Newsbeiträge
Juister und Vermietbetriebe blicken mit Sorge zum Festland
Auf Juist blickt man mit Sorge in Richtung Festland, wie man auf der Sitzung des Gemeinderates am Dienstagabend hören konnte. Sowohl die Pläne der Stadt Norden, die Norddeicher Straße in eine Fahrradstraße umwidmen zu wollen, wie auch die der Deutschen Bahn, den Bahnhof Norddeich-Mole im kommenden Sommer drei Wochen in der Hauptsaison abzuhängen, beunruhigt die Insulaner und Vermietbetriebe.
Wo und wie wohnen Boote im Winter?
Der Segelklub Juist (SKJ) weist hierdurch nochmal darauf hin, dass im Rahmen des lebendigen Adventskalenders am Samstag, den 06. Dezember 2025, wieder die Frage "wie die Boote im Winter wohnen" beantwortet wird. Ab 18:00 Uhr ist das Bootshaus im Zwischendeichgelände dazu geöffnet, dazu gibt es Glühwein, div. anderen Getränken und HotDogs, die Juister Wassersportler freuen sich über jeden Besucher.
ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN
Feuerwehr konnte erstmalig eigenen Weihnachtsbaum aufstellen
Jahrzehntelang war es zu eng am alten Standort in der Mittelstraße, jetzt ist Platz im Zwischendeichgelände vorhanden, und somit konnte die Feuerwehr endlich einen eigenen Baum vor dem neuen Gerätehaus aufstellen. Am Freitagabend trafen sich sehr zahlreich die aktiven Kameraden (plus ein Alterskamerad), um unter der bewährten Leitung von Hauptlöschmeisterin Kathrin Kleinau den Baum aufzustellen und zu schmücken.
Deutsche Bahn stellt ihren Gepäckservice in 2026 ein
Die AG Reederei Norden-Frisia als Vertretung der Deutschen Bahn auf Juist teilt mit: Wir haben Ende dieser Woche die Information von der DB Fernverkehr AG erhalten, dass sie Ihren Gepäckservice zum 15. Januar 2026 einstellen werden.


