Newsbeiträge
Grüne wollen Rikschas statt Elekto-Wegebahn als Flugplatzanbindung
Der Juister Insel-Dauerbrenner Flugplatzanbindung geht am Dienstag in die nächste Runde, denn dann tagt der Gemeinderat außerhalb der Reihe zu dem Thema. Dort wird über einen Beschußvorschlag gesprochen und abgestimmt, wonach die Verwaltung grünes Licht bekommen soll, eine Elektro-Wegebahn befristet anzumieten; ein entsprechendes Angebot liegt bereits vor.
„Kartoffelsalat-Spende“ für Juist-Stiftung
Es war eigentlich eine Schnapsidee, als Land-unter-Wirt Sören Stein und Achitekt Rainer Weyers sich vor und hinter dem Tresen darüber stritten, wer den besseren Kartoffelsalat zubereiten kann. So entstand der Plan, einen Wettbewerb durchzuführen, dessen Erlös dann der Juist-Stiftung zugute kommen sollte. Jetzt konnte eine Spende von 300 Euro an Stiftungsvorsitzende Inka Extra übergeben werden.
Paraffin am Strand: Keine Schadstoffe enthalten
Nachdem in der vergangenen Woche an den Stränden Juists und weiterer Ostfriesischen Inseln zahlreiche Paraffinklumpen angespült worden waren (JNN berichtete), hatte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Proben von den Anlandungen auf Juist zur chemischen Untersuchung eingeschickt.
Gesundheits- und Krankenpfleger für Juist gesucht
Eigentlich veröffentlicht JNN hier keine Stellengesuche, doch wegen der Wichtigkeit für Juist machen wir hier eine Ausnahme. Für die Diakoniestation auf Juist wird ab September ein Gesundheits- und Krankenpfleger (oder pflegerin) gesucht, weil der bisherige Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wer diesen tollen Beruf gelernt hat und ihn gerne auf Juist ausüben möchte, melde sich bitte bei der Diakonie im Kirchenkreis Norden eGmbH.
Zehn Bühnen mit Musik am Himmelfahrtswochenende
Auf Juist wird eine liebgewonnene Tradition trotz vieler Veränderungen beibehalten. Nachdem 2024 der Organisator und Ausrichter der Juister Musikfestivals, Jörg Rosenbohm mit seiner Agentur JR-Live, das letzte Mal das Festival ausrichtete, wurde ein würdiger Nachfolger gesucht. Hauptaugenmerk lag darauf, ein Festival mit ähnlichem Charakter zu planen, welches das Juister Musikfestival nicht kopieren, sondern ehren würde.
Hut ab für „Hut ab!“
Als gefragt wurde „Wer ist zum ersten Mal dabei?“, konnte ich mich zurückhalten, denn ich hatte die „Hut ab!“-Revue schon im letzten Jahr einmal miterlebt. Doch diesmal war vieles anders und das hat der ganzen Veranstaltung, die am Montagabend zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Kurplatz stattfand, sehr gut getan.
Heute Abendessen für einen guten Zweck in der „Störtebeker-Stuv“
Heute Abend findet wieder ein FiftyFifty-Essen in der „Störtebeker-Stuv“ in der Hellerstraße statt. Dabei werden Lebensmittel verarbeitet die von den Juister Lebensmittelmärkten Gillet & Söhne und dem Preiskaufmarkt Rüdiger Mann gespendet wurden. Was es genau mit dieser Aktion aufsich hat, erklärt Störtebeker-Inhaberin Heike Heiken unter „Weiterlesen“
Motorschiff „Freia“ will Angebot an Schiffsausflügen von Juist erweitern
In diesem Sommer gibt es ein neues Ausflugsangebot per Schiff von der Insel Juist. Das kleine Fahrgastschiff „Freia“, das bisher von Dornumersiel bzw Accumersiel fuhr, soll zukünftig vom neuen Eigner in einem neuen Revier eingesetzt werden. Der aus Greetsiel stammende Frank Klose hat das Schiff gekauft, um damit Touren von Juist und auch Norddeich durchzuführen.