Juist Impression

Newsbeiträge

Winterzeit ist Bauzeit: Genossenschaft lässt vier Dauerwohnungen bauen

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Okt 2022 - 17:32 Uhr
Bild 0 von Winterzeit ist Bauzeit: Genossenschaft lässt vier Dauerwohnungen bauen

Unverzüglich mit dem Beginn der Bausaison wurde das Projekt zum Bau von auf der Insel dringend benötigtem Dauerwohnraum in der Gartenstraße durch die Wohnungsbaugenossenschaft „Juist – Infrastruktur und Wohnen eG“ in Angriff genommen. So fand am Mittwoch (05. Oktober 2022) nicht nur die Baustelleneinrichtung mit dem Aufstellen des Baukranes statt, sondern auch der offizielle „Erste Spatenstich“.


„Der gute Fritz“ stand im Mittelpunkt vom Terrassensaal

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Okt 2022 - 14:08 Uhr
Bild 0 von „Der gute Fritz“ stand im Mittelpunkt vom Terrassensaal

Ist Friedrich Schiller (1759 – 1805) heute noch aktuell? Eine Frage, mit der sich der Juister Inselkantor Stephan Reiß schon rund zehnmal in diesem Jahr beschäftigt hat, wenn der seinen unterhaltsamen Abend „Schiller – Gedichte hören, sehen und schmecken“ im Terrassensaal der evangelischen Kirchengemeinde zum Besten gab. Das Interesse an Schiller, einem der größten deutschen Dichter, ist ungebrochen, denn der Saal war meistens bis auf den letzten Platz gefüllt.


Vom Leben auf Juist gegenüber des kirchlichen Komposthaufens

Beigetragen von S.Erdmann am 03. Okt 2022 - 17:44 Uhr
Bild 0 von Vom Leben auf Juist gegenüber des kirchlichen Komposthaufens

Herbstzeit – Die Zeit, wo man es sich wieder gerne mit einem Buch auf dem Sofa bequem macht, aber auch die Zeit, wo man sich langsam die ersten Gedanken macht, was man seinen Liebsten zu Weihnachten schenken soll. Für beides haben wir heute einen Tipp, der sich an Juist-Lieberhaber wendet. Wie wäre es mit dem in diesem Jahr erschienen Buch „Mein Juist“ von Sandra Lüpkes?


Wohnungsbaugenossenschaft lässt jetzt vier Dauerwohnungen bauen

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Okt 2022 - 16:34 Uhr
Bild 0 von Wohnungsbaugenossenschaft lässt jetzt vier Dauerwohnungen bauen

Die Generalversammlung der Wohnungsbaugenossenschaft „Juist – Infrastruktur und Wohnen eG“ fand kürzlich unter Vorsitz vom Aufsichtsratsvorsitzenden Meint Habbinga im „Haus des Kurgastes“ statt. Dort berichteten Aufsichtsrat und Vorstand den zahlreich erschienenen Genossenschaftsmitgliedern vom vergangenen Geschäftsjahr und gaben einen Einblick in die laufenden Tätigkeiten.


Abgesetzte Punkte machen weitere Bauausschusssitzung notwenig

Beigetragen von JNN am 01. Okt 2022 - 15:43 Uhr
Bild 0 von Abgesetzte Punkte machen weitere Bauausschusssitzung notwenig

Am Dienstag, den 04. Oktober 2022, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine weitere Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“.


Erntedankgottesdienst wegen Witterung in der evang. Inselkirche

Beigetragen von JNN am 01. Okt 2022 - 15:27 Uhr

Der ökumenischer Erntedankgottesdienst wird am Sonntag um 10:30 Uhr witterungsbedingt in der ev.Kirche (geplant war der Janusplatz) stattfinden! Herzliche Einladung dazu. Anschließend Getränke und Würstchen rund um den evangelischen Kirchturm, Kaffe und Kuchen im Café "Zum Schutzengel" an der kath. Kirche, auch ab 11:30 Uhr geöffnet – und dann solange wie der Kuchen reicht.


Punkte-Streichkonzert beim Bau- und Umweltausschuss

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Sep 2022 - 17:03 Uhr
Bild 0 von Punkte-Streichkonzert beim Bau- und Umweltausschuss

Gleich sechs von zehn Punkten der Tagesordnung mussten zu Beginn der letzten Bau- und Umweltausschusssitzung gleich zu Beginn abgesetzt werden, weil sich noch Änderungen ergaben bzw. Beschlußvorlagen nicht fertig waren. Neben einigen Regularien (Niederschriftengenehmigung, Kenntnisgaben, Anfragen und Anregungen) bliebt am Ende nur noch der Bauantrag für das neue Feuerwehrgerätehaus übrig.


885 Personen dürfen auf Juist am 9. Oktober wählen

Beigetragen von JNN am 30. Sep 2022 - 15:50 Uhr
Bild 0 von 885 Personen dürfen auf Juist am 9. Oktober wählen

Für die diesjährige Landtagswahl in Niedersachsen am 09. Oktober 2022 werden nachfolgend durch die Kreiswahlleitung des Wahlkreises 87 - Wittmund/Inseln - einige Informationen rund um den Wahltag für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Bei dieser Wahl gehören Juist und die beiden anderen Inseln des Landkreises Aurich sowie die Gemeinde Dornum wieder zum Landkreis Wittmund, daher auch die Infos dazu von der Pressestelle des LK Wittmund.


Zwei langjährige Juister Kommunalpolitiker vom NSGB ausgezeichnet

Beigetragen von JNN am 29. Sep 2022 - 16:56 Uhr
Bild 0 von Zwei langjährige Juister Kommunalpolitiker vom NSGB ausgezeichnet

Vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB), Kreisverband Aurich, wurden jetzt in der Auricher Stadthalle zahlreiche Frauen und Männer für ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt. Hierzu war der auch der NSGB-Präsident Dr. Marco Trips aus Hannover angereist, um den Geehrten persönlich zu gratulieren. Rund 120 geladene Gäste waren zu ihrem Ehrentag nach Aurich gekommen. Von Juist wurden zwei Ratsmitglieder bzw. ehemalige Ratsmitglieder geehrt.


Ute Buss ist neuen Vorsitzende der Juister CDU

Beigetragen von JNN am 29. Sep 2022 - 16:12 Uhr
Bild 0 von Ute Buss ist neuen Vorsitzende der Juister CDU

Am Mittwoch (28. September 2022) traf sich die Juister CDU im Restaurant „Juister Auster“ zur Jahreshauptversammlung. Es gab einen regen Austausch über die Aktivtäten der Gremien und Mitglieder. Die Ratsmitglieder Gerd Jacobs (parteilos) und Jens Wellner referierten über die Ratsarbeit, anstehende Projekte und die Herausforderungen, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verbunden sind. Ein wichtiger Punkt waren auch die Vorstandsneuwahlen.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »