Newsbeiträge
Hafenlogistik hilft bei Fortführung des Hermes-Gepäckservice auf Juist
Eine drohende Einstellung des Hermes-Gepäckservice auf der Nordseeinsel Juist konnte abgewendet werden. Durch die Vermittlung und Unterstützung der Hafenlogistik der Juist - Infrastruktur und Wohnen eG ist es gelungen, eine zukunftsfähige Lösung für den bei Gästen beliebten Haus-zu-Haus-Gepäcktransport zu finden.
Neues Verkehrszeichen im Loog entdeckt
Der Führerschein - ja, das darf man noch sagen - steht derzeit in Deutschland in der Kritik, einerseits viel zu teuer, aber auch zu schwer. Sicher ist daran auch die Vielzahl von (neuen) Verkehrszeichen schuld. Im Loogster Pad entdeckten wir gegenüber vom Inselmuseum ein bisher unbekanntes Verkehrsschild, es scheint sich wohl um ein Verbot zu handeln, den Fuß- und Radweg mit einer Schubkarre zu benutzen. Was es wirklich damit auf sich hat, entdecken Sie auf dem zweiten Foto unter „Weiterlesen“, denn sicherheitshalber hat der Schildaufsteller einen entsprechenden Hinweis darunter angebracht.
FOTO: STEFAN ERDMANN
Schwerlastkräne ermöglichen Austausch von Hydraulikzylinder in Leysiel
Wer vom Ort aus genau in Richtung Süden blickt, kann bei guter Sicht eine Schleuse und oft auch eine hochgeklappte Brücke erkennen (oder nachts ein rotes Licht). Dabei handelt es sich um das Sperrwerk und Schleuse Leysiel, wo Wasserfahrzeuge durch müssen, wenn sie nach Greetsiel oder auch Norden wollen. Jetzt fand dort eine größere und schwergewichtige Baumaßnahme statt.
Einladung zur Saisoneröffnungsfeier
Am Freitag, den 27. Februar 2026, um 17:00 Uhr wird es im „Haus des Kurgastes“ eine Saisoneröffnungsfeier geben. Die Kurverwaltung mit ihren Abteilungen und natürlich diverse Institutionen und Vereine werden die Neuigkeiten und Pläne für das Jahr 2026 vorstellen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Getränken, Snacks und Musik.
Vierschanzentournee im Juister Schützenverein e.V.
Am Samstag, den 14. Februar 2026, fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schießstand an der Wilhelmshöhe die Vierschanzentournee statt. Besonderheit bei diesem Schießen ist, dass die Ringzahlen per Addition und Subtraktion in Meterzahlen umgerechnet werden. Wobei auch möglichst niedrige Ringzahlen zu schießen sind.

