Newsbeiträge
Konzertreise des KlangEnsemble Oldenburg führt nach Juist
Eine Konzertreise nach Juist wird vom 1.-4. Mai den Chor ElangEnsemble Oldenburg auf die Insel Juist führen, wo es auch zwei Konzerte in der kath. Inselkirche geben wird. . Am 2. Mai gibt der Chor unter der Leitung von Thomas Honickel dort ein weltliches Konzert mit Mitsinganteilen unter dem Titel „Musikalischer Sommernachtstraum“ realisieren. Am Tag darauf 3. Mai gibt es ein sakrales Konzert als musikalische Abendandacht unter dem Titel „Sakrales Kerzenkonzert“.
Haus „Carola“ steuert mit frischem Wind auf einhundert Jahre zu
Eigentlich hatten wir geplant, noch eine Folge von „Winterzeit ist Bauzeit“ zu machen, wo wir über die Sanierungen der Nachbarhäuser „Villa Seestern“ und „Haus Carola“ im abgelaufenen Winter berichten wollten. Allerdings handelt es sich dabei um sehr alte und denkmalgeschützte Juister Häuser, beide werden immer noch als traditionelle Pensionen betrieben, und so recht wissen auch viele Juister nicht, wer macht da nun eigentlich was, seit Familie Aschoff bzw. Jan Doyen-Waldecker nicht mehr dabei sind. Daher haben wir uns für zwei Berichte entschieden, beginnen wollen wir beim Haus „Carola“.
E-Kat kommt am Samstag nach Juist
Nachdem der neue Elektro-Katamaran "Frisia E-1" am Karfreitag und Ostermontag als Verstärkung im Juist-Verkehr war, hörten wir öfters von Juistern, sie hätten das Schiff mit seiner außergewöhnlichen Farbgebung auch gerne mal gesehen. Daher der Hinweis, am Samstag, 26. April 2025, ist dazu Gelegenheit. Das Schiff kommt leer nach Juist und soll gegen 10:00 Uhr als Vorschiff zur planmäßigen Abfahrt um 10:45 Uhr mit eingesetzt werden, da wegen dem Ferienende NRW mit einer größeren Abreise gerechnet werden muss.
FOTO: STEFAN ERDMANN
Gefeierte Premiere nach zwei Jahren Spielpause
Die Theatergruppe „Antjemöh“ zeigt in dieser Saison die flotte Komödie „Ein Dorfpolizist in Not“ von Reiner Schrade. Kürzlich fand die ausverkaufte Premiere und eine Woche später eine weitere Aufführung vor rund 200 Zuschauern statt, nach beiden Vorstellungen hinterließ die Gruppe ein begeistertes Publikum, dass nicht mit Beifall geizte. Einen Bericht von der Premiere mit einem Dank an den „Ostfriesischen Kurier“, der diesen zur Verfügung stellte, sowie dem ehemaligen Theatergruppenchef Andreas Arneke für die Fotos, jetzt hier auf JNN unter „Weiterlesen“.
Zweite Fotostrecke von „Juist hüpft“
Die Stammleser kennen das schon, wir können aus technischen Gründen nur maximal zehn Fotos zu einem Artikel einstellen. Das haben wir beim untenstehenden Beitrag „Töwerland hüpft 2025 zum dritten Mal“ getan, da es aber noch weitere schöne Bilder, die einen guten Eindruck vom Fest geben, gibt, haben wir hier nochmals eine Strecke von weiteren zehn Bildern eingestellt. (Bitte auf das Foto oder die Überschrift klicken.)
FOTOS: FRIEDERIKE SCHMERMBECK
Den höchsten Ausländeranteil in Niedersachsen hat Juist
Juist ist die Gemeinde, die mit 31,4 Prozent den höchsten Ausländeranteil in Niedersachsen hat. Nicht in Wolfsburg oder einer anderen Arbeiterstadt leben die meisten ausländischen Bürger, sondern hier auf Juist. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor
Kath. Parrgemeinde Juist bekommt neuen Pfarrbeauftragten
Die kath. Kirchengemeinde „Zu den heiligen Schutzengeln“ auf Juist bekommt einen neuen Pfarrbeauftragten: Christian Adolf übernimmt ab 1. Juni die Leitung der Pfarrgemeinde auf Juist. Der Pastoralreferent ist derzeit noch im Erzbistum Hamburg in der Gemeindeseelsorge tätig. Das teilte das Bistum Osnabrück mit.