Juist Impression

Newsbeiträge

Gästebeitrag online nur zahlbar, wenn Rückfahrkarte vorhanden ist

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Mär 2024 - 10:53 Uhr
Bild 0 von Gästebeitrag online nur zahlbar, wenn Rückfahrkarte vorhanden ist

Zu unserem Artikel vom 20. März müssen wir eine Berichtigung/Klarstellung beim Punkt der Onlinebuchbarkeit für den Gästebeitrag nachreichen. Es ist nicht richtig, dass man seinen Kurbeitrag entrichten kann, wenn man nur eine einfache Fahrt gelöst hat. Das hat zu Missverständnissen geführt. Wie es richtig ist, finden Sie unter "Weiterlesen".


Unikatschmuck von Susanne Ortanderl

Beigetragen von JNN am 24. Mär 2024 - 16:48 Uhr
Bild 0 von Unikatschmuck von Susanne Ortanderl

Vom 24.3. bis 5.4. im Haus Siebje, Friesenstrasse 19

Die Goldschmiedemeisterin Susanne Ortanderl aus Oberursel lädt Sie herzlich zu ihrer zweiwöchigen Ausstellung im Haus Siebje ein. Ihre Schmuckstücke aus Gold, Silber und Edelsteinen sind im Aufbau klar, zeigen aber im Detail auch verspielte Gestaltungselemente. Durch strukturierte Oberflächen und vielseitige Fertigungstechniken sorgt Frau Ortanderl in ihren Arbeiten für eine außergewöhnliche Optik. Das matte Finish in Verbindung mit hochglanzpolierten Kanten veredelt zusätzlich die entstandenen Unikate.

Die Ausstellung ist täglich von 10:00 bis 12:30 und von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.


Mit dem Labskaus-Essen endete das Winterprogramm vom Segelklub

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Mär 2024 - 13:15 Uhr
Bild 0 von Mit dem Labskaus-Essen endete das Winterprogramm vom Segelklub

Am Samstagabend trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder vom Segelklub Juist (SKJ) im Bootshaus zum alljährlichen Labskaus-Essen. Dieses wurde wieder in bewährter Weise von Jan-Eric Worch (ForkenHannes) gekocht, der Abend wurde von Festwart Mirko Scholl (Scholle) ausgerichtet.


Juister Volksbank unterstützt Jugendfeuerwehr

Beigetragen von JNN am 24. Mär 2024 - 12:40 Uhr
Bild 0 von Juister Volksbank unterstützt Jugendfeuerwehr

Die Juister Jugendfeuer fuhr am Donnerstag während des regelmäßigen Übungsdienstes bei der Juister Volksbank vor. Dort konnte man aus den Händen von Bettina Thomas und Winona Bürmann (beide Kundenberaterin in der Filiale auf Juist) den symbolischen Förderscheck entgegen nehmen. Die Jugendlichen freuten sich über eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro. Unterstützt wird damit die Anschaffung von Lehrmaterial, Ausrüstung und Dienstbekleidung.


Seeferienheim soll nach Ostern endgültig übernommen werden

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Mär 2024 - 21:45 Uhr
Bild 0 von Seeferienheim soll nach Ostern endgültig übernommen werden

Auf der Sitzung des Gemeinderates am Dienstagabend gab es eine ganze Reihe von Kenntnisgaben, die von Bürgermeister Dr. Tjark Goerges vorgetragen wurde. Unter anderem ging es um den aktuellen Sachstand zum „Seeferienheim“.


Ostern sind erste Gottesdienste wieder in der Inselkirche geplant

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Mär 2024 - 17:44 Uhr
Bild 0 von Ostern sind erste Gottesdienste wieder in der Inselkirche geplant

Die Sanierungsarbeiten in der evangelischen Inselkirche laufen ebenfalls gut. Neben einer neuen Schall- und Lichtanlage fanden umfangreiche Malerarbeiten statt, die inzwischen abgeschlossen sind. Man ist zuversichtlich, dass zu Ostern wieder Gottesdienste und Veranstaltungen in der Kirche stattfinden können. Anfang dieser Woche fand ein Soundcheck mit dem neuen Kirchenvorstand statt.


Trotz Bauverzögerung geht es am Feuerwehrhaus gut voran

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Mär 2024 - 17:17 Uhr
Bild 0 von Trotz Bauverzögerung geht es am Feuerwehrhaus gut voran

Eine Vielzahl an Ereignissen rund um den Neubau vom Feuerwehrhaus auf dem Zwischendeichgelände kann man in dieser Woche beobachten. Während am vergangenen Dienstag das Tanklöschfahrzeug von seiner jährlichen Inspektion an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Georgsheil mit dem Frachtschiff „Frisia VII“ wieder zur Insel kam, liefen auf dem Gelände des Neubaus im Zwischendeichgelände bereits die Vorbereitungen zum betonieren der ersten Geschossdecke.


Alle Gottesdienste auf einem Blick

Beigetragen von JNN am 19. Mär 2024 - 18:07 Uhr

Die beiden Kirchengemeinden der Insel haben alle ihre Termine für Gottesdienste und andere Veranstaltungen während der Karwoche und Ostern zusammengestellt, dass mal alles auf einem Blick hat. Sie finden diese Zusammenstellung hier unter "Weiterlesen"


Dicke Luft wegen Auftragsvergabe beim Bau- und Umweltausschuss

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Mär 2024 - 13:37 Uhr
Bild 0 von Dicke Luft wegen Auftragsvergabe beim Bau- und Umweltausschuss

Ein sichtlich unzufriedener Bauausschuss lehnte auf seiner letzten Sitzung die nachträgliche Genehmigung von bereits erfolgten Sanierungsarbeiten einstimmig ab. Der Punkt selbst fand sich erst im nichtöffentlichen Teil der Sitzung, wurde aber zum Sitzungsbeginn durch Abstimmung in den öffentlichen Teil verlegt. Bemängelt wurde vom Ausschuss das Verfahren einer Auftragsvergabe und auch die Höhe der Auftragssumme.


Bauausschuss: Landkreis misst mit zweierlei Maß

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Mär 2024 - 11:30 Uhr
Bild 0 von Bauausschuss: Landkreis misst mit zweierlei Maß

Das Thema der abgestellten Handwagen am Hafen war auch Thema bei der letzten Sitzung vom Bau- und Umweltausschuss. Seit Fertigstellung des Hafens im Jahr 1984 werden dort Fahrräder und Wippen abgestellt, seit dem vergangenen Winter ist das nicht mehr möglich, weil der Landkreis Aurich verfügt hatte, dass die da nicht zu stehen haben. Ausschuss und auch Verwaltung wollen das so nicht hinnehmen.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »