Juist Impression

Newsbeiträge

Bau- und Umweltausschuss tagt noch einmal

Beigetragen von JNN am 21. Sep 2021 - 22:45 Uhr
Bild 0 von Bau- und Umweltausschuss tagt noch einmal

Am Montag, den 27. September 2021, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


Heute vor 90 Jahren ertranken 15 Borkumer im Haaks Gat

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Sep 2021 - 12:29 Uhr
Bild 0 von Heute vor 90 Jahren ertranken 15 Borkumer im Haaks Gat

„Wie mit grimmgem Unverstand, Wellen sich bewegen! Nirgends Rettung, nirgends Land, vor des Sturmwinds Schlägen!“ Mit diesem – für einen Jahreswechsel ungewöhnlichen – Lied enden die Silvestergottesdienste in den Juister und Borkumer Inselkirchen in jedem Jahr. Viele Gäste sind dann dabei, nur wenige kennen den Hintergrund. Warum dieses Lied? - Es erinnert an die dramatischen Ereignisse westlich von Juist, die heute vor genau 90 Jahren stattfanden und wobei 15 junge Borkumer Männer den Tod in den Fluten der Nordsee fanden.


Carsten nahm Abschied von seinem Zauberland Juist

Beigetragen von JNN am 21. Sep 2021 - 11:24 Uhr
Bild 0 von Carsten nahm Abschied von seinem Zauberland Juist

"Der Wünschewagen" Niedersachsen – ist ein Ehrenamtsprojekt vom ASB Niedersachsen e.V., mit dem letzte Wünsche sterbender Menschen erfüllt werden. „Die jetzt durchgeführte Wunschfahrt Nr. 231 war für uns, den niedersächsischen Wünschewagen, die erste, die auf die Insel Juist geführt hat“, so Julia-Marie Meisenburg, zuständig für Projektleitung & Öffentlichkeitsarbeit.


Der alte Bäderausschuss tagt zum letzten Mal

Beigetragen von JNN am 17. Sep 2021 - 18:05 Uhr
Bild 0 von Der alte Bäderausschuss tagt zum letzten Mal

Am Donnerstag, den 23. September 2021, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bäderausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


Zweiter Fotoblock der Sonderfahrt mit der "Wappen"

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Sep 2021 - 16:57 Uhr
Bild 0 von Zweiter Fotoblock der Sonderfahrt mit der

Hier finden Sie weitere Fotos von der Insulaner-Sonderfahrt mit der "Wappen von Juist" zu den Seehundsbänken. Wir mussten das aus technischen Gründen trennen. Den kompletten Artikel zu dieser Fahrt finden Sie unter diesem Beitrag mit der Überschrift "
„Wappen von Juist“ ist ein unverzichtbares Veranstaltungsangebot
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN


„Wappen von Juist“ ist ein unverzichtbares Veranstaltungsangebot

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Sep 2021 - 16:49 Uhr
Bild 0 von „Wappen von Juist“ ist ein unverzichtbares Veranstaltungsangebot

Standesgemäß mit dem amerikanischen Militärmarsch „Anchors Aweigh“, den Charles A. Zimmermann im Jahr 1906 komponierte, legte die „Wappen von Juist“ der Reederei Cassen-Tours am Donnerstagabend zu einer besonderen Fahrt ab: Man hatte zu einer Tour zu den Seehundsbänken eingeladen, wo nur Insulaner und Personal teilnehmen konnten. Das Schiff war ausgebucht, und als besonders Highlight war der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist mit an Bord.


Die Inseln GmbH befürchtet Einschränkungen im Wassersporttourismus

Beigetragen von JNN am 16. Sep 2021 - 16:38 Uhr
Bild 0 von Die Inseln GmbH befürchtet Einschränkungen im Wassersporttourismus

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat einen Referentenentwurf für die Novellierung der Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee vorgelegt. (JNN berichtete bereits) Die Änderungen betreffen auch das Gebiet rund um die Ostfriesischen Inseln. Die Ostfriesische Inseln GmbH befürchtet deshalb erhebliche Einschränkungen für den Tourismus und den Wassersport. 


Mobiles Impfteam vom Landkreis Aurich kommt am Mittwoch, 15.09.2021 nach Juist

Beigetragen von Hauptamt am 14. Sep 2021 - 18:03 Uhr
Bild 0 von Mobiles Impfteam vom Landkreis Aurich kommt am Mittwoch, 15.09.2021 nach Juist

Am Mittwoch, 15.09.2021 kommt das mobile Impfteam vom Landkreis Aurich nach Juist und bietet, für noch nicht geimpfte, eine Impfung mit dem Impfstoff der Firma „Johnson & Johnson“ an. Der Impfstoff wird als Einmalimpfstoff angewendet.

Ort: Dorfgemeinschaftshaus, „Alte Schule“, Hellerstraße 4
Uhrzeit: 08:30 - 15:00 Uhr. Die Impfung findet ohne Terminvergabe statt.

Es ist auch möglich, dass Gäste den Termin auf Juist wahrnehmen können. Falls der Impfpass nicht zur Hand ist, erstellt das Impfteam eine Ersatzbescheinigung.


Grüne erringen zwei Sitze/Heike Heiken wieder im Rat

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Sep 2021 - 10:35 Uhr
Bild 0 von Grüne erringen zwei Sitze/Heike Heiken wieder im Rat

Zwar wird das amtliche Endergebnis der gestrigen Gemeinderatswahl erst heute Nachmittag bekanntgegeben, aber Wahlleiter Ingo Steinkrauß bestätigte soeben, dass die genaue Berechnung mit der übereinstimmt, die Klaus Petzka von JNN bereits heute Nacht angestellt hat. Demnach wird die Sitzverteilung im Juister Rat nun wie folgt sein: CDU 4, Pro Juist 4, Grüne: 2


Um den letzten Platz geht es noch im Juister Rat

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Sep 2021 - 00:00 Uhr
Bild 0 von Um den letzten Platz geht es noch im Juister Rat

Juist hat gewählt. Zehn Mitglieder des Gemeinderates waren zu wählen, 21 Kandidaten standen zur Verfügung. Wer indes das zehnte Ratsmitglied ist, stand bei Redaktionssschluss noch nicht fest und wird erst am Montag ermittelt. Auf jeden Fall gehören dem neuen Rat an: CDU: Gerhard Jacobs, Jens Wellner, Björn Bolte und Kornelia Rippe. Pro Juist: Emil Turek, Meint Habbinga, Frank Endelmann, Björn Westermann, Grüne/B 90: Tjard Gillet.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »