Newsbeiträge
Inselgemeinde übernimmt hohes Risiko bei Flugplatzanbindung
Der Juister Gemeinderat beschloss auf seiner Sitzung am Montagabend erneut, mit der HUF Spedition einen Vertrag auszuhandeln, wonach es täglich in der Hauptsaison vier, in der Nebensaison zwei Verbindungen vom Loog über den Ort und die Wilhelmshöhe bis zum Flugplatz geben soll. Der Zeitraum für die Kutschenanbindung mit dem Tagesticket für zehn Euro soll als Testphase bis Ende Oktober dieses Jahres laufen.
Strandhotel Kurhaus Juist: Betrieb läuft normal weiter
Der Hotelbetrieb der Strandhotel Kurhaus Juist GmbH läuft unter Aufsicht des Insolvenzverwalters Dr. Christian Kaufmann uneingeschränkt weiter – auch im gastronomischen Bereich. Gäste können sich wie gewohnt auf Frühstück, Kaffee- und Kuchenangebote sowie abendliches á la Carte-Angebot und Menüwahl freuen. Die gewohnte Qualität und der aufmerksame Service sind dabei unverändert.
Zahlreiche Lesungen zum 75-jährigen Bestehen der Buchhandlung Koch
75 Jahre besteht die Buchandlung Koch in diesem Jahr. Überregionale Bekanntheit erreichte die Inselbuchhandlung, als Betreiber Thomas Koch das Krimifestival „Tatort Töwerland“ vor 25 Jahren ins Leben rief. Auch zu nennen ist das Krimistipendium des Juister Buchhändlers, der damit die Karriere einiger namhafter Autoren ermöglichte.
Bürgerbegehren gegen Kfz-Verkehr durch Bimmelbahn ist zulässig
Das Bürgerbegehren, mit dem Juist sich gegen den drohenden Kfz-Verkehr auf der Insel stemmen will, hat nun die erste Hürde genommen: Am Mittwoch (30. April 2025) stellte der Verwaltungsausschuss der Inselgemeinde die Zulässigkeit des eingereichten Begehrens fest. Nun haben die Antragsteller einen Monat Zeit, die Stimmen der Juister dafür zu sammeln, dass über diese Fragen gemeinsam mit allen Insulanern abgestimmt werden soll.
Aufstellen des Maibaumes auf dem Kurplatz
Am Dienstag (30. April 2025) wurde wie in jedem Jahr der Maibaum auf dem Kurplatz aufgestellt und anschließend bis zum Sonnenaufgang bewacht. In diesem Jahr war die NO.PO.NI.RE AG für Aufstellung und Bewachung zuständig, wobei sie beim Aufstellen Hilfe vom bewährten und erfahrenen Maibaum-Team des Heimatvereines Juist bekamen.
Satire auf eine völlig schwachsinnige Tat
Eine unglaubliche Leistung, die sowohl von gößtem physischen Vermögen als auch von überragendem Intellekt zeugt, vollbrachte ein(e) Unbekannte(r) in der Nacht vom 26. auf den 27. April bei der Straßenkreuzung am Kurplatz. Der genaue Handlungsablauf liegt zurzeit noch im Raum der Spekulationen, aber die örtliche Ermittlungskommission, bestehend aus führenden Vertretern des europäischen Spitzensports, äußerte heute morgen vor Vertretern der internationalen Presse eine erste Theorie: