Juist Impression

Newsbeiträge

Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Beigetragen von JNN am 20. Mai 2022 - 21:53 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Um kurz vor 8:00 Uhr am Donnerstagmorgen (19. Mai 2022) wurde die Feuerwehr Juist erneut zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Bewohnerin eines Hotels an der Strandpromenade hatte beobachtet, wie eine weitere Person durch einen Priel in Richtung Brandungszone gewatet ist, um dort zu schwimmen. Nach einiger Zeit war der Schwimmer jedoch nicht mehr ausfindig zu machen.


Reederei Norden-Frisia bietet Tagesfahrten zum Musikfestival

Beigetragen von JNN am 19. Mai 2022 - 12:07 Uhr
Bild 0 von  Reederei Norden-Frisia bietet Tagesfahrten zum Musikfestival

Endlich ist es wieder soweit: Das 21. Juister Musikfestival steht in den Startlöchern. Rund 20 Bands aus unterschiedlichsten Musikrichtungen - von Rock über Reggae bis zu plattdeutschem Liedgut - freuen sich vom 26. bis 28. Mai auf mehrere tausend Inselgäste als Publikum.


Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ erstrahlt wieder zum Saisonbeginn

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Mai 2022 - 21:33 Uhr
Bild 0 von Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ erstrahlt wieder zum Saisonbeginn

Die Mitglieder vom „Freundeskreis Museumskreuzer Siegfried Boysen“ haben dieser Tage das Schiff aus dem Winterlager am Bootshaus vom Segelklub Juist geholt und wieder zu seinem Sommerliegeplatz am Bootshafen gefahren. Während der Wintermonate muss der Kreuzer aus dem Vordeichgelände entfernt werden. Jetzt fand eine große Reinigungsaktion am und im Schiff statt.


Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Beigetragen von JNN am 18. Mai 2022 - 10:48 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Die Freiwillige Feuerwehr auf Juist übt auch am Dienstag (18. Mai 2022) mit und an den Fahrzeugen und Geräten, das findet traditionell schon immer dienstags statt. Wie immer kommt es nach dem Dienst noch zu Besprechungen, die zu einer Verbesserung im Einsatz führen können. Um 22:14 Uhr, als einige Mitglieder der Juister Wehr schon wieder zu Hause waren, ertönten die Alarmmelder.


Wassersportmäßig startet Juist in eine „Null-Saison“

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Mai 2022 - 13:57 Uhr
Bild 0 von Wassersportmäßig startet Juist in eine „Null-Saison“

In knapp einer Stunde hat der Gemeinderat kürzlich zwanzig Punkte abgehandelt. Mit einer guten halben Stunde nahm zuvor die Einwohnerfragestunde die meiste Zeit ein. Neben zahlreichen Dingen, die sich mit der Bausituation beschäftigten (diese werden in einer weiteren Folge von „Sommerzeit ist Bauzeit“ noch von JNN gesondert behandelt), wurde besonders bedauert und bemängelt, dass es in diesem Jahr kaum bzw. nur im Notbetrieb Wassersportangebote für die Gäste geben wird.


Gemeinderat tagt in diesem Monat zweimal

Beigetragen von JNN am 10. Mai 2022 - 23:01 Uhr
Bild 0 von Gemeinderat tagt in diesem Monat zweimal

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022, findet um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine weitere Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Beigetragen von JNN am 09. Mai 2022 - 23:32 Uhr
Bild 0 von Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Von den Freiwilligen Feuerwehren Juist und Norderney trafen sich am vergangenen Samstag die Absolventen der Truppmann-1-Ausbildungen (Grundlehrgang) in Georgsheil. Die Juister reisten gemeinsam mit Ausbilder Axel Scheffel und Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser auf das deutsche Festland, um den gelernten Ausbildungsstoff zu präsentieren.


Küchendämpfe sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 05. Mai 2022 - 16:36 Uhr
Bild 0 von Küchendämpfe  sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Am Mittwoch (04. Mai 2022) um 18:33 Uhr wurde die Feuerwehr Juist zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Dünenstrasse alarmiert.  Vor Ort wurden die Wehrmänner und Frauen von mehreren Bewohnern des Hauses empfangen.  Die Hausleitung hatte das Gebäude vorbildlich räumen lassen.


Winterzeit ist Bauzeit: Heizkessel werden auf Straße gelagert

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Mai 2022 - 18:35 Uhr
Bild 0 von Winterzeit ist Bauzeit: Heizkessel werden auf Straße gelagert

Ohne dass es ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war, von der Einwohnerfragestunde bis zu den Kenntnisgaben der Verwaltung waren die derzeitigen Baumaßnahmen auf Juist das Thema auf der letzten Sitzung vom Bau- und Umweltausschuss. Hier gab Bügermeister Dr. Tjark Georges auch bekannt, dass es in diesem Sommer nun doch keine Schirmbar auf dem ehemaligen Grundstück der „Sturmklause“ (jetzt „Juist Royal“) geben wird, da sich dort nur ein riesiges Kellerloch sowie ein abgestellter Baukran befindet.


Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Beigetragen von JNN am 04. Mai 2022 - 13:03 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Zur Zeit werden auf Juist zehn neue Feuerwehrleute ausgebildet. Wie in jeder Ausbildung gibt es auch bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau einen strengen Ausbildungsplan den es einzuhalten gilt. Davon haben sich kürzlich Kreisausbildungsleiter Timo Seeberg und Kreisausbilder Theo Jakobs persönlich überzeugt. Dafür waren sie auf die Insel gereist.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »