Juist Impression

Newsbeiträge

Hinweis in eigener Sache: Sommerpause bei JNN beginnt

Beigetragen von JNN am 11. Aug 2022 - 23:17 Uhr

Nach unserem Beitrag über den Abend der Feuerwehr beginnt nun eine Sommerpause bei JNN. Wenn uns Hinweise, Termine oder Pressemitteilungen in der nächsten Zeit zugesandt werden, so werden diese eingestellt – unter Umständen aber nicht sofort, denn die Probleme mit dem Mobilfunknetz in Deutschland sind ja bekannt. Termine werden aber mangels Mitarbeiter vor Ort nicht besucht und keine Artikel verfasst. Im September sind wir dann wieder für Sie da.
Ihre JNN-Redaktion


Viele Gäste kamen zum „Abend bei der Feuerwehr“

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Aug 2022 - 22:56 Uhr
Bild 0 von Viele Gäste kamen zum „Abend bei der Feuerwehr“

Als einen großen Erfolg bezeichnet das Kommando der Feuerwehr den erstmalig durchgeführten „Abend bei der Feuerwehr“, der am Donnerstag (11. August 2022) stattfand. Nachdem es coronabedingt zwei Jahre lang keine entsprechende Veranstaltung wie „Tag der Retter“ oder „Tag der offenen Tür“ mehr gegeben hatte, war den sehr zahlreich erschienenen Gästen anzumerken, dass sie einen Nachholbedarf an solchen Angeboten haben.


Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert

Beigetragen von JNN am 11. Aug 2022 - 10:57 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert

Und schon wieder gab es einen Einsatz für die Feuerwehr: Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst des Landkreises Aurich wurde die Feuerwehr Juist am Mittwoch (10. August 2022) um kurz vor 21:00 Uhr angefordert.  Eine Patientin musste aus einem Wohnobjekt zum Rettungswagen gebracht werden. Dort kam die Patientin gut an, und nach zwanzig Minuten war der Einsatz für die Inselwehr beendet.
TEXT UND FOTO: FEUERWEHR JUIST/AREND JANSSEN-VISSER


Feuerwehr und Musikzug gratulierten zum runden Geburtstag

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Aug 2022 - 17:42 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr und Musikzug gratulierten zum runden Geburtstag

Musik war am Dienstagabend in der Carl-Stegmann-Straße hinterm Haus "Lo" zu hören. Galt Noormann, den viele Gäste noch von seinem Fischwagen am Rathaus kennen, wurde nämlich an diesem Tag 80 Jahre alt. Da er über Jahrzehnte in der Wehr aktiv war, ließ man es sich nicht nehmen, dem Alterskameraden zum runden Geburtstag zu gratulieren.


Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Aug 2022 - 13:15 Uhr
Bild 0 von Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Auch in diesem Jahr gab es wieder die beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“, ausgerichtet vom Segelklub Juist (SKJ) Bei leichten Winden gingen 26 Boote (im Vorjahr war es genau die Hälfte) an den Start, um eine Bahn südlich vom Ortskern auf dem Watt zu durchsegeln. Abends fand dann wieder ein Regattaball in der Bootshalle statt.


„Abend bei der Feuerwehr“ findet erstmalig statt

Beigetragen von JNN am 09. Aug 2022 - 17:09 Uhr
Bild 0 von „Abend bei der Feuerwehr“ findet erstmalig statt

Die Freiwillige Feuerwehr Juist führt am Donnerstag, den 11. August, erstmalig einen „Abend bei der Feuerwehr“ durch. Dabei handelt es sich um ein kleinen Tag der offenen Tür, wo die Fahrzeuge und das alte Feuerwehrhaus besichtigt werden können. Zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt, Höhepunkt dürfte ein Konzert vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist sein. Die Veranstaltung läuft ab 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.


Sommerzeit ist Bauzeit: Aktuelle Fotos aus August

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Aug 2022 - 16:57 Uhr
Bild 0 von Sommerzeit ist Bauzeit: Aktuelle Fotos aus August

Seit drei Monaten und neun Tagen herrscht auf Juist eine Art Baustopp, welcher lärmintensive Bauarbeiten untersagt. Die Juister Baufirmen und Firmen aus Norden und Wiefelstede, die schon lange auf der Insel tätig sind, halten sich auch daran. Auf anderen Baustellen hingegen giltt es die Regelung wohl nicht, wie man anhand der aktuell auf der Billstraße aufgenommenen Fotos sieht.


Nachlese zum Afrikafest „Töwerland hilft Afrika“

Beigetragen von JNN am 09. Aug 2022 - 15:44 Uhr
Bild 0 von Nachlese zum Afrikafest „Töwerland hilft Afrika“

Sehr erfolgreich war in diesem Jahr wieder das Fest „Töwerland hilft Afrika“, dass am 23. Juli auf dem Juister Kurplatz stattfand (JNN berichtete). Mehr als 14.000 Euro kamen an Spenden für die Naume-Kinderstiftung zusammen. Dr. Paul Okot Opiro ließ uns dazu noch eine Pressemitteilung zukommen, diese finden Sie unter „Weiterlesen“.


Juist-Stiftung lädt zum zweiten Sommerkonzert ein

Beigetragen von JNN am 09. Aug 2022 - 13:31 Uhr
Bild 0 von Juist-Stiftung lädt zum zweiten Sommerkonzert ein

Die Juist-Stiftung widmet sich erneut der Musik und lädt zu ihrem zweiten Sommerkonzert ein. Dieses findet am Dienstag, dem 16. August 2022, statt, wenn das bekannte Gitarrenduo Martina und Tristan Angenendt mit einer „Serenata Italiana“ ebenfalls in der Katholischen Inselkirche auftritt. Beginn ist um 20:15 Uhr, der Eintritt ist wieder frei, die Künstler würden sich aber über eine Spende freuen.


Feuerwehreinsatz am Montagmorgen im Ostdorf

Beigetragen von JNN am 08. Aug 2022 - 11:02 Uhr
Bild 0 von Feuerwehreinsatz am Montagmorgen im Ostdorf

Am Montag (08. August 2022) wurden die Juister Feuerwehrleute um 07:06 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Im Ostdorf wurde ein Feuer in einem Zimmer gemeldet.


Neuer Juist-Fahrplan für 2023 - Entlastung des Seepersonals vereinbart

Beigetragen von JNN am 04. Aug 2022 - 18:43 Uhr
Bild 0 von Neuer Juist-Fahrplan für 2023 - Entlastung des Seepersonals vereinbart

Die AG Reederei Norden-Frisia hat den Fahrplan-Entwurf für die Insel Juist für das Jahr 2023 vorgestellt. Der neue Fahrplan gewährleistet, dass die Versorgung der Insel Juist weiterhin sichergestellt ist. Wie bisher werden an den Wochenenden und an den bekannt hochfrequentierten An- und Abreisetagen ein oder mehrere Schiffe über Nacht auf der Insel liegen und damit Frühfähren für den optimalen Urlauberwechsel ab Juist zur Verfügung stehen. Des Weiteren wird es mehr Tagesfahrten als in den Jahren zuvor ab Norddeich nach Juist geben.


Webcam auf Haus „Margarethe“ bald wieder in Betrieb

Beigetragen von S.Erdmann am 03. Aug 2022 - 11:31 Uhr
Bild 0 von Webcam auf Haus „Margarethe“ bald wieder in Betrieb

Großkampfabend bei der Feuerwehr, die am Dienstag ihren Übungsdienst hatte. Neben den Vorbereitungen für den „Abend bei der Feuerwehr“ am nächsten Donnerstag, den 11. August, wurde auch ein Techniker mit der Drehleiter an die defekte Webcam auf dem Haus „Margarethe“ am Kurplatz herangebracht.


Feuerwehr Juist suchte brennenden Mülleimer

Beigetragen von JNN am 31. Jul 2022 - 19:04 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr Juist suchte brennenden Mülleimer

Am Freitag (29. Juli 2022) wurde die Inselfeuerwehr um 11:24 Uhr zu einem brennenden Mülleimer an den Deich alarmiert. Nach Überprüfung sämtlicher Mülleimer in der Nähe der angegebenen Kreuzung konnte kein Brand festgestellt werden.


Veranstaltung auf Juist zum Welt-Ranger-Tag geplant

Beigetragen von JNN am 28. Jul 2022 - 23:51 Uhr
Bild 0 von Veranstaltung auf Juist zum Welt-Ranger-Tag geplant

Am kommenden Sonntag, den 31. Juli, wird weltweit der Welt-Ranger-Tag (World Ranger Day) begangen. Aus diesem Anlass bieten die Nationalpark-Ranger im Niedersächsischen Wattenmeer Sprechstunden und Veranstaltungen an, bei den sie auch über diesen Beruf und die vielfältigen Herausforderungen und Gefahren informieren, denen ihre Kollegen in vielen Regionen der Welt ausgesetzt sind.


Greenpeace zeigt sich solidarisch mit Borkum und Juist

Beigetragen von JNN am 27. Jul 2022 - 17:13 Uhr
Bild 0 von Greenpeace zeigt sich solidarisch mit Borkum und Juist

Ein Greenpeace-Team, bestehend aus Campaigner Till Seidensticker und einer Handvoll ehrenamtlicherHelfer hat in einer zweitägigen Aktion gegen das Gasförder-Vorhaben des niederländischen Unternehmens One-Dyas in Kooperation mit der niedersächsischen Landesregierung protestiert. Hiergegen haben Borkum und Juist gemeinsam geklagt (JNN berichtete), unsere Kollegen von „Borkumerleben“ berichten hier von der Protestaktion und die Kollegin vom "Norderneyer Morgen" informiert dazu aus dem Norderneyer Stadtrat.


Juister wollen 2023 wieder veranstaltungsmäßig durchstarten

Beigetragen von JNN am 27. Jul 2022 - 16:37 Uhr
Bild 0 von Juister wollen 2023 wieder veranstaltungsmäßig durchstarten

Die Termine für die Aufführungen von Juister Vereinen und Gruppen für das Jahr 2023 wurden kürzlich mit den Beteiligten und Marketingleiter Thomas Vodde abgesprochen. Wenn alles klar läuft, dann wird die Auftrittsreihe mit den Juister Vereinen am Montag, den 27. März 2023 mit der Premiere der Theatergruppe „Antjemöh“ beginnen, am 10. April startet dann der Musikzug der Feuerwehr und für den 13. April 2023 ist der erste Inselabend geplant.


Public Viewing im Haus des Kurgastes

Beigetragen von JNN am 27. Jul 2022 - 15:40 Uhr
Bild 0 von Public Viewing im Haus des Kurgastes

Die Kurverwaltung teilt mit, dass kurzfristig ein Public Viewing am heutigen Abend (27. Juli) ab 20:15 Uhr im "Haus des Kurgastes" zum Halbfinale der Frauen Fußball-Europameisterschaft Deutschland vs. Frankreich eingesetzt haben. Sollte Deutschland heute Abend gewinnen wird es auch ein Public Viewing zum Finale am Sonntag geben. Das Finale beginnt um 18:00 Uhr. Der große Saal wird dann ab 17:15 Uhr öffnen.


Geschwaderfahrt zur Bill mit über 50 Personen

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jul 2022 - 13:26 Uhr
Bild 0 von Geschwaderfahrt zur Bill mit über 50 Personen

Der Segelklub Juist (SKJ) führt jetzt bei wunderschönem Wetter eine Geschwaderfahrt mit 17 Booten zur Bill durch. Wegen Gästewechsel und Frühstücksbetrieb kamen einige Wassersportler später noch per Fahrrad nach, insgesamt waren 52 Personen dabei. An der Bill wurde gemeinsam gegrillt und ein gemütlicher Tag verbracht. Eine so hohe Beteiligung bei einer Gemeinschaftsfahrt hatte es beim SKJ schon lange nicht mehr gegeben.


Afrikafest fand wieder viel Anklang

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jul 2022 - 13:12 Uhr
Bild 0 von Afrikafest fand wieder viel Anklang

Erstmalig nach Corona durfte in diesem Jahr wieder das beliebte Afrikafest auf dem Kurplatz stattfinden. Organisiert wird diese Veranstaltung immer von Inselarzt Dr. Paul Okot-Opiro zusammen mit seiner Naume-Kinderstiftung und der Kurverwaltung. Viele Gruppen und Einzelpersonen hatte sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt, für ein buntes Programm zu sorgen.


Eindrucksvolles Konzert des Duo La Vigna in der Kath. Kirche

Beigetragen von JNN am 27. Jul 2022 - 13:00 Uhr
Bild 0 von Eindrucksvolles Konzert des Duo La Vigna in der Kath. Kirche

Bereits zum zweiten Mal konnte die Juist-Stiftung kürzlich das Duo La Vigna in der Katholischen Kirche begrüßen. Das Duo besteht aus Theresia und Christian Stahl, die mit alten Instrumenten wie Flöten, Laute und Theorbe das Programm „Sweet Sounds – keltische Lieder und barocke Sonaten“ präsentierten.


Blockflöten-Orchester-Juist probte am Goldfischteich

Beigetragen von JNN am 27. Jul 2022 - 11:14 Uhr
Bild 0 von Blockflöten-Orchester-Juist probte am Goldfischteich

Das Juister Blückflöten-Orchester experimentiert im Moment an einem neuen Konzept. Man versucht es derzeit mal ohne feste Leitung, d. h. jeder Musiker oder Musikerin leitet einmal die Probe mit anschliessender Feedbackrunde. So fand als Besonderheit kürzlich eine Probe an den Goldfischteichen statt.


Seenotretter befreien Segler aus akuter Gefahr vor Norderney

Beigetragen von JNN am 25. Jul 2022 - 11:19 Uhr
Bild 0 von Seenotretter befreien Segler aus akuter Gefahr vor Norderney

Zwei größere Einsätze erleben die Besatzungen der Schiffe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am vergangenen Wochenende. Einer davon spielte sich ganz in der Nähe, vor unserer Nachbarinsel Norderney ab. Die beiden Presseberichte der DGzRS finden Sie unter „Weiterlesen“.


Sommerzeit ist Bauzeit: Druckrohrleitung im Zwischendeichgelände

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Jul 2022 - 13:29 Uhr
Bild 0 von Sommerzeit ist Bauzeit: Druckrohrleitung im Zwischendeichgelände

Derzeit finden Tiefbauarbeiten im Zwischendeichgelände statt. Die Norder Fachfirma Ludwig Bold verlegt unter die Straße hindurch ein Druckrohr für den Ablauf von Abwässern und Fäkalien. Erneuert werden muss die gesamte Leitung von der Pumpstation im Zwischendeichgelände bis zur Kläranlage, hierfür wurden schon länger entsprechende Mittel im Haushalt der Inselgemeinde eingestellt.


Afrikafest steht wieder an - Das Töwerland hilft Afrika

Beigetragen von JNN am 21. Jul 2022 - 13:03 Uhr
Bild 0 von Afrikafest steht wieder an - Das Töwerland hilft Afrika

Das große Afrikafest mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik, Unterhaltung, Kinderanimation und vieles mehr steht an. Ein Tag für die Naume-Kinderstiftung in Uganda von Dr. med. Paul Okot-Opiro. Veranstalter ist die Naume-Kinderstiftung in Kooperation mit der Kurverwaltung Juist, Geplant ist es am Samstag, den 23. Juli 2022 auf dem Kurplatz, 14:00 - 22:00 Uhr.


Trampolin auf dem Zwischendeichgelände als neues Angebot

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Jul 2022 - 12:32 Uhr
Bild 0 von Trampolin auf dem Zwischendeichgelände als neues Angebot

Pünktlich zum Beginn der NRW-Ferien konnte noch auf dem Zwischendeichgelände ein Trampolin als neues Angebot durch die Kurverwaltung aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Marketing-Leiter Thomas Vodde freute sich, dass es mit dem Projekt noch geklappt hat und man den jungen Gästen dieses neue Sportgerät anbieten kann.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »