Newsbeiträge
Ohne Dieter Brübach gäbe es weder Juist-Stiftung, noch Musikfestival
Gleich zum Jahresbeginn ging auf Juist eine traurige Nachricht über die Insel: Dieter Brübach ist am Neujahrstag im Alter von 86 Jahren verstorben. Damit verlor Juist einen Menschen, der durch sein großes ehrenamtliches Engagement für die Insel prägend war. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass es sowohl die Juist-Stiftung, wie auch das Töwerland-Musikfestival gibt.
Bürgermeister lädt zum Neujahrsempfang 2025 ein
Am Sonntag, den 12. Januar 2025 um 16:00 Uhr lädt der Bürgermeister zum diesjährigen Neujahrsempfang mit gemeinsamen Teetrinken im Hotel „Friesenhof" ein. Dr. Tjark Goerges wird an das alte Jahr erinnern, ehrendes Engagement hervorheben und einen Ausblick auf Themen geben, die Juist im neuen Jahr erwarten. Um eine Anmeldung bei Alice Fischer wird unter der Telefonnummer. 04935 809-113 oder per Mail an: gemeinde@juist.de gebeten.
Kokain an den Stränden von Juist und Borkum angespült
Zu Beginn des neuen Jahres hat die Polizei auf Juist und Borkum insgesamt drei Pakete mit Kokain sichergestellt. Das gab am Montag das Zollfahndungsamt Hannover bekannt, das die Ermittlungen aufgenommen hat. Fest steht nach Angaben einer Zollsprecherin bislang nur, dass sich in den Paketen Kokain befindet und die Drogen durch eine spezielle Verpackung schwimmfähig gemacht wurden.
GeNo „Juist – Infrastruktur und Wohnen“ besteht seit zehn Jahren
Reibungslos klappte zum Jahreswechsel der Übergang des Hafenumschlags von der bisherigen Hafenspedition an die Genossenschaft „Juist – Infrastruktur und Wohnen eG“. In einer kleiner Feierstunde am Hafen wurde am Sonntag das neue Betätigungsfeld vorgestellt, zudem konnte man das zehnjährige Jubiläum der Genossenschaft feiern, denn am 05. Januar 2015 wurde sie offiziell gegründet.