Juist Impression

Newsbeiträge

JNN-TV-TIPP: Nordsee-Krimi bei RTL mit Juister Fährschiff

Beigetragen von JNN am 05. Feb 2023 - 13:31 Uhr
Bild 0 von JNN-TV-TIPP: Nordsee-Krimi bei RTL mit Juister Fährschiff

Am Dienstag, den 07. Februar 2023, sendet der TV-Sender „RTL“ um 20:15 Uhr eine neue Folge der Krimiserie „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“. Das besondere daran ist, dass diese Teilweise auf dem Juister Fährschiff „Frisia IX“ gedreht wurde. Der Juister Andreas Arneke war bei den dreitägigen Dreharbeiten mit an Bord und wirkt als Kompase mit.


Der auf Juist bekannteste Texelaner ist tot

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Feb 2023 - 16:38 Uhr
Bild 0 von Der auf Juist bekannteste Texelaner ist tot

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist auf der niederländischen Insel Texel der Insulaner Dirk Burger verstorben. Mehr als 35 Jahre war er regelmäßig auf Juist zu Gast und pflegte hier zahlreiche Freundschaften. Burger galt hier als der bekannteste „Tesselaar“, wie sich die Bewohner von Texel selbst nennen.


Hotel "Achterdiek" erhält Gold Award bei HolidayCheck Awards 2023

Beigetragen von JNN am 03. Feb 2023 - 11:18 Uhr
Bild 0 von Hotel

Das einzige Romantik Hotel auf Juist, das "Romantik Hotel Achterdiek", steht für gehobenes Wohnen und Genießen in stylish-entspanntem Ambiente, zu fairen
Preisen. Das wissen Gäste des Hauses offenbar zu schätzen, denn sie haben dem 4-Sterne-superior-Haus einen Gold Award bei den HolidayCheck Awards 2023 beschert.


Banken nehmen Gespräche für eine gemeinsame Zukunft auf

Beigetragen von JNN am 01. Feb 2023 - 11:12 Uhr
Bild 0 von  Banken nehmen Gespräche für eine gemeinsame Zukunft auf

Die beiden an der Nordseeküste und auf sechs ostfriesischen Inseln vertretenen Genossenschaftsbanken aus Norden (Raiffeisen-Volksbank Fresena eG, wozu auch die Juister Volksbank gehört) und Esens (Volksbank Esens eG) wollen künftig noch enger zusammenarbeiten.


Kurverwaltung führt erstmalig Saisoneröffnungsfeier durch

Beigetragen von JNN am 28. Jan 2023 - 17:55 Uhr
Bild 0 von Kurverwaltung führt erstmalig Saisoneröffnungsfeier durch

Die Kurverwaltung lädt alle Insulaner zu einer Saisoneröffnungsfeier am Freitag, 17. März 2023 ab 17:00 Uhr in das „Haus des Kurgastes“ ein. Nach einer Begrüßung und Einleitung durch Bürgermeister Dr. Tjark Goerges erhalten die Anwesenden erstmalig die Möglichkeit, sich kompakt über die Neuigkeiten des Jahres in den unterschiedlichsten Bereichen (Beherbergung, Gastronomie, Einzelhandel, Vereine, Veranstaltung, Kurverwaltung usw.) zu informieren. Im Anschluss findet ein kleiner Umtrunk bei Live-Musik statt, man freut sich auf eine starke Teilnahme.


Herr Ruprecht und Herr Laus kommen auch dieses Jahr nach Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jan 2023 - 17:28 Uhr
Bild 0 von Herr Ruprecht und Herr Laus kommen auch dieses Jahr nach Juist

Der Heimatverein Juist lebt durch seine zahlreichen Gruppen. Auf der Jahreshauptversammlung nahm der Punkt „Berichte aus den Gruppen“ daher auch viel Platz ein und gab einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die es innerhalb es Heimatvereines als Dachorganisation gibt.


Silvia Hupens und Silke Endelmann jetzt im Vorstand vom Heimatverein

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jan 2023 - 18:51 Uhr
Bild 0 von Silvia Hupens und Silke Endelmann jetzt im Vorstand vom Heimatverein

Der Heimatverein Juist (HV) hat Zuwachs bekommen. Wie der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Hotel „Friesenhof“ stattfand, mitteilte, wird die Interessengemeinschaft (IG) Loog zukünftig als Untergruppe im Heimatverein integriert. Schon vor einigen Wochen haben die Loogster sich dazu entschlossen, weil die seit 50 Jahren bestehende IG die Rechtsform des eingetragenen Vereins aus verschiedenen Gründen immer abgelehnt hatte.


Nach drei Jahren ging ehemaliger Sparklub auf Grünkohlfahrt

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Jan 2023 - 11:00 Uhr
Bild 0 von Nach drei Jahren ging ehemaliger Sparklub auf Grünkohlfahrt

Erstmalig seit 2020 fand kürzlich wieder die Grünkohltour der Gemeinschaft, die aus dem ehemaligen Sparklub der „Frischen Brise“ hervorgegangen ist, zur „Domäne Loog“ statt. Rund 25 Personen nahmen daran wieder teil. Neben einigen alten Sparklubmitgliedern aus Zeiten der Gaststätte „Frische Brise“ sind in den letzten Jahren auch viele neue Personen dazugekommen.


Nachruf anstelle einer Trauerrede

Beigetragen von Hauptamt am 23. Jan 2023 - 11:33 Uhr
Bild 0 von Nachruf anstelle einer Trauerrede

Es liegt Trauer über Juist, so wie Seenebel erscheint, plötzlich und bedrückend.

Mit unserem ehemaligen Bürgermeister Johann Wübben, der am 23.12.2022 von uns gegangen ist, verlieren wir einen Menschen, der viele Jahre für uns da war und eine Generation repräsentierte, die voller Mut und Tatendrang die Geschicke Juists steuerte.


Erste ostfriesische Küstenstation für Kanu-Fahrer ist auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Jan 2023 - 17:21 Uhr
Bild 0 von Erste ostfriesische Küstenstation für Kanu-Fahrer ist auf Juist

Der Bootshafen vom Segelklub Juist (SKJ) ist jetzt zur ersten Küsten-Kanu-Station vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) auf einer Insel und in ganz Ostfriesland ausgezeichnet geworden. Zwischen Verband und SKJ wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag abgeschlossen und am Samstagmittag als sichtbares Zeichen ein entsprechendes Hinweisschild angebracht.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »