Newsbeiträge » News
Juister CDU-Basis einstimmig für Zweckentfremdungssatzung
Vor einigen Tagen fand die Vorstellung des neues Vorstandes und anschließende Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Juist statt. Begrüßt wurden sie durch die neue Vorsitzende der Juister CDU Ute Buss. Auch wenn es nur ein kleinerer Kreis war, fand doch eine rege Diskussion statt.
Neuer Jugendraum im Dorfgemeinschaftshaus wurde erfolgreich eröffnet
Kürzlich fand die Eröffnung des Jugendraums im „Dorfgemeinschaftshaus“ (Eingang Ost) auf Juist statt. Etwa 30 Personen besuchten die Feier, darunter Vertreter der Gemeinde, ein paar Eltern und viele Jugendliche. Thomas Vodde begrüßte als offizieller Vertreter der Gemeinde Juist alle Anwesenden und überreichte den Jugendlichen einen Präsentkorb mit Snacks und Kleinigkeiten.
Fitness-Studio im TöwerVital bietet kostenlose Informationsstunde an
Am Mittwoch den 22.3. und am Mittwoch den 29.3.2023 bietet das Fitness-Studio im TöwerVital von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr eine kostenlose Informationsstunde an.
In dieser Zeit wird ein persönlicher Trainer anwesend sein.
Gäste können sich die Geräte erklären lassen und natürlich auch ausprobieren.
Falls Interesse besteht, kommen Sie bitte in Trainingssachen und bringen ein Handtuch mit.
Anmelden können Sie sich unter wellnes@juist.de mit einer kurzen E-Mail.
Ein weiterer Informationstag ist für den 19.4. und den 26.4.2023 geplant.
Webcam der Juist-Stiftung aus Datenschutzgründen außer Betrieb
Mit deutlicher Verspätung konnte die Juister Bürgerstiftung kürzlich zu ihrem Stifterforum 2022 einladen und dann fast zehn Prozent der Stifterinnen und Stifter begrüßen. Da in die Zuständigkeit des Stifterforums der Jahresabschluss und der Tätigkeitsbericht des Vorjahres fallen, musste zunächst auf den steuerlichen Jahresabschluss 2021 gewartet werden, der sich wegen der pandemiebedingten Belastung des Steuerberatungsbüros verzögerte.
Inselkirchentreffen auf Juist brachte neue Ideen und Gedanken
Auch in diesem Jahr trafen sich – wie es schöne Tradition geworden ist – Vertreter und Vertreterinnen der röm.-kath. und ev.-luth. Kirchengemeinden der Ostfriesischen Inseln und Norddeich. Dieses Mal war Juist der Treffpunkt. An den drei gemeinsamen Tagen standen neben dem Kennenlernen neuer Kollegen und der Insel der Austausch über die jeweilige kirchengemeindliche Arbeit im Vordergrund, sowie die Planung von gemeinsamen zukünftigen Projekten und Unternehmungen.
Doch noch weiße Insel in diesem Winter
Am heutigen 8. März gab es den ersten Schnee in diesem Winter auf Juist. Wobei es sich dabei eigentlich mehr um Hagel handelte, und da die Temperaturen über Null liegen, wird die ganze Sache auch keinen langen Bestand haben. Wir haben heute Morgen einige Bilder im Osten der Insel und Blumen an der Billstraße aufgenommen.
FOTOS: PETRA WAGNER (5), STEFAN ERDMANN (2)
JNN-BUCHTIPP: Neuerscheinung „Juist in der Stunde Null“
In der Buchhandlung Koch und beim Pressehandel Poppinga liegt seit wenigen Wochen ein neues, ein ganz besonderes Juist-Buch in den Regalen: „Juist in der Stunde Null“ von Karl Josef Koch (1925 - 2009), der sich als Journalist und Buchhändler intensiv mit der Nazizeit auf Juist auseinander gesetzt und zeitgeschichtliche Vorträge gehalten hat. Sein Sohn Thomas, der inzwischen die Inselbuchhandlung leitet, hat nun eines dieser Manuskripte aus dem Jahr 2005 herausgebracht.
Info zum Telekom-Mobilfunknetz
Wie wir auf Nachfrage erfahren haben, ist der Betrieb bei dem Telekom Mobilfunk-Netz auf Juist bedingt durch Arbeiten bis voraussichtlich Donnerstag unterbrochen.
IUS-Fotostrecke 3: Abschlußveranstaltung und Rückreise
Da wir aus technischen Gründen nur maximal zehn Bilder veröffentlichen können, haben wir mehrere Fotostrecken mit je zehn Fotos vom Insulanertreffen fertig gemacht. Hier die letzte mit Fotos vom letzten Abend und der Rückreise. Mit dieser Fotozusammenstellung endet damit auf JNN die Berichterstattung über das Inseltreffen.
Weitere Erläuterungen unter „Weiterlesen“
„Insulaner unner sück“ fand als Eurovision auf Borkum statt
Die 25. Auflage des beliebten Treffens „Insulaner unner sück“ konnte am vergangenen Wochenende wieder stattfinden, diesmal auf Borkum. Etwa 260 Gäste von den Nachbarinseln und weitere rund 200 Borkumer trafen sich, um nach zwei Jahren Coronazwangspause endlich wieder gemeinsam aufzutreten und zu feiern. Von Juist aus waren rund 50 Personen dabei.
Nächstes Treffen von „Insulaner unner sück“ findet auf Langeoog statt
Die rund 45 Teilnehmer von der Insel Juist sind am Sonntag wohlbehalten vom Insulanertreffen auf Borkum zurückgekehrt und haben die Veranstaltung mit einem Frühschoppen in der „Spelunkte“ beendet. Nach dem Inseltreffen ist vor dem Inseltreffen; auf Borkum wurde der nächste Ort und Termin bekannt gegeben: Das 26. IUS findet vom 08. bis 10. März 2024 auf Langeoog statt. JNN wird noch ausführlich in Wort und Bild vom diesjährigem Treffen auf Borkum berichten.
FOTO: STEFAN ERDMANN
Voranfrage des DEHOGA wegen Kurs für Fettabscheider
Nach Inkrafttreten der DIN EN 1825 in Verbindung mit der DIN 4040-100 ist es für Betreiber von Fettabscheideranlagen u.a. Pflicht, die Sachkunde der für den Betrieb und die Wartung zuständigen bzw. verantwortlichen Person nachzuweisen. Dies wird regelmäßig bei der Generalinspektion der Fettabscheideranlagen alle fünf Jahre überprüft.
Nach langer Zwangspause wieder Grünkohltour vom CDU-Inselverband
Am vergangenen Sonntag fand - nach langer Pause - bei schönsten Wetter die Boßel- und Kohltour der CDU-Frauen statt. Die zahlreichen Teilnehmer brachten gute Laune und viel Schwung mit, so dass sich nach einer erfolgreichen Boßeltour in Richtung Flugplatz alle Teilnehmer hungrig zum Grünkohlessen im Hotel „Achterdiek“ wiedergetroffen haben.
Schreiben auf Juist - Experiment ist geglückt
Im winterlichen Inselurlaub bei einer Tasse Tee ein Buch lesen, das hat wohl jeder schon genossen. Im Februar konnte man auf Juist mal etwas Neues ausprobieren und zwischen Sturmwind und Eissonne eine eigene Geschichte schreiben. Denn die Kurverwaltung lud in Kooperation mit dem „Nordseehotel Freese“ gleich zwei gestandene Schriftsteller ein, die insgesamt dreizehn Kursteilnehmern in die Kunst und das Handwerk des Schreibens einweihten.
„König Volker I.“ regiert ab jetzt bei Juister Schützenverein
Am vergangenen Sonntag konnten nach langer Corona-Zwangspause endlich das neue Königshaus bei Juister Schützenverein ausgeschossen und inthronisiert werden. Neuer Schützenkönig wurde Volker „Schnacki“ Schnackertz, Kronprinz ist Klaus Rippe und Vereinsneuling Stefan Erdmann schaffte gleich als Adjutant den Sprung ins Königshaus. Ebenfalls noch nicht lange dabei ist auch die neue Schützenkönigin Daniela Thoss-Saro, weiter gehören zum Damenkönigshaus die 1. Hofdame Ruth Mundt und 2. Hofdame Nadina Peters.
Ab April soll es einen Juister Rikscha-Taxi-Dienst geben
Das Nordseehotel Freese reagiert auf die teilweisen Mängel im ÖPNV auf Juist und wird ab dem 1. April einen Taxi-Dienst mit insgesamt sechs sogenannten Rikschas (Foto) aufnehmen und betreiben. Das teilte Joe Pütz, Geschäftsführer des Nordseehotels, jetzt mit. Die zahlreichen Anfrage nach diesem Angebot haben ihn bewogen, so etwas zukünftig auf der Insel anzubieten.
Verstorbener Juister hat noch einen besonderen Wunsch
Am 5. Februar dieses Jahres ist Albertus Westermann, den auch viele Gäste als Betreiber der Hotel-Pension „Peterhof“ kennen, mit nur 54 Jahren verstorben. Wir veröffentlichen die Todesanzeige auf besonderen Wunsch der Angehörigen, denn Albertus hatte zu Lebzeiten noch ein Anliegen geäußert, der ihm sehr am Herzen liegt.
Seenotretter befreiten den „Töwi“ vom Norddeicher Hafenleitdamm
Bei stürmischen Winden um acht Beaufort (bis 74 km/h Windgeschwindigkeit) haben die freiwilligen Seenotretter der Station Norddeich am Freitagabend, 17. Februar 2023, zwölf Menschen aus großer Gefahr befreit. Die kleine Inselfähre „Töwi II“ war auf den Norddeicher Leitdamm gedrückt worden und festgekommen. An Bord befanden sich auch Kleinkinder. Das Norddeicher Seenotrettungsboot“Otto Diersch“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) befreite sie aus der bedrohlichen Lage.
Reederei Norden-Frisia nimmt heute neue Schnellfähre in Betrieb
Die Reederei Norden-Frisia hat eine moderne Schnellfähre für 54 Personen in Betrieb genommen, das Schiff soll überwiegend im Juist-Verkehr eingesetzt werden und in der Regel zweimal pro Tag die Insel anlaufen. Die Fahrtzeit nach Juist beträgt etwa 45 Minuten. Zur Taufe des Schiffes fand sich am Montagmittag eine große Zahl von geladenen Gästen auf der Norddeicher Mole ein.
Schnellfähre „Inselexpress 1“ wurde in Norddeich getauft
Am Montagmittag (13. Febr.) wurde in Norddeich die neue Schnellfähre der AG Reederei Norden-Frisia auf den Namen „Inselexpress 1“ getauft. Taufpatin war die Autorin Bettina Göschl. Ab Dienstag wird das neue Schiff, das 54 Fahrgäste transportieren kann, täglich im Juistverkehr eingesetzt. JNN wird noch ausführlich über die Taufe und den Neubau berichten.
FOTO: STEFAN ERDMANN
„Hafen-Restaurant“ bleibt bis auf weiteres geschlossen
Wie Peter Wessels mit Bedauern mitteilt, kann das „Hafen-Restaurant“ nicht wie geplant am 17. Februar wieder öffnen. Leider werden dadurch auch die bereits telefonisch erfolgten Tischreservierungen der Karnevalsgäste hinfällig. Die Sanierungsarbeiten durch die Inselgemeinde als Hauseigentümer werden nicht fertig. Ein Ende ist zudem nicht absehbar, daher kann Wessels zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch keinen neuen Eröffnungstermin nennen.