Juist Impression

Newsbeiträge

Wassersportmäßig startet Juist in eine „Null-Saison“

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Mai 2022 - 13:57 Uhr
Bild 0 von Wassersportmäßig startet Juist in eine „Null-Saison“

In knapp einer Stunde hat der Gemeinderat kürzlich zwanzig Punkte abgehandelt. Mit einer guten halben Stunde nahm zuvor die Einwohnerfragestunde die meiste Zeit ein. Neben zahlreichen Dingen, die sich mit der Bausituation beschäftigten (diese werden in einer weiteren Folge von „Sommerzeit ist Bauzeit“ noch von JNN gesondert behandelt), wurde besonders bedauert und bemängelt, dass es in diesem Jahr kaum bzw. nur im Notbetrieb Wassersportangebote für die Gäste geben wird.


Gemeinderat tagt in diesem Monat zweimal

Beigetragen von JNN am 10. Mai 2022 - 23:01 Uhr
Bild 0 von Gemeinderat tagt in diesem Monat zweimal

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022, findet um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine weitere Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Beigetragen von JNN am 09. Mai 2022 - 23:32 Uhr
Bild 0 von Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Von den Freiwilligen Feuerwehren Juist und Norderney trafen sich am vergangenen Samstag die Absolventen der Truppmann-1-Ausbildungen (Grundlehrgang) in Georgsheil. Die Juister reisten gemeinsam mit Ausbilder Axel Scheffel und Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser auf das deutsche Festland, um den gelernten Ausbildungsstoff zu präsentieren.


Küchendämpfe sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 05. Mai 2022 - 16:36 Uhr
Bild 0 von Küchendämpfe  sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Am Mittwoch (04. Mai 2022) um 18:33 Uhr wurde die Feuerwehr Juist zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Dünenstrasse alarmiert.  Vor Ort wurden die Wehrmänner und Frauen von mehreren Bewohnern des Hauses empfangen.  Die Hausleitung hatte das Gebäude vorbildlich räumen lassen.


Winterzeit ist Bauzeit: Heizkessel werden auf Straße gelagert

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Mai 2022 - 18:35 Uhr
Bild 0 von Winterzeit ist Bauzeit: Heizkessel werden auf Straße gelagert

Ohne dass es ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war, von der Einwohnerfragestunde bis zu den Kenntnisgaben der Verwaltung waren die derzeitigen Baumaßnahmen auf Juist das Thema auf der letzten Sitzung vom Bau- und Umweltausschuss. Hier gab Bügermeister Dr. Tjark Georges auch bekannt, dass es in diesem Sommer nun doch keine Schirmbar auf dem ehemaligen Grundstück der „Sturmklause“ (jetzt „Juist Royal“) geben wird, da sich dort nur ein riesiges Kellerloch sowie ein abgestellter Baukran befindet.


Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Beigetragen von JNN am 04. Mai 2022 - 13:03 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Zur Zeit werden auf Juist zehn neue Feuerwehrleute ausgebildet. Wie in jeder Ausbildung gibt es auch bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau einen strengen Ausbildungsplan den es einzuhalten gilt. Davon haben sich kürzlich Kreisausbildungsleiter Timo Seeberg und Kreisausbilder Theo Jakobs persönlich überzeugt. Dafür waren sie auf die Insel gereist.


Grüne Nummer für „grüne Häuser“ im Kreisgebiet

Beigetragen von JNN am 04. Mai 2022 - 12:25 Uhr
Bild 0 von Grüne Nummer für „grüne Häuser“ im Kreisgebiet

In Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) wird der Landkreis Aurich auch in diesem Jahr wieder die „Grüne Hausnummer“ vergeben. Die symbolische Auszeichnung können Besitzerinnen und Besitzer besonders energieeffizient gebauter oder sanierter Häuser erhalten. Damit soll ein weiterer Anreiz für klimafreundliche Eigenheime geschaffen werden.


Kurhaus: Gute Idee, aber unzureichender Ausführungsentwurf

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Mai 2022 - 11:59 Uhr
Bild 0 von Kurhaus: Gute Idee, aber unzureichender Ausführungsentwurf

Mit dem Antrag vom Strandhotel Kurhaus, das den Neubau einer Terrasse vor dem „Weißen Saal“ plant, befasste sich der Bau- und Umweltausschuss auf seiner öffentlichen Sitzung am Dienstagabend im Dorfgemeinschaftshaus. Zwar wurde der Entwurf des Norder Architekten Reinhard Schneider einstimmig abgelehnt, dennoch stehen Verwaltung und Ausschussmitglieder der Idee positiv gegenüber. Sie störten sich nur an der geplanten Ausführung.


Baustaub trotz Baustopp ruft Feuerwehr auf den Plan

Beigetragen von JNN am 03. Mai 2022 - 18:04 Uhr
Bild 0 von Baustaub trotz Baustopp ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Dienstagvormittag (03. Mai 2022) musste die Feuerwehr Juist wieder zu einem Hotel an der Strandpromenade ausrücken. Die automatische Brandmeldeanlage des Objektes hatte ein Feuer gemeldet. Bereits bei der Erkundung lies sich eine Ursache vermuten.  Im entsprechenden Gebäudetrakt finden noch Renovierungsarbeiten statt.


Gemeinderat: 20 Punkte inclusive Haushaltsberatung

Beigetragen von JNN am 02. Mai 2022 - 18:02 Uhr
Bild 0 von Gemeinderat: 20 Punkte inclusive Haushaltsberatung

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »