Newsbeiträge
Tarifanpassung: Preisreduzierungen nach erstem Geschäftsjahr möglich
Angetreten mit dem klaren Ziel größtmöglicher Transparenz und einer verursachungsgerechten Kostenabbildung, nimmt die Hafenlogistik der Juist - Infrastruktur und Wohnen eG eine Tarifanpassung vor. Entgegen marktüblicher Trends erfolgte bereits im Vorjahr zur Geschäftsaufnahme keine Tarifsteigerung. Aus dem nun abgeschlossenen Geschäftsjahr ergeben sich Spielräume, die in Form gezielter Preisreduzierungen an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden.
Zwei Küchenchefs, ein Abend für Stiftung KinderHerzen
Am 7. März 2026 steht auf Juist ein Abend bevor, der gutes Essen und gemeinsames Engagement miteinander verbindet. Beim „4 Hands Charity-Dinner“ kommen Menschen zusammen, um zu genießen und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Begegnung, Sorgfalt und die Freude daran, Verantwortung bewusst zu übernehmen.
Alle Jahre wieder – Grünkohltour per Pferdebus zur „Domäne Loog“
Auch in diesem Jahr ging es wieder für den ehemaligen Brisen-Sparklub zur „Domäne Loog“ zum Grünkohlessen. Organisator Andreas Wilke konnte 21 Teilnehmer begrüßen, etwas weniger als in den Vorjahren, aber derzeit sind auf Juist Winterferien und etliche Stammteilnehmer im Urlaub. Zudem war ein Teilnehmer im Vorjahr verstorben und drei weitere haben die Insel verlassen.
Juister Klima-Therapie als ganzheitlicher Gesundheitsbooster
Gut für Haut, Blutgefäße, Stoffwechsel, Muskulatur Atemvolumen und die Stimmung: Die Juister Klima-Therapie ist ein Alleskönner. Durch die klimatischen Bedingungen an der Nordsee und das Nordsee-Reizklima getragen, wird im Rahmen der Juister Klima-Therapie eine Woche lang gemeinsam in der Gruppe der Kältereiz überwunden. Beginnend mit dem Luftbad und endend im Seebad stellen sich die Teilnehmer bewusst den Kräften der Natur.
Neben der Witterung ist auch der Juister Hafen ein Problem
Die derzeitige Wettersituation stellt besonders die Reedereien, die den Fähr- und Frachtverkehr zu den Inseln durchführen, vor große Herausforderungen. Nachdem tagelang der starke Ostwind mit den daraus resultierenden niedrigen Wasserständen die Wattenschifffahrt erschwerte, kam in den letzten Tagen auch noch der Eisgang in Häfen und Fahrrinnen dazu.
Unfälle bei der Borkumer Kleinbahn
Eine Lok der Borkumer Kleinbahn ist am Donnerstag, den 05. Februar 2026 gegen 11:00 Uhr bei der Ausfahrt vom Hafen in den Ort auf der Höhe einer Weiche bei extremer Witterung und trotz niedriger Geschwindigkeit entgleist. Die wenigen Insassen in den Waggons und der Lokführer blieben unverletzt. Die Waggons selbst sind nicht entgleist.
Schiffsanbindungen von und nach Juist am Freitag
Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit: Nachdem die „Frisia IX“ heute planmäßig von und nach Juist fahren konnte (Foto) sollen auch die Abfahrten der Fähre am Freitag, den 06. Februar 2026, planmäßig durchgeführt werden. Zudem soll auch die Abfahrt des Frachtschiffes stattfinden. Eine Annahme von Baustoffen ist allerdings nur in geringen Mengen möglich, diese müssten unter info@inselfracht.de angemeldet werden. Alle Abfahrten mit dem Inselexpress fallen wegen Eisgang bis einschl. Sonntag aus.
FOTO: STEFAN ERDMANN

