Juist Impression

Newsbeiträge

Das 21. Töwerland Musik-Festival steht kurz bevor

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Mai 2022 - 13:54 Uhr
Bild 0 von Das 21. Töwerland Musik-Festival steht kurz bevor

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause steht am jetzt kommenden Himmelfahrtswochenende wieder das „Töwerland Musikfestival“ auf dem Programm. Drei Tage lang gibt es Musik auf der Insel, vorwiegend auf dem Kurplatz, aber auch abends in den Gaststätten und Hotels und auch auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann am Flugplatz wird es wieder ein Konzert der „Smashings Piccadillys“ geben.


Wartecontainer werden auf sich warten lassen

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Mai 2022 - 22:59 Uhr
Bild 0 von Wartecontainer werden auf sich warten lassen

Bereits seit Januar beschäftigen sich Bauausschuss und Rat mit den Lösungsmöglichkeiten zur Erichtung einer Unterstell-möglichkeit für Benutzer der Schnellfähren sowie einer Annahmestelle für den Gepäckservice. Nachdem ein Arbeitskreis zweimal tagte, wurde nun im Rat einer der fünf Lösungsansätze einstimmig angenommen.


Goldafterraupen treten wieder vermehrt auf Juist auf

Beigetragen von JNN am 23. Mai 2022 - 14:21 Uhr
Bild 0 von Goldafterraupen treten wieder vermehrt auf Juist auf

Die Goldafterraupen sind aktuell zum Beispiel am Strand sowohl in Richtung Bill wie auch zum Kalfamer vermehrt anzutreffen. Hier ist große Vorsicht geboten, aber auch an anderen Dünen- und Strandabschnitten sollte man aufpassen.


Konzert auf Kurplatz wurde vorverlegt

Beigetragen von JNN am 23. Mai 2022 - 11:28 Uhr

Die Kurverwaltung hat uns folgenden Hinweis zukommen lassen: Das Konzert von "Mellow Melange" am heutigen Montag, den 23. Mai, wird auf 18:00 Uhr vorverlegt, da zum bisherigen Beginn um 20:00 Uhr mit Regen und Gewitter zu rechnen ist.


Segelklub-Jugend startet erfolgreich in die diesjährige Saison

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Mai 2022 - 13:36 Uhr
Bild 0 von Segelklub-Jugend startet erfolgreich in die diesjährige Saison

Nachdem die Jugendarbeit innerhalb des Segelklubs Juist im Vorjahr mangels Jugendwartes weitestgehend zum Erliegen kam, konnte jetzt erfolgreich in die neue Saison gestartet werden. Der Bedarf, sprich der Seglernachwuchs, ist in jedem Fall da, denn am vergangenen Samstag kamen alleine 17 Jugendliche in die Halle West, wo es einen ersten theoretischen Unterricht mit den Schwerpunkten Knotenkunde und Seemannschaft gab.


Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Beigetragen von JNN am 20. Mai 2022 - 21:53 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Um kurz vor 8:00 Uhr am Donnerstagmorgen (19. Mai 2022) wurde die Feuerwehr Juist erneut zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Bewohnerin eines Hotels an der Strandpromenade hatte beobachtet, wie eine weitere Person durch einen Priel in Richtung Brandungszone gewatet ist, um dort zu schwimmen. Nach einiger Zeit war der Schwimmer jedoch nicht mehr ausfindig zu machen.


Reederei Norden-Frisia bietet Tagesfahrten zum Musikfestival

Beigetragen von JNN am 19. Mai 2022 - 12:07 Uhr
Bild 0 von  Reederei Norden-Frisia bietet Tagesfahrten zum Musikfestival

Endlich ist es wieder soweit: Das 21. Juister Musikfestival steht in den Startlöchern. Rund 20 Bands aus unterschiedlichsten Musikrichtungen - von Rock über Reggae bis zu plattdeutschem Liedgut - freuen sich vom 26. bis 28. Mai auf mehrere tausend Inselgäste als Publikum.


Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ erstrahlt wieder zum Saisonbeginn

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Mai 2022 - 21:33 Uhr
Bild 0 von Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ erstrahlt wieder zum Saisonbeginn

Die Mitglieder vom „Freundeskreis Museumskreuzer Siegfried Boysen“ haben dieser Tage das Schiff aus dem Winterlager am Bootshaus vom Segelklub Juist geholt und wieder zu seinem Sommerliegeplatz am Bootshafen gefahren. Während der Wintermonate muss der Kreuzer aus dem Vordeichgelände entfernt werden. Jetzt fand eine große Reinigungsaktion am und im Schiff statt.


Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Beigetragen von JNN am 18. Mai 2022 - 10:48 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Die Freiwillige Feuerwehr auf Juist übt auch am Dienstag (18. Mai 2022) mit und an den Fahrzeugen und Geräten, das findet traditionell schon immer dienstags statt. Wie immer kommt es nach dem Dienst noch zu Besprechungen, die zu einer Verbesserung im Einsatz führen können. Um 22:14 Uhr, als einige Mitglieder der Juister Wehr schon wieder zu Hause waren, ertönten die Alarmmelder.


Wassersportmäßig startet Juist in eine „Null-Saison“

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Mai 2022 - 13:57 Uhr
Bild 0 von Wassersportmäßig startet Juist in eine „Null-Saison“

In knapp einer Stunde hat der Gemeinderat kürzlich zwanzig Punkte abgehandelt. Mit einer guten halben Stunde nahm zuvor die Einwohnerfragestunde die meiste Zeit ein. Neben zahlreichen Dingen, die sich mit der Bausituation beschäftigten (diese werden in einer weiteren Folge von „Sommerzeit ist Bauzeit“ noch von JNN gesondert behandelt), wurde besonders bedauert und bemängelt, dass es in diesem Jahr kaum bzw. nur im Notbetrieb Wassersportangebote für die Gäste geben wird.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »