Juist Impression

Newsbeiträge

Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 13:01 Uhr
Bild 0 von Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Zur ersten festlichen Veranstaltung auf dem Gelände des Feuerwehrhauses trat am Freitag auf Einladung von Bürgermeister Dr. Tjark Goerges  die gesamte Feuerwehr Juist an. Begleitet vom Musikzug der Wehr wurde der Grundstein in Form einer Zeitkapsel, deren Inhalt aus einer Bauzeichnung, aktuellen Tageszeitungen, der Mitgliederliste der Feuerwehr, und einer geprägten Münze besteht, an seinen Ort gesetzt.


Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 12:41 Uhr
Bild 0 von Und noch einmal Hochwasser durch Regenfälle

Bereits gestern zeigten wir hier einige aktuelle Aufnahmen von den Tennisplätzen, Goldfischteichen und Otto-Leege-Pad, wo überall Regenwasser steht. Wir habe auch noch weitere Fotos aus dem Westen der Insel bekommen, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten.


Hochwasser auf Juist nicht nur am Strand und Wattenmeer

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Feb 2024 - 14:16 Uhr
Bild 0 von Hochwasser auf Juist nicht nur am Strand und Wattenmeer

Hochwasser und Sturmflut kennt man auf den Inseln. Derzeit gibt es auf Juist aber eine andere Art von Hochwasser, nämlich Regenwasser, welches überall auf den Wanderwegen und in den Dünen steht. Die Juist-Stiftung wollte eigentlich am 24. Februar wieder ihre alljährliche Reinigungsaktion an den Goldfischteichen durchführen, dass musste wegen dem hohen Wasserstand dort abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.


Hummer am Juister Strand

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 22:17 Uhr
Bild 0 von Hummer am Juister Strand

Von einem Juist-Gast wurde am vergangenen Mittwoch etwa auf Höhe des Hammersees am Strand ein ausgewachsener Hummer entdeckt. Das Tier lag zunächst auf dem Rücken, hatte viele Eier unter dem Bauch und lebte noch, hatte allerdings nur noch eine Schere. Mit dem auflaufenden Wasser ist der Zehnfußkrebs dann im Meer verschwunden.
FOTOS: BJÖRN HECKMANN


Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 16:44 Uhr
Bild 0 von Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Im Rahmen einer Außenveranstaltung (JNN wird noch berichten) wurde am vergangenen Freitag der Hauptbrandmeister Martin Kleen geehrt. Über siebzig Jahre trägt der Juister Feuerwehrmann jetzt schon stolz die Uniform der Inselretter.


Juister Feuerwehr als Frühstücksgast

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 12:34 Uhr

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 gegen 10:15 Uhr ging es für die Inselwehr zu einem Hotelbetrieb an der Strandpromenade. Die Brandmeldeanlage des Hotels hatte ein Feuer gemeldet. Die mit vier Fahrzeugen ausgerückte Wehr konnte vor Ort einen Backofen mit frischen Brötchen als Verursacher ausmachen. Rauch war beim Öffnen der Tür frei geworden und hatte einen Rauchmelder ausgelöst. Nach Rückstellung der Anlage war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.
TEXT: AREND JANSSEN-VISSER


Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Beigetragen von JNN am 16. Feb 2024 - 09:38 Uhr
Bild 0 von Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Der Bau des neuen Feuerwehrhauses ist weiterhin ein interessantes Objekt für alle, die sich für das Bauhandwerk und die Feuerwehr begeistern. Täglich wird das Objekt von vielen Gästen und Juistern beobachtet.


Pressemitteilung Diebstahl ehemalige Sturmklause

Beigetragen von JNN am 16. Feb 2024 - 09:31 Uhr
Bild 0 von Pressemitteilung Diebstahl ehemalige Sturmklause

In der Zeit von Mittwoch, 14. Februar 2024, 21:15 Uhr bis Donnerstag, 15. Februar 2024, 07:05 Uhr kam es in dem Nahbereich der Baustelle, der ehemaligen „Sturmklause“, Damenpfad Ecke Strandpromenade zu einem Aufbruch einer Holzkiste. Aus dieser Kiste, die auf der Strandpromenade gegenüber dem Strandabgang „Damenpfad“, an der Baustelle abgestellt war, wurden mehrere Elektrowerkzeuge und -geräte entwendet.
Die Polizei bittet um ihre Mithilfe.


Infos zur Kirchenvorstandwahl 2024

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Feb 2024 - 13:46 Uhr
Bild 0 von Infos zur Kirchenvorstandwahl 2024

Rund zwei Millionen Wahlberechtigte sind am 10. März aufgerufen, in den Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers neue Kirchenvorstände zu wählen. Auch auf Juist haben sich Kandidaten gefunden, die für ein solches Amt im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Juist zur Verfügung stehen.


JNN-TV-TIPP: Erinnerungen an den Eiswinter 1962/1963 auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Feb 2024 - 16:32 Uhr
Bild 0 von JNN-TV-TIPP: Erinnerungen an den Eiswinter 1962/1963 auf Juist

Rosenmontag mal anders: Im NDR-Fernsehen gibt es am 12. Februar um 22:00 Uhr eine neue Folge von „Unsere Geschichte“, diesmal „Als die Winter noch kalt waren - Neue Geschichten von Schnee und Eis“. Es gibt vier Themen dazu von Rügen, Holm, Lauenburg und auch von Juist. An der Erstellung des Beitrages war auch die JNN-Redaktion mit beteiligt. Worum geht es genau?

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »