Newsbeiträge
E-Kat „Frisia E-1“ wieder im Juistverkehr im Einsatz
Wenn man Glück hat, kann man auch Juist mit einem elektrobetriebenen Katamaran erreichen oder die Insel verlassen. So geschehen am Karfreitag (18. April 2025), als wegen der starken Osteranreise gleich fünf Schiffe nach Juist eingesetzt wurde, unter anderem auch die „Frisia E-1“, die eigentlich für Norderney gebaut wurde.
"Töwerland hüpft" - Dorffest des Einzelhandels
Unter dem Motto "Töwerland hüpft" veranstaltet der Juister Einzelhandel am Mittwoch, den 16. April 2025, ein Dorffest.
Über Kauf der Bimmelbahn soll per Bürgerentscheid abgestimmt werden
In Sachen Anschaffung einer Wegebahn (Bimmelbahn) zur Anbindung Flugplatz – Ort geht es in die nächste Runde. Am Montagmorgen waren die beiden Juisterinnen Heike Heiken und Julia Löhmann im Rathaus, um dort ein Bürgerbegehren mit dem Antrag auf Durchführung eines Bürgerentscheides einzureichen. Die beiden sind der Meinung, dass dies eine so gravierende und in ihren Folgen unumkehrbare Veränderung ist, dass nicht nur elf Ratsmitglieder, sondern alle Inselbewohner darüber gemeinsam abstimmen sollten.
Tierschutzorganisation PETA kritisiert Entscheidung des Gemeinderats
Zum Ratsentscheid in der vergangenen Woche hat sich die Tierschutzorganisation PETA aus Stuttgart zu Wort gemeldet und uns dazu eine Stellungnahme zugesandt. JNN war etwas verwundert, denn dort wird nicht die Anschaffung einer dieselgetriebenen Wegebahn reklamiert, sondern die Entscheidung, auch zukünftig eine Pferdeanbindung zu genehmigen. Die Pressemitteilung von PETA finden Sie unter „Weiterlesen“.
Hilke Jaap feiert ihre 25jährige Selbstständigkeit auf Juist
Es war viel los am Samstagabend vor dem Modegeschäft „Jaap´s“ in der Friesenstraße. Inhaberin Hilke Jaap feierte ihre 25jährige Selbstständigkeit. Vor einem Vierteljahrhundert begann sie damit, Kindermode zu verkaufen, damals noch in dem kleinen Insulanerhäuschen am Janusplatz, wo sie heute noch mit ihrer Familie wohnt.