Newsbeiträge
Deutsche Bahn stellt ihren Gepäckservice in 2026 ein
Die AG Reederei Norden-Frisia als Vertretung der Deutschen Bahn auf Juist teilt mit: Wir haben Ende dieser Woche die Information von der DB Fernverkehr AG erhalten, dass sie Ihren Gepäckservice zum 15. Januar 2026 einstellen werden.
Einladung zur Weihnachtsfeier der Seniorinnen und Senioren
Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde sowie die Inselgemeinde Juist laden alle Seniorinnen und Senioren zur Weihnachtsfeier mit einer Kaffee-/Teetafel am Samstag, 06.12.2025 um 15:00 Uhr im Strandhotel Juist (Kurhaus) ein. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf einen schönen Nachmittag!
Bau- und Umweltausschuss tagt am Dienstag
Am Dienstag, den 02. Dezember 2025, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule", Hellerstr. 4, eine öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung und Redaktionsanmerkung unter „Weitelesen“
Insulaner fahren im Dezember für den halben Preis mit dem Inselexpress
Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit: Für den kompletten Monat Dezember gibt es ein Sonderangebot für Juister, in dem Monat zahlen sie nur 50 Prozent des regulären Fahrpreises für alle Abfahrten von und nach Norddeich mit dem Inselexpress. Das Angebot gilt ausschließlich für Insulaner mit 1. Wohnsitz auf der Insel, d.h. sie müssen im Besitz einer Insulaner-Töwercard sein.
2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole
Während derzeit jeder zweite Zug nach Norddeich ausfällt, weil die Brücke über die Hunte in Oldenburg völlig marode und defekt ist, ist dieses für die Feriengäste weniger von Interesse, weil derzeit keine Saison ist. Anders wird es im kommenden Sommer aussehen, denn pünktlich zum Beginn der NRW-Sommerferien beabsichtigt die Deutsche Bahn, die ebenfalls marode Eisenbahnbrücke über den Alten Binnenhafen in Emden zu sperren, d. h. es werden drei Wochen lang keine Züge von und nach Norddeich Mole fahren.
Dritter Termin für Geflügelpreisschießen findet nicht statt
Der Juister Schützenverein teilt mit: Aufgrund fehlender Personen bei der Standaufsicht muss der Termin 07. Dezember für das Geflügelpreisschießen für Jedermann abgesagt werden. Dafür wird das Schießen am Sonntag, den 30. November, verlängert und findet bis 14:00 Uhr statt. Zudem empfehlen wir, auch schon früh ab 10:00 Uhr zum Schießen zu kommen, da erfahrungsgemäß in der ersten Stunde wenig Personen erscheinen.

