Juist Impression

Newsbeiträge

Die Inseln GmbH befürchtet Einschränkungen im Wassersporttourismus

Beigetragen von JNN am 16. Sep 2021 - 16:38 Uhr
Bild 0 von Die Inseln GmbH befürchtet Einschränkungen im Wassersporttourismus

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat einen Referentenentwurf für die Novellierung der Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee vorgelegt. (JNN berichtete bereits) Die Änderungen betreffen auch das Gebiet rund um die Ostfriesischen Inseln. Die Ostfriesische Inseln GmbH befürchtet deshalb erhebliche Einschränkungen für den Tourismus und den Wassersport. 


Mobiles Impfteam vom Landkreis Aurich kommt am Mittwoch, 15.09.2021 nach Juist

Beigetragen von Hauptamt am 14. Sep 2021 - 18:03 Uhr
Bild 0 von Mobiles Impfteam vom Landkreis Aurich kommt am Mittwoch, 15.09.2021 nach Juist

Am Mittwoch, 15.09.2021 kommt das mobile Impfteam vom Landkreis Aurich nach Juist und bietet, für noch nicht geimpfte, eine Impfung mit dem Impfstoff der Firma „Johnson & Johnson“ an. Der Impfstoff wird als Einmalimpfstoff angewendet.

Ort: Dorfgemeinschaftshaus, „Alte Schule“, Hellerstraße 4
Uhrzeit: 08:30 - 15:00 Uhr. Die Impfung findet ohne Terminvergabe statt.

Es ist auch möglich, dass Gäste den Termin auf Juist wahrnehmen können. Falls der Impfpass nicht zur Hand ist, erstellt das Impfteam eine Ersatzbescheinigung.


Grüne erringen zwei Sitze/Heike Heiken wieder im Rat

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Sep 2021 - 10:35 Uhr
Bild 0 von Grüne erringen zwei Sitze/Heike Heiken wieder im Rat

Zwar wird das amtliche Endergebnis der gestrigen Gemeinderatswahl erst heute Nachmittag bekanntgegeben, aber Wahlleiter Ingo Steinkrauß bestätigte soeben, dass die genaue Berechnung mit der übereinstimmt, die Klaus Petzka von JNN bereits heute Nacht angestellt hat. Demnach wird die Sitzverteilung im Juister Rat nun wie folgt sein: CDU 4, Pro Juist 4, Grüne: 2


Um den letzten Platz geht es noch im Juister Rat

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Sep 2021 - 00:00 Uhr
Bild 0 von Um den letzten Platz geht es noch im Juister Rat

Juist hat gewählt. Zehn Mitglieder des Gemeinderates waren zu wählen, 21 Kandidaten standen zur Verfügung. Wer indes das zehnte Ratsmitglied ist, stand bei Redaktionssschluss noch nicht fest und wird erst am Montag ermittelt. Auf jeden Fall gehören dem neuen Rat an: CDU: Gerhard Jacobs, Jens Wellner, Björn Bolte und Kornelia Rippe. Pro Juist: Emil Turek, Meint Habbinga, Frank Endelmann, Björn Westermann, Grüne/B 90: Tjard Gillet.


Kommunalwahl 2021: JNN wird aus dem Wahllokal berichten

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Sep 2021 - 18:44 Uhr

Seit 18.00 Uhr werden im Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus die Stimmen ausgezählt. JNN-Chefredakteur Stefan Erdmann und JNN-Betreiber Klaus Petzka werden ebenfalls vor Ort sein, und wenn das Ergebnis der Wahl steht, wird JNN darüber berichten. Zuerst müssen die Stimmen für die Kreistagswahl ausgezählt werden, danach dann die Stimmen für die Wahl des Gemeinderates. Sobald es hier Ergebnisse oder Neuigkeiten gibt, werden wir darüber informieren. Es lohnt sich also, jetzt am Wahlabend auf der Internet-Seite von JNN dabei zu sein.


Angebot zur Impfung über das Mobile Impfteam auf Juist

Beigetragen von JNN am 11. Sep 2021 - 16:23 Uhr

Bei genügend Anmeldungen könnte am kommenden Mittwoch, den 15. September 2021, das Mobile Impfteam vom Landkreis Aurich nach Juist kommen und den Impfstoff der Firma Johnson & Johnson verimpfen. Der Impfstoff wird als Einmalimpfstoff angewendet.
Interessierte möchten sich bitte bis Montag (13.09.2021) bis 11:00 Uhr bei der Inselgemeinde Juist, Annette Steinkrauß, Tel. 04935 809-111 (Anrufbeantworter), Mail: gemeinde@juist.de melden.


Hohe und verdiente Auszeichnung für Dieter Brübach

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Sep 2021 - 12:53 Uhr
Bild 0 von Hohe und verdiente Auszeichnung für Dieter Brübach

Mit einer hohen Ehrung, nämlich der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, wurde der Juister Dieter Brübach von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet. Allerdings kam dieser nicht selbst zur Insel – womit er sicherlich etwas verpasst hat – sondern die Auszeichnung wurde durch den Auricher Landrat Olaf Meinen am Freitagvormittag im Hotel „Friesenhof“ verliehen. Mit einer coronabedingten Verspätung von einem Jahr erhielt Brübach den Orden, weil er sich seit vier Jahrzehnten ehrenamtlich für das Gemeinwohl der Insel eingesetzt hatte.


Abwanderung von Wassersport-Gästen muss vermieden werden

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Sep 2021 - 18:26 Uhr
Bild 0 von Abwanderung von Wassersport-Gästen muss vermieden werden

Bis Ende Oktober ist der derzeitige Rat noch im Amt und im nächsten Monat sollen auch noch Sitzungen stattfinden. Die freie Wählergemeinschaft „ProJuist“ will diese Zeit noch nutzen und beantragt im nächsten Fachausschuss und Gemeinderat, ein Planungsbüro mit der Ausarbeitung von Bebauungsplänen zu beauftragen, damit es auf Juist weiterhin dringend benötigte Wassersportstationen und -flächen geben kann.


Nur Romantik-Hotel „Achterdiek“ wurde für Niedersachsen gewertet

Beigetragen von JNN am 10. Sep 2021 - 18:05 Uhr
Bild 0 von Nur Romantik-Hotel „Achterdiek“ wurde für Niedersachsen gewertet

Das Reiseportal Tripadvisor hat aus den Kritiken der Nutzer ein Ranking der bestbewerteten Hotels Deutschlands erstellt. Auf Juist hat es das Romantik Hotel „Achterdiek“ auf den achten Platz geschafft und gehört damit als einziges Hotel in Niedersachsen zur Top 10 der besten Betriebe Deutschlands.


Im Ostdorf bleibt es dunkel

Beigetragen von JNN am 10. Sep 2021 - 13:37 Uhr

In Teilen des Ostdorfes ist zurzeit nachts keine Straßenbeleuchtung vorhanden. Der Kurzschluss in der Straßenbeleuchtung konnte noch nicht behoben werden, wie die Gemeinde jetzt mitteilte. Leider kann ein Messwagen erst am Freitag, den 17. September, auf die Insel kommen und die Leitungen überprüfen. Daher könnte sich die Behebung des Schadens bis zur 38. Kalenderwoche hinziehen.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »