Newsbeiträge
Am Montag ist ein Dorfpolizist wieder in Not
Am Montag, den 08. September 2025, findet um 20:00 Uhr im „Haus des Kurgastes“ eine erneute Aufführung des diesjährigen Stückes „Ein Dorfpolizist in Not“ von Reiner Schrade durch die Juister Theatergruppe „Antjemöh“ statt. Karten gibt es bei den Servicestellen der Kurverwaltung und an der Abendkasse.
FOTO: ANDREAS ARNEKE
OFD nimmt Flugverkehr von Emden wieder auf
Ab dem 8. September 2025 ist der Ostfriesische Flugdienst (OFD) zurück im Flugverkehr vom Flugplatz Emden aus. Ein technischer Defekt hatte die eingesetzte Maschine vom Typ GA 8 Airvan außer Betrieb gesetzt und eine Wartung erforderlich gemacht. Nach längerer Lieferzeit für Ersatzteile konnte die Wartung nun erfolgreich abgeschlossen werden.
Auch Juister bei Demo auf Borkum gegen Erdgasbohrungen dabei
Vor Borkum wird jetzt nach Gas gebohrt und Klimaaktivisten protestieren am vergangenen Freitag dort, auch die Inseln Juist und Norderney waren dabei, denn es fand vor dort eine Tagesfahrt nach Borkum mit der „Frisia XI“ statt. Gemeinsam mit rund 400 Aktivisten wurde gegen die Gasförderung vor der Nordseeinsel protestiert.
Umzug der Feuerwehr Juist hat begonnen
Seit Dienstagabend sind die Mitglieder der Einsatzabteilung (und ein Alterskamerad) damit beschäftigt, die ersten Ausrüstungsgegenstände in den Neubau zu verfahren. Viel Arbeit wartet auf die Kräfte der Inselwehr auch noch in den nächsten Tagen, um alles pünktlich zur Eröffnung am 20. September umgeräumt zu bekommen.
Nachfolgelösung für Strandhotel Kurhaus Juist gefunden
Nach mehr als sieben Monaten der Betriebsfortführung im Insolvenzverfahren hat Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Nachfolgelösung für das Strandhotel Kurhaus Juist gefunden. Im Rahmen zahlreicher Gespräche und Verhandlungen erreichte der Sanierungsexperte eine Einigung mit einem Übernehmer. Die Asteria Hospitality Juist GmbH übernahm den Geschäftsbetrieb sowie alle rund 40 Mitarbeiter bereits mit Wirkung zum 1. September 2025.
Aktuelles von der Feuerwehr
Doppelt waren die Freiwillige Feuerwehr Juist und der Rettungsdienst des Landkreises Aurich am vergangenen Freitagmorgen gefordert. Zwei medizinische Notfälle galt es für die Besatzung des Rettungswagens zeitgleich abzuarbeiten. Da die Insel Juist lediglich über eine Fahrzeugbesatzung ohne jegliche Reserve verfügt (JNN wird sich dieses Themas nach dem Umzug der Feuerwehr mal annehmen), teilte sich das Team auf.
Inselgemeinde fragt nach: Wer braucht Wohnraum?
Die Inselgemeinde startet eine Umfrage, um den künftigen Wohnraumbedarf auf der Insel besser einschätzen zu können. Zielgruppe sind vor allem die Menschen, die bereits auf Juist leben und arbeiten, sowie junge Insulanerinnen und Insulaner, die nach Schule, Ausbildung oder Studium zurückkehren möchten, aber keine Wohnung finden.