Newsbeiträge
Juister Schüler entdecken Thülsfelder Talsperre und Meyer-Werft
Für sieben Kinder der Inselschule Juist ging es in der letzten Woche mit dem Schulleiter Gerrit Schlauwitz und der Klassenlehrerin Elena Muchow auf Klassenfahrt an die Thülsfelder Talsperre in der Nähe von Cloppenburg. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm hielt die Fünft- und Sechstklässler vier Tage lang auf Trapp.
Fünf vor Zwölf für Diakoniestation auf Juist
Für die Diakoniestation auf Juist wird weiterhin ein Gesundheits- und Krankenpfleger (oder pflegerin) gesucht, weil der bisherige Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wer diesen tollen Beruf gelernt hat und ihn gerne auf Juist ausüben möchte, melde sich bitte bei der Diakonie im Kirchenkreis Norden eGmbH. Ohne einen neuen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin ist der Kirchenkreis gezwungen, die Station auf Juist spätestens zum Jahresende zu schließen.
Teilnahme am Protestcamp gegen Erdgasförderung auf von Juist geplant
Vom 04. bis 07. September 2025 veranstaltet Fridays for Future gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe ein Protestcamp auf der Nordseeinsel Borkum. Das Klimacamp ist der Höhepunkt einer Reihe von Aktionen, die sich gegen die geplanten Gasbohrungen im Wattenmeer richten. Am Freitag, den 05. September haben auch Juister, Mitarbeiter und Gäste die Möglichkeit, an dem Protestcamp teilzunehmen.
Afrikafest wieder ein Erfolg für das Schulprojekt in Uganda
Das Afrikafest der Naume-Kinderstiftung von Dr. Paul Okot-Opiro am Samstag den 09. August 2025 war wieder ein großer Erfolg. Der Nachmittag auf dem Kurplatz mit der großen Tombola, dem Verkauf von diversen Speisen, Kuchen und Getränken, einer Kinderanimation und vielfältigen musikalischen Darbietungen hat einen Spendenbetrag von 15.237 Euro eingebracht.
DGzRS präsentiert neuen Film: Seenotretter im Einsatz für Wattwanderer
„Vier Wattwanderer von Sandbank gerettet“, „Nordsee-Insel Amrum: 25 Wattwanderer gerettet“, „Wattwanderung endet dramatisch“, „Norddeich: Mann versinkt im Watt – Rettung in letzter Sekunde“ – So oder ähnlich lauten jeden Sommer die Schlagzeilen, wenn wieder einmal das scheinbar Unausweichliche geschehen ist: Menschen geraten im Watt in Gefahr.