Newsbeiträge
Abschlussfeier der Juister Inselschüler
„Alles hat ein Ende, nur die Weißwurst, die hat zwei“, mit diesen Worten begann Schulleiter Gerrit Schlauwitz am Vormittag vom 27. Juni 2025 im Dorfgemeinschaftshaus Juist seine Rede zur Verabschiedung der sieben Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler aus dem 10. Jahrgang der Inselschule Juist. Deren Eltern hatten Freunde, Verwandte, Ehemalige, den stellvertretenden Bürgermeister sowie das Kollegium der Inselschule Juist zu dieser Feierstunde erstmals in das Dorfgemeinschaftshaus geladen, um dort die Übergabe der Zeugnisse würdig zu feiern.
Internatler feiern ihren Abgang mit Sieg und Tradition
Ein Kapitel voller gemeinsamer Erlebnisse, harter Arbeit und unvergesslicher Momente ist zu Ende gegangen: Die Internatsschülerinnen und -schüler des NIGE (= Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens) wurden in einer Reihe stimmungsvoller Veranstaltungen feierlich verabschiedet. Mit Kim Peters war diesmal eine Schülerin von Juist dabei, die erfolgreich ihr Abitur bestanden hat.
Einschränkungen beim Töwi-Verkehr im Juistverkehr
Am gestrigen Donnerstag fand in Norddeich eine sogenannte Port State Control statt, bei der die deutsche BG (Berufsgenossenschaft) ausländische Schiffe kontrolliert. Die Überprüfung bei der Juister Reederei Töwerland-Express ergab, dass die Schiffe seetüchtig und in Ordnung sind, allerdings fand die Behörde einen Mangel in den Schiffspapieren, so dass die vier Minifähren erst einmal stillgelegt wurden, wobei kurzfristig ein Ersatzschiff eingechartert werden konnte.
Neue Fluglinie sichert Verbindung von Juist auf das Festland
Ab Montag, den 14. Juli 2025, wird Juist wieder durch eine Flugplatzverbindung zum Festland angebunden sein. Die Fluggesellschaft Scandinavian Air Charter (SAC) wird vom Flugplatz Norddeich aus Juist mindestens viermal täglich anfliegen. Es wird der bekannte Service in Norddeich, inklusive Parkplätze, angeboten.
Insolvenzverwalter will nachhaltige Perspektive für Strandhotel Kurhaus
Da es immer wieder unterschiedliche Infos zum Standhotel „Kurhaus“ gibt, die teilweise leider jeder Grundlage entbehren, hat JNN beim Insolvenzverwalter nach dem tatsächlichen aktuellen Stand gefragt. Der Geschäftsbetrieb des Strandhotels läuft weiter, hieß es von dort. Gleichzeitig finden intensive Gespräche mit allen relevanten Beteiligten statt, um eine tragfähige Lösung für die Zukunft des Hotels zu entwickeln.