Newsbeiträge
Spiekerooger Verein will neuen Kurs für Insel-Wirtschaft
Heute wollen wir mal wieder über den Tellerrand blicken, was und wie es auf den Nachbarinseln läuft. Diesmal geht es nach Spiekeroog, dort hat sich mit „Insulaner und Freunde Spiekeroog“ ein neuer Wirtschaftsförder-Verein auf der Insel gegründet. Einwohner und Unternehmer fordern „mehr Kompetenz und Innovation“ – auch von der Politik.
JNN-FOTOSTRECKE: Insel im Schnee 1
Endlich wieder Schnee auf der Insel. Das gab es selten in den letzten Jahren. Für unsere vielen Leser auf dem Festland haben wir eine Serie von Fotos zusammengestellt, die am Mittwoch aufgenommen wurden. Da aus technischen Gründen nur zehn Bilder eingestellt werden können, haben wir die Fotos auf zwei Beiträge aufgeteilt.
Zimmer- und Dachdeckerarbeiten bleiben auf Juist erhalten
Die Gebrüder Hermann und Udo Rehfeldt haben eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen, damit auch weiterhin die Durchführung von Zimmer- und Dachdeckerarbeiten durch eine auf Juist dauerhaft vertretene Firma erhalten bleibt. Das bisherige Baugeschäft Gebr. Rehfeldt OHG wird jetzt unter dem neuen Namen Juist Dach GmbH geführt. Als Geschäftsführer fungiert der Bautechniker und Zimmermeister Ralf Dwenger, die Brüder Rehfeldt stehen aber weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.
OFD will ab März nach Juist fliegen
Auch über den 1. März hinaus soll es eine Fluglinie nach Juist geben. Wie der Geschäftsführer der Juister Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann e. V., Jörg Bohn, gegenüber der Nordwest-Zeitung (NWZ) bestätigt, plant der Ostfriesische Flug-Dienst OFD einen Ersatz für die Inselflieger der FLN. Die Fluggesellschaft der Reederei AG Ems fliegt demnach von Emden nach Juist.
Juister Schützenverein konnte drei langjährige Mitglieder ehren
Der Juister Schützenverein e.V. führte am vergangenen Samstag seine Jahreshauptver-sammlung im Hotel „Friesenhof“ durch. Dabei konnte man auf ein interessantes Jahr zurückblicken, wobei als Besonderheit die Durchführung eines Waffensachkundelehrgangs mit zehn Teilnehmern und das Aufstellen des Maibaumes genannt wurden.
Ostwind führt zu weiteren Schiffsausfällen
Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit: Aufgrund des anhaltenden Ostwindes und dem darauffolgenden schlecht auflaufenden Wasserstand fallen einige Fahrten aus. Die Fähre am Montag (10. Februar) um 18:15 Uhr ab Norddeich fällt aus, ebenso die Fähre am Dienstag (11. Februar) um 8:45 Uhr ab Juist. Desweiteren fahren die Frachtschiffe am Montag und Dienstag in beiden Richtungen nicht. Für die Änderungen mit den Inselexpress schauen Sie bitte auf die Fahrplanhinweise unter https://www.inselexpress.de/juist.
Norderneyer Reederei Meine Fähre erweitert Serviceangebot
Auch heute blicken wir mal wieder über den Tellerrand und sehen auf unsere Nachbarinsel Norderney: Die Reederei Meine Fähre GmbH setzt dort den sukzessiven Ausbau ihres Angebots fort und bietet ab sofort zusätzliche Services für ihre Gäste. Nachdem das erste Schiff der Reederei, die „Meine Fähre 1“, vorerst nur für Gäste mit Fahrzeug buchbar war, wird ab sofort der Transport von Fußgängern angeboten.
Am Freitag auch keine Fähre von und nach Juist
Wie die AG Reederei Norden-Frisia mitteilt, wird am Freitag, den 07. Februar 2025, nicht nur das Frachtschiff, sondern auch die Inselfähre von und nach Juist witterungsbedingt ausfallen. Die kleineren Inselexpress- und Töwi-Fähren wollen den Betrieb aufrecht halten, teilweise mit veränderten Abfahrtzeiten. Näheres dazu erfahren sie bei den Reedereien.
Flottenumstellung beim OFD – neue Flugzeuge von Tecnam
Wie JNN berichtete, stellt die Frisia Luftverkehr (FLN) zum 1. März den Liniendienst zwischen Norddeich und Juist ein. Vor diesem Hintergrund wollen wir mal über den Tellerrand blicken, wie es anderswo läuft, z.B. beim Ostfriesischen Flugdienst in Emden, der unter anderem Borkum und Helgoland anfliegt. Dort werden neue Maschinen in Betrieb genommen, einen Bericht von Pressesprecherin Corina Habben finden Sie unter „Weiterlesen“