Newsbeiträge
Segelklub Juist: Labskausessen im Bootshaus
Wenn in den Wintermonaten alle Wassersportaktivitäten ruhen, gibt es von Zeit zu Zeit gemeinsame Treffen im Bootshaus. So am Freitagabend, als sich eine große Zahl von Seglern und Motorbootfahrern oben im Klubraum zum beliebten Labskausessen traf. Wie immer hatte Klubkamerad Jan-Eric Worch das Seemannsgericht sehr schmackhaft zubereitet.
Einladung zur Senioren-Weihnachtsfeier
Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde sowie die Inselgemeinde Juist ladenalle Seniorinnen und Senioren zur Weihnachtsfeier mit einer Kaffee-/Teetafel am Samstag, den 30. November 2024, um 15:00 Uhr in das „Deichhotel Rose“ ein. Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt den Fahrdienst. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei Edda Rust, Tel. 04935 809-203 oder E-Mail: abgaben@juist.de.
Theatergruppe „Antjemöh“: 2025 wieder abendfüllendes Stück geplant
Die Theatergruppe „Antjemöh“, eine Untergruppe vom Juister Heimatverein, will im kommenden Jahr wieder mit einem Stück auf der Bühne vom „Haus des Kurgastes“ stehen. Kürzlich konnte alles in trockene Tücher gebracht werden, denn fünf Spielerinnen und zwei Spieler stehen zur Verfügung. Diese wollen die Komödie „Ein Dorfpolizist in Not“ von Reiner Schrade einstudieren. Premiere soll am 7. April 2025 sein.
„Crows in Line“: Linedance-Workshop an der Jubi
Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Linedancer „Crows in Line“ trafen sich an der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann (Jubi) für einen Workshop voller Spaß, Bewegung und leckerem Essen. Es war ein besonderes Treffen, da es zum ersten Mal im November stattfand, anstatt wie üblich im Januar. Außerdem begann es bereits am Freitagabend und nicht erst am Samstagmorgen. Sowohl die Tanzfreude als auch die kulinarischen Highlights kamen nicht zu kurz.
Winterzeit ist Bauzeit: Feuerwehrneubau läuft zügig weiter
Viel zu entdecken gab es kürzlich für die Wehrführung auf einem Rundgang über die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses im Zwischendeichgelände. Die Arbeiten gehen gut voran. Die fleißigen Handwerker am Neubau sind sehr beliebt und selbst Timo de Vries, Pressesprecher vom Kreisfeuerwehrverband Aurich, arbeitet an der Erstellung des neuen Feuerwehrhauses mit.
Das Wattenmeer in Zeiten des Klimawandels
Was bedeutet der Klimawandel für das Wattenmeer und den Tourismus in der Region? Dieser Frage widmete sich das 13. Weltnaturerbe-Forum in Bensersiel. Klimawandel, Naturschutz und Tourismus: Die Akteure der Welterbe-Gemeinschaft am niedersächsischen Wattenmeer betrachteten beim diesjährigen Weltnaturerbe-Forum die Auswirkungen des Klimawandels auf das Wattenmeer und die Küstenregion sowie die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen.