas sagen zu können. Die DEMO/Versammlung ist angemeldet.


Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 13:01 Uhr
Bild 0 von Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Zur ersten festlichen Veranstaltung auf dem Gelände des Feuerwehrhauses trat am Freitag auf Einladung von Bürgermeister Dr. Tjark Goerges  die gesamte Feuerwehr Juist an. Begleitet vom Musikzug der Wehr wurde der Grundstein in Form einer Zeitkapsel, deren Inhalt aus einer Bauzeichnung, aktuellen Tageszeitungen, der Mitgliederliste der Feuerwehr, und einer geprägten Münze besteht, an seinen Ort gesetzt.


Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 12:41 Uhr
Bild 0 von Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Bereits gestern zeigten wir hier einige aktuelle Aufnahmen von den Tennisplätzen, Goldfischteichen und Otto-Leege-Pad, wo überall Regenwasser steht. Wir habe auch noch weitere Fotos aus dem Westen der Insel bekommen, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten.


Hochwasser auf Juist nicht nur am Strand und Wattenmeer

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Feb 2024 - 14:16 Uhr
Bild 0 von Hochwasser auf Juist nicht nur am Strand und Wattenmeer

Hochwasser und Sturmflut kennt man auf den Inseln. Derzeit gibt es auf Juist aber eine andere Art von Hochwasser, nämlich Regenwasser, welches überall auf den Wanderwegen und in den Dünen steht. Die Juist-Stiftung wollte eigentlich am 24. Februar wieder ihre alljährliche Reinigungsaktion an den Goldfischteichen durchführen, dass musste wegen dem hohen Wasserstand dort abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.


Hummer am Juister Strand

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 22:17 Uhr
Bild 0 von Hummer am Juister Strand

Von einem Juist-Gast wurde am vergangenen Mittwoch etwa auf Höhe des Hammersees am Strand ein ausgewachsener Hummer entdeckt. Das Tier lag zunächst auf dem Rücken, hatte viele Eier unter dem Bauch und lebte noch, hatte allerdings nur noch eine Schere. Mit dem auflaufenden Wasser ist der Zehnfußkrebs dann im Meer verschwunden.
FOTOS: BJÖRN HECKMANN


Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 16:44 Uhr
Bild 0 von Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Im Rahmen einer Außenveranstaltung (JNN wird noch berichten) wurde am vergangenen Freitag der Hauptbrandmeister Martin Kleen geehrt. Über siebzig Jahre trägt der Juister Feuerwehrmann jetzt schon stolz die Uniform der Inselretter.


Juister Feuerwehr als Frühstücksgast

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 12:34 Uhr

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 gegen 10:15 Uhr ging es für die Inselwehr zu einem Hotelbetrieb an der Strandpromenade. Die Brandmeldeanlage des Hotels hatte ein Feuer gemeldet. Die mit vier Fahrzeugen ausgerückte Wehr konnte vor Ort einen Backofen mit frischen Brötchen als Verursacher ausmachen. Rauch war beim Öffnen der Tür frei geworden und hatte einen Rauchmelder ausgelöst. Nach Rückstellung der Anlage war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.
TEXT: AREND JANSSEN-VISSER


Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Beigetragen von JNN am 16. Feb 2024 - 09:38 Uhr
Bild 0 von Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Der Bau des neuen Feuerwehrhauses ist weiterhin ein interessantes Objekt für alle, die sich für das Bauhandwerk und die Feuerwehr begeistern. Täglich wird das Objekt von vielen Gästen und Juistern beobachtet.


Pressemitteilung Diebstahl ehemalige Sturmklause

Beigetragen von JNN am 16. Feb 2024 - 09:31 Uhr
Bild 0 von Pressemitteilung Diebstahl ehemalige Sturmklause

In der Zeit von Mittwoch, 14. Februar 2024, 21:15 Uhr bis Donnerstag, 15. Februar 2024, 07:05 Uhr kam es in dem Nahbereich der Baustelle, der ehemaligen „Sturmklause“, Damenpfad Ecke Strandpromenade zu einem Aufbruch einer Holzkiste. Aus dieser Kiste, die auf der Strandpromenade gegenüber dem Strandabgang „Damenpfad“, an der Baustelle abgestellt war, wurden mehrere Elektrowerkzeuge und -geräte entwendet.
Die Polizei bittet um ihre Mithilfe.


Infos zur Kirchenvorstandwahl 2024

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Feb 2024 - 13:46 Uhr
Bild 0 von Infos zur Kirchenvorstandwahl 2024

Rund zwei Millionen Wahlberechtigte sind am 10. März aufgerufen, in den Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers neue Kirchenvorstände zu wählen. Auch auf Juist haben sich Kandidaten gefunden, die für ein solches Amt im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Juist zur Verfügung stehen.


JNN-TV-TIPP: Erinnerungen an den Eiswinter 1962/1963 auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Feb 2024 - 16:32 Uhr
Bild 0 von JNN-TV-TIPP: Erinnerungen an den Eiswinter 1962/1963 auf Juist

Rosenmontag mal anders: Im NDR-Fernsehen gibt es am 12. Februar um 22:00 Uhr eine neue Folge von „Unsere Geschichte“, diesmal „Als die Winter noch kalt waren - Neue Geschichten von Schnee und Eis“. Es gibt vier Themen dazu von Rügen, Holm, Lauenburg und auch von Juist. An der Erstellung des Beitrages war auch die JNN-Redaktion mit beteiligt. Worum geht es genau?


Wilhelm Eilers ist nun Ehrenmitglied vom Segelklub Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Feb 2024 - 13:29 Uhr
Bild 0 von Wilhelm Eilers ist nun Ehrenmitglied vom Segelklub Juist

Der Segelklub Juist (SKJ) führte kürzlich seine Jahreshauptversammlung im großen Saal vom Hotel „Friesenhof“ durch. Turnusmäßig mussten zahlreiche Vorstandsposten gewählt werden, so wurden Olaf Weers als 1. Vorsitzender, Wilhelm Eilers als 3. Vorsitzender und Britta Bockelmann als Kassenwartin in ihren Ämtern bestätigt.


Touristische Themen standen beim Erfahrungsaustausch im Hintergrund

Beigetragen von JNN am 08. Feb 2024 - 11:17 Uhr
Bild 0 von Touristische Themen standen beim Erfahrungsaustausch im Hintergrund

Der Insulare Erfahrungsaustausch hat am Dienstag und Mittwoch (06. - 07. Februar 2024) zwanzig Vertreter der sieben ostfriesischen Inseln nach Norderney geführt. Bis auf die Spiekerooger, die wegen der Wetterverhältnisse der Tagung per Video zugeschaltet waren, kamen die Bürgermeister, Gemeinderäte und Vertreter der Kurverwaltungen zu intensiven Gesprächen im Kaminzimmer des Norderneyer Conversationshauses zusammen.


Fahrplanänderung am Freitag

Beigetragen von JNN am 07. Feb 2024 - 22:29 Uhr
Bild 0 von Fahrplanänderung am Freitag

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit: Aufgrund des schlecht auflaufenden Hochwassers verschiebt sich am Freitag, den 09. Febrruar 2024, die Abfahrt von Juist von 08:00 Uhr auf 09:00 Uhr.


Neue Sprechfunker sind bei der Feuerwehr on air

Beigetragen von JNN am 05. Feb 2024 - 09:20 Uhr
Bild 0 von Neue Sprechfunker sind bei der Feuerwehr on air

Am vergangen Wochenende war wieder Ausbildungszeit für die Feuerwehr Juist. Am Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Georgsheil fand ein Digitalfunk-Lehrgang für die Inseln Juist und Norderney statt.


Schützenverein führte Vereinsmeisterschaft durch

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Feb 2024 - 10:44 Uhr
Bild 0 von Schützenverein führte Vereinsmeisterschaft durch

Der Juister Schützenverein traf sich am Sonntagvormittag, um die Vereinsmeister für dieses Jahr auszuschießen. Fünfzehn Schützen kamen dazu an die Wilhelmshöhe, in diesem Jahr stellten die männlichen Schützen die Mehrheit. Alter und neuer Vereinsmeister wurde Uli Löhmann, bei den Damen wurde Julia Löhmann Vereinsmeisterin.


Heimatverein ist in Sorge um Kunstwerke im Bauhof

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Feb 2024 - 13:49 Uhr
Bild 0 von Heimatverein ist in Sorge um Kunstwerke im Bauhof

Der Heimatverein Juist lebt durch seine zahlreichen Gruppen. Auf der Jahreshauptversammlung nahm der Punkt „Berichte aus den Gruppen“ daher auch viel Platz ein und gab einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die es innerhalb es Heimatvereines als Dachorganisation gibt.


Line Dancer fuhren zum Übungswochenende an der Jugendbildungsstätte

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Feb 2024 - 11:35 Uhr
Bild 0 von Line Dancer fuhren zum Übungswochenende an der Jugendbildungsstätte

Auf der Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist berichtete Silvia Hupens über die Aktivitäten innerhalb der Line-Dancer Gruppe „Crows in Line“. Höhepunkt war wieder das Übungswochenende bei der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann am Juister Verkehrlandeplatz.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »