Juist Impression

Newsbeiträge

Wer Gemeindeflächen nutzt, soll auch Pacht dafür bezahlen

Beigetragen von S.Erdmann am 29. Jan 2022 - 11:43 Uhr
Bild 0 von Wer Gemeindeflächen nutzt, soll auch Pacht dafür bezahlen

„Den Punkt würde ich als Schmankerl bezeichnen,“ so Bürgermeister Dr. Tjard Goerges auf der letzten Ratssitzung, als es um den Abschluss eines Pachtvertrages über ein kleines Grundstück zur Nutzung als Gartenfläche an der Flugplatzstraße/Ecke Jaguarpfad ging. Dem Pachtvertrag stimmt der Rat zu, ohne das nach Erklärung des Sachverhaltes irgendwelche weiteren Wortmeldungen dazu kamen.


Heute keine Schiffsverbindung mehr nach Juist

Beigetragen von JNN am 29. Jan 2022 - 11:14 Uhr
Bild 0 von Heute keine Schiffsverbindung mehr nach Juist

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit: Witterungsbedingt entfällt die Abfahrt am heutigen Samstag, den 29. Januar 2022 um 18:15 Uhr von Norddeich nach Juist. Auch der Inselexpress fährt nicht. Die Reederei Töwerland-Express teilt ebenfalls mit, dass es heute Abend und morgen früh keine Abfahrten mit den "Töwis" gibt.


Nicht zugelassene Dachziegel sind wieder abzubauen

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jan 2022 - 16:52 Uhr
Bild 0 von Nicht zugelassene Dachziegel sind wieder abzubauen

Eine große Tagesordnung, die zügig abgearbeitet werden konnte, weil die meisten Beschlussvorlagen schon intensiv in den Fachausschüssen vorberaten waren, zeichnete die letzte öffentliche Sitzung des Gemeinderates aus, die am Dienstagabend im großen Saal vom „Haus des Kurgastes“ stattfand. Wichtigste Beschlüsse dürften dabei die Absegnung der letzten Abwägungsbeschlüsse sowie der Satzungsbeschluss für den neuen Bebauungsplan Ortsmitte gewesen sein, denn nun kann die endgültige Version dem Landkreis zur Genehmigung vorgelegt werden.


Leichte Sturmfluten am Wochenende vorausgesagt

Beigetragen von JNN am 28. Jan 2022 - 10:49 Uhr
Bild 0 von Leichte Sturmfluten am Wochenende vorausgesagt

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz rechnet durch das Orkantief Nadia, das sich von Island nähert, mit leichten Sturmfluten am Samstagabend und Sonntagmorgen. Sowohl das Abendhochwasser, als auch das Vormittaghochwasser könnten nach den vorliegenden Berechnungen etwa einen Meter höher als das mittlere Tidehochwasser auflaufen. Es besteht Überflutungsgefahr für Strände und Hellerflächen.


Hohe Auszeichnung für scheidenden Gemeindebrandmeister Breeden

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jan 2022 - 11:53 Uhr
Bild 0 von Hohe Auszeichnung für scheidenden Gemeindebrandmeister Breeden

Arend Janssen-Visser wird ab Anfang Februar als neuer Gemeindebrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Juist fungieren. Er ist damit Nachfolger von Thomas Breeden, der nach 18 Jahren für eine vierte Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht. Breeden wurde auf der Jahreshauptversammlung der Wehr durch Kreisbrandmeister Dieter Helmers vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Neuer Stellvertretender Gemeindebrandmeister ist zukünftig Lutz Bohlen.


Finales Restaurant an der Strandpromenade soll 2023 an den Start gehen

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Jan 2022 - 17:42 Uhr

Aufgrund der Berichterstattung von der letzten Bauausschusssitzung meldete sich Lothar Sommer von der Sale e Pepe GmbH bei JNN und bat um folgende Richtigstellung: Beabsichtigt ist lediglich, eine Schirmbar wie im vergangenen Sommer für die kommende Saison 2022 auf dem ehemaligen Sturmklausen-Grundstück. Ab dem Herbst soll dann auf dem fertigen Kellergeschoss weiter gebaut werden, und das finale Restaurant „Juist Royal“ wird dann im Frühjahr 2023 in Betrieb gehen.


Inselexpress-Angebot nach Juist wird durch große Einheit ergänzt

Beigetragen von JNN am 24. Jan 2022 - 16:44 Uhr
Bild 0 von Inselexpress-Angebot nach Juist wird durch große Einheit ergänzt

Die Reederei „Cassen-Tours“ setzt künftig einen größeren Inselexpress ein und erweitert damit ihren Fuhrpark auf dann insgesamt fünf Einheiten. Im Gegensatz zu den bereits in Betrieb befindlichen Schnellbooten „Inselexpress 1“ & „2“ und den im Laufe des Februars hinzukommenden Schwester-einheiten „Inselexpress 3“ & „4“, wird künftig ein deutlich größerer Schiffstyp zum Einsatz kommen.


Umfangreiche Tagesordnung beim Gemeinderat

Beigetragen von JNN am 22. Jan 2022 - 18:33 Uhr
Bild 0 von Umfangreiche Tagesordnung beim Gemeinderat

Am Dienstag, den 25. Januar 2022, findet um 19:00 Uhr im „Haus des Kurgastes“, Großer Saal, Strandpromenade 6, eine Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


Fund einer Sprengboje am Strand von Juist

Beigetragen von JNN am 22. Jan 2022 - 15:51 Uhr
Bild 0 von Fund einer Sprengboje am Strand von Juist

Am Freitagmorgen wurde auf Juist, am Strandaufgang Bill eine angeschwemmte Sprengboje gefunden. Um 7:00 Uhr hat der aufmerksame Juister Strandgänger Tim Köhler dort einen verdächtigen Gegenstand gefunden. Da er sich nicht sicher war, ob von dem Gegenstand eine Gefahr ausgeht, hat er umgehend die örtliche Polizeistation informiert.


Für 50.000 Fahrgäste jährlich fehlt die Infrastruktur am Hafen

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Jan 2022 - 15:43 Uhr
Bild 0 von Für 50.000 Fahrgäste jährlich fehlt die Infrastruktur am Hafen

Die Hafenentwicklung wird eines der wichtigen Themen werden, mit denen sich der neue Rat zu beschäftigen hat, das schrieben sich im vergangenen Herbst während des Wahlkampfes alle Parteien und die Wählergmeinschaft auf die Fahnen. Auf der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses ging es dann auch mit diesen Thematik los, denn es herrscht in der Tat Handlungsbedarf, insbesondere im östlichen Bereich, wo die Schnellfähren vom Töwerland-Express und Insel-Express anlegen.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »