Juist Impression

Newsbeiträge

Loth: Norderney kann jedes Hotel bitter gebrauchen

Beigetragen von JNN am 28. Feb 2024 - 11:11 Uhr
Bild 0 von Loth: Norderney kann jedes Hotel bitter gebrauchen

Ein großes Thema auf unserer Nachbarinsel Norderney ist der geplante Neubau eines Hotels. Schon lange geht es um dieses Projekt, kürzlich wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt und auch die ostfriesischen Tagespresse informierte ausführlich. Jetzt meldete sich Norderneys Kurdirektor Wilhelm Loth zu Wort und stellte einmal den Unterschied für eine Insel zwischen einem Hotelneubau und weiteren Zweitwohnungen klar. Unsere Kolleginnen vom „Norderneyer Morgen“ haben auch JNN diesen Beitrag zur Verfügung gestellt, sie finden diesen unter „Weiterlesen“.


Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Beigetragen von JNN am 26. Feb 2024 - 18:50 Uhr
Bild 0 von Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Auf diesem Wege möchte der Heimatverein nochmal an seine diesjährige Grünkohltour zur "Domäne Bill" am Sonntag, den 03. März, erinnern. Anmeldungen können noch im Pressehandel Poppinga erfolgen.


König Stefan I. regiert nun auf Juist

Beigetragen von JNN am 26. Feb 2024 - 13:06 Uhr
Bild 0 von König Stefan I. regiert nun auf Juist

Am vergangenen Wochenende fand beim Juister Schützenverein das alljährliche Königsschießen statt. Mit der besten Zehn gelang es hierbei Stefan Erdmann, sich diesen Titel zu sichern, als König Stefan I (es gab bisher 47 Juister Schützenkönige, ein Stefan war bisher nicht darunter), regiert er nun ein Jahr lang. Kronprinz wurde Udo Rehfeldt und Detlef Müller ist Adjutant. Damenkönigin ist Solveig Schmitz, 1. Hofdame Daniela Saro und 2. Hofdame Claudia Hanken.


Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 19:52 Uhr
Bild 0 von Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Die "Aktion Saubere Insel" findet auch in diesem Jahr vor Saisonbeginn statt. Alle weiteren Infos dazu finden Sie auf dem hier mit eingestelltem Blatt, das wir vom Heimatverein Juist bekommen haben.


Bäderausschuss tagt für wenig Punkte

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 19:41 Uhr
Bild 0 von Bäderausschuss tagt für wenig Punkte

Am Donnerstag, den 29. Februar, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bäderausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung und Redaktionsanmerkung unter „Weiterlesen“


Landesweit 325 Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr zu vergeben

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:50 Uhr
Bild 0 von Landesweit 325 Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr zu vergeben

Das Nationalpark-Haus Juist ist seit vielen Jahren Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Aktuell unterstützt Hannah Henze aus Hannover das Team. Von A wie Aquarienbetreuung bis W wie Durchführen von Wattwanderungen sind ihre Aufgaben sehr abwechslungs- und umfangreich.


Einladung zum diesjährigen Weltgebetstag

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:41 Uhr

Die beiden Inselkirchen laden ganz herzlich zum diesjährigen Weltgebetstag ein. Es hat sich wieder ein ökumenisches Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gefunden, das alles liebevoll und freudig vorbereitet. Am Freitag, dem 01. März um 19:00 Uhr, feiern wir Gottesdienst im Terrassensaal (Wilhelmstraße 39), im Anschluss dürfen wir kleine geschmackliche Kostbarkeiten nach Rezepten aus Palästina probieren. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Für das WGT-Team, Stefanie Lohmann, Pn.


Auch auf Juist Demo gegen rechts

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 18:32 Uhr
Bild 0 von Auch auf Juist Demo gegen rechts

Wie überall in Deutschland ist auch auf Juist eine Demo für Demokratie, Vielfalt und Toleranz geplant und von verschiedenen Gruppen, Vereinen und Institutionen organisiert. Diese findet am Donnerstag, den 29. Februar um 17:00 Uhr am Rathaus statt. Hier hat dann auch jeder die Möglichkeit, vor einem Mikrophon für alle etwas sagen zu können. Die DEMO/Versammlung ist angemeldet.


Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 13:01 Uhr
Bild 0 von Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Zur ersten festlichen Veranstaltung auf dem Gelände des Feuerwehrhauses trat am Freitag auf Einladung von Bürgermeister Dr. Tjark Goerges  die gesamte Feuerwehr Juist an. Begleitet vom Musikzug der Wehr wurde der Grundstein in Form einer Zeitkapsel, deren Inhalt aus einer Bauzeichnung, aktuellen Tageszeitungen, der Mitgliederliste der Feuerwehr, und einer geprägten Münze besteht, an seinen Ort gesetzt.


Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 12:41 Uhr
Bild 0 von Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Bereits gestern zeigten wir hier einige aktuelle Aufnahmen von den Tennisplätzen, Goldfischteichen und Otto-Leege-Pad, wo überall Regenwasser steht. Wir habe auch noch weitere Fotos aus dem Westen der Insel bekommen, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »