JNN wünscht seinen Lesern
Newsbeiträge
Neujahrsschwimmen 2025: Absage wegen Sturm
Die Kurverwaltung teilt mit: Leider müssen wir das Neujahrsschwimmen aufgrund des Wetters absagen. Unter den aktuellen Wettervorhersagen können wir leider nicht für die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Zuschauern garantieren.
Das Neujahrsschwimmen wird voraussichtlich mit neuem Termin am 02.01. stattfinden. Treffpunkt für alle Teilnehmer: 11:50 Uhr am TöwerVital.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Team von der Kurverwaltung
Genossenschaft stellt ihren neuen Geschäftszweig Hafenlogistik vor
Am Sonntag, den 5. Januar 2025 können interessierte Bürgerinnen und Bürger zwischen 12:00 und 14:00 Uhr in den Frachtbereich des Juister Hafens kommen, um die Hafenlogistik der Genossenschaft „Juist – Infrastruktur und Wohnen eG“ kennenzulernen, die ab Anfang Januar für den Frachtumschlag zuständig ist. Die Genossenschaft steht gerne Rede und Antwort. Und da sie in 2025 ihr 10-jähriges Jubiläum begeht, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Man freut sich auf viele interessierte Teilnehmer.
Zeugenaufruf nach Beleidigung von Rettungskräften
Am Montag, den 30. Dezember 2024, gegen 11:00 Uhr kam es am alten Warmbad, Friesenstraße 18, auf Juist zu einem Einsatz des Rettungsdienstes. Beim Einparken des Rettungswagens behinderten zwei Personen (männlich und weiblich) das Rückwärtsfahren des Rettungsfahrzeugs so erheblich, dass ein Eingreifen des einweisenden Rettungssanitäters notwendig wurde.
Vorsicht beim "Böllern"
Durch den für Silvester prognostizierten Sturm bittet die Polizei darum, folgende Sicherheitshinweise einzuhalten:
- Ausreichend Abstand zu Reetdachhäusern und anderen brennbaren / entflammbaren Gegenständen und Zonen einzuhalten
- Auf Mitmenschen achten: Böllern nur mit Abstand zu Passanten und Zuschauern
- In den geschützten Zonen des Nationalparks kein Feuerwerk entzünden
Durch die vorausgesagten Windböen sollte 1. noch mehr Abstand als normal eingehalten werden und 2. mit noch mehr Vorsicht agiert werden, als sowieso schon.
Keine E-Autos mehr bei der Reederei AG Norden-Frisia zu mieten
Es wurden gerade von den Juistern gut angenommen und war bequem: Direkt in Norddeich nach Schiffsankunft ein E-Auto als Leihwagen übernehmen. Das ist nun vorbei. Zum 1. Januar 2025 stellt die AG Reederei Norden-Frisia die Vermietung ihrer E-Autos ein. Das bestätigte Pressesprecherin Anke Wolff auf Anfrage der Norder Redaktion der Nordwest-Zeitung (NWZ).
Juist-Stiftung blickt wieder auf erfolgreiches Jahr zurück
Die Anfang 2006 gegründete Juist-Stiftung blickt auch in diesem Jahr wieder auf viele Erfolge zurück, was deren Projekte und Aktivitäten angeht. Zudem fanden gleich zwei Stifterforen statt, was mit der Corona-Pandemie zu tun hatte. So fand im Januar 2024 erst das Forum für 2022 statt, im Oktober dann das für 2023.
Der Seehund - Historisches Informationsblatt mit Mehrwert
Der „Seehund“ war die sogenannte Fremdenliste für das Nordseebad Juist. Dort wurden alle anreisenden Gäste bekanntgegeben. Das war zur damaligen Zeit sehr wichtig, diente doch der Inselaufenthalt neben den gesundheitlichen Aspekten auch der gepflegten Konversation beim Table d’Hôte und der Anbahnung neuer Bekanntschaften.