Newsbeiträge
Dramatische Szenen mit glücklichem Ausgang am Strand
Mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser" wurden am Donnerstag, den 14. August 2025, um 18:49 Uhr alle Mitglieder der Juister Feuerwehr an den Hauptbadestrand der Insel alarmiert. Mehrere Personen hatten einen Gegenstand im Wasser hinter der zweiten Sandbank treiben sehen. Die vermeintliche Person driftete mit dem Ebbstrom in westlicher Richtung parallel zur Insel, bis die Personen den Blickkontakt verloren haben.
Freitagnachmittag ist wieder Flohmarkt auf dem Janusplatz
Am Freitag, den 15. August 2025, richtet das Quartiersmanagement zwischen 15:00 und 18:00 Uhr auf dem Janusplatz (bei schlechtem Wetter im DGH) wieder einen Flohmarkt für Kinder und Erwachsene aus. Gutes Gebrauchtes und Selbstgemachtes kann hier angeboten und erworben werden. Mit dem Aufbau wird ab 13:00 Uhr begonnen.
Die „Töwis“ kommen Zug um Zug wieder in Fahrt
Seit dem vergangenen Wochenende ist auch der „Töwi II“ wieder in Fahrt, nachdem eine Woche zuvor bereits die „Töwi IV“ wieder in den Liniendienst zurückkehrte. Auch der „Express 1“, das Charterschiff von Spiekeroog, ist noch in der Juist-Fahrt in Betrieb, so dass der Töwerland-Express jetzt wieder mit drei Schiffen unterwegs ist. In dieser Woche wird das nächste Schiffe entsprechend umgerüstet und wieder in Fahrt gebracht.
Ausschuss für Schule, Soziales und Sport tagt
Am Donnerstag, den 14. August 2025, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule", Hellerstr. 4, eine Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales und Sport statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“.
Großer Dienst der Feuerwehr ging zum Seeferienheim
Der erste Dienstag im Monat, das heißt für die Juister Feuerwehr immer großer Dienst mit allen Gruppen. Am 5. August stand eine Übung am „Seeferienheim“ an der Billstraße an. Die Gruppenführer Hauke Janssen-Visser und Aibo Extra hatten sich dazu einiges einfallen lassen: Brand im Keller des Küchengebäudes und eines Schuppens hinter dem Haus sowie vermisste Personen im verrauchten Dünenhaus, d.h. Suche und Löschen fanden unter Schwerem Atemschutz statt.