Juist Impression

Newsbeiträge

Hinweis in eigener Sache: Sommerpause bei JNN beginnt

Beigetragen von JNN am 11. Aug 2022 - 23:17 Uhr

Nach unserem Beitrag über den Abend der Feuerwehr beginnt nun eine Sommerpause bei JNN. Wenn uns Hinweise, Termine oder Pressemitteilungen in der nächsten Zeit zugesandt werden, so werden diese eingestellt – unter Umständen aber nicht sofort, denn die Probleme mit dem Mobilfunknetz in Deutschland sind ja bekannt. Termine werden aber mangels Mitarbeiter vor Ort nicht besucht und keine Artikel verfasst. Im September sind wir dann wieder für Sie da.
Ihre JNN-Redaktion


Viele Gäste kamen zum „Abend bei der Feuerwehr“

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Aug 2022 - 22:56 Uhr
Bild 0 von Viele Gäste kamen zum „Abend bei der Feuerwehr“

Als einen großen Erfolg bezeichnet das Kommando der Feuerwehr den erstmalig durchgeführten „Abend bei der Feuerwehr“, der am Donnerstag (11. August 2022) stattfand. Nachdem es coronabedingt zwei Jahre lang keine entsprechende Veranstaltung wie „Tag der Retter“ oder „Tag der offenen Tür“ mehr gegeben hatte, war den sehr zahlreich erschienenen Gästen anzumerken, dass sie einen Nachholbedarf an solchen Angeboten haben.


Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert

Beigetragen von JNN am 11. Aug 2022 - 10:57 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert

Und schon wieder gab es einen Einsatz für die Feuerwehr: Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst des Landkreises Aurich wurde die Feuerwehr Juist am Mittwoch (10. August 2022) um kurz vor 21:00 Uhr angefordert.  Eine Patientin musste aus einem Wohnobjekt zum Rettungswagen gebracht werden. Dort kam die Patientin gut an, und nach zwanzig Minuten war der Einsatz für die Inselwehr beendet.
TEXT UND FOTO: FEUERWEHR JUIST/AREND JANSSEN-VISSER


Feuerwehr und Musikzug gratulierten zum runden Geburtstag

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Aug 2022 - 17:42 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr und Musikzug gratulierten zum runden Geburtstag

Musik war am Dienstagabend in der Carl-Stegmann-Straße hinterm Haus "Lo" zu hören. Galt Noormann, den viele Gäste noch von seinem Fischwagen am Rathaus kennen, wurde nämlich an diesem Tag 80 Jahre alt. Da er über Jahrzehnte in der Wehr aktiv war, ließ man es sich nicht nehmen, dem Alterskameraden zum runden Geburtstag zu gratulieren.


Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Aug 2022 - 13:15 Uhr
Bild 0 von Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Auch in diesem Jahr gab es wieder die beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“, ausgerichtet vom Segelklub Juist (SKJ) Bei leichten Winden gingen 26 Boote (im Vorjahr war es genau die Hälfte) an den Start, um eine Bahn südlich vom Ortskern auf dem Watt zu durchsegeln. Abends fand dann wieder ein Regattaball in der Bootshalle statt.


„Abend bei der Feuerwehr“ findet erstmalig statt

Beigetragen von JNN am 09. Aug 2022 - 17:09 Uhr
Bild 0 von „Abend bei der Feuerwehr“ findet erstmalig statt

Die Freiwillige Feuerwehr Juist führt am Donnerstag, den 11. August, erstmalig einen „Abend bei der Feuerwehr“ durch. Dabei handelt es sich um ein kleinen Tag der offenen Tür, wo die Fahrzeuge und das alte Feuerwehrhaus besichtigt werden können. Zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt, Höhepunkt dürfte ein Konzert vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist sein. Die Veranstaltung läuft ab 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.


Sommerzeit ist Bauzeit: Aktuelle Fotos aus August

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Aug 2022 - 16:57 Uhr
Bild 0 von Sommerzeit ist Bauzeit: Aktuelle Fotos aus August

Seit drei Monaten und neun Tagen herrscht auf Juist eine Art Baustopp, welcher lärmintensive Bauarbeiten untersagt. Die Juister Baufirmen und Firmen aus Norden und Wiefelstede, die schon lange auf der Insel tätig sind, halten sich auch daran. Auf anderen Baustellen hingegen giltt es die Regelung wohl nicht, wie man anhand der aktuell auf der Billstraße aufgenommenen Fotos sieht.


Nachlese zum Afrikafest „Töwerland hilft Afrika“

Beigetragen von JNN am 09. Aug 2022 - 15:44 Uhr
Bild 0 von Nachlese zum Afrikafest „Töwerland hilft Afrika“

Sehr erfolgreich war in diesem Jahr wieder das Fest „Töwerland hilft Afrika“, dass am 23. Juli auf dem Juister Kurplatz stattfand (JNN berichtete). Mehr als 14.000 Euro kamen an Spenden für die Naume-Kinderstiftung zusammen. Dr. Paul Okot Opiro ließ uns dazu noch eine Pressemitteilung zukommen, diese finden Sie unter „Weiterlesen“.


Juist-Stiftung lädt zum zweiten Sommerkonzert ein

Beigetragen von JNN am 09. Aug 2022 - 13:31 Uhr
Bild 0 von Juist-Stiftung lädt zum zweiten Sommerkonzert ein

Die Juist-Stiftung widmet sich erneut der Musik und lädt zu ihrem zweiten Sommerkonzert ein. Dieses findet am Dienstag, dem 16. August 2022, statt, wenn das bekannte Gitarrenduo Martina und Tristan Angenendt mit einer „Serenata Italiana“ ebenfalls in der Katholischen Inselkirche auftritt. Beginn ist um 20:15 Uhr, der Eintritt ist wieder frei, die Künstler würden sich aber über eine Spende freuen.


Feuerwehreinsatz am Montagmorgen im Ostdorf

Beigetragen von JNN am 08. Aug 2022 - 11:02 Uhr
Bild 0 von Feuerwehreinsatz am Montagmorgen im Ostdorf

Am Montag (08. August 2022) wurden die Juister Feuerwehrleute um 07:06 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Im Ostdorf wurde ein Feuer in einem Zimmer gemeldet.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »