Newsbeiträge
Musikalisch bunter Nachmittag zum Tag der Stiftungen
Seit über 15 Jahren feiert die Juister Bürgerstiftung Anfang Oktober den bundesweiten Tag der Stiftungen mit einem bunten Reigen musikalischer Beiträge, mal nachmittags auf dem Kurplatz, mal abends im Haus des Kurgastes. In diesem Jahr war der Nachmittag nicht nur wegen der Vortragsvielfalt bunt, sondern vor allem durch die tapferen Besucherinnen und Besucher, die sich auch von kleinen Sprühregenschauern den Spaß nicht verderben ließen.
Wird Ferienwohnung-Registrierung zur Pflicht?
Zu einem Thema, welches bisher kaum in Erscheinung getreten ist, recherchierte in der vergangenen Woche unsere Kollegin Dorothee Linke vom „Norderneyer Morgen“ sehr umfangreich. Der Beitrag befasst sich zwar mit unserer Nachbarinsel, doch die Thematik lässt sich auch auf Juist umsetzen, denn auch hier werden Ferienwohnungen vermietet und es geht immerhin um Verordungen der Europäischen Union (EU). Daher haben wir den Artikel vom NOMO, der uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde, auch hier auf JNN übernommen, Sie finden diesen unter „Weiterlesen“.
Winterzeit ist Bauzeit: Straßenränder am Deich jetzt im Topzustand
Die Mitarbeiter vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) haben in den letzten Tagen eine hervorragende Arbeit an den Straßen, die im Innendeichbereich den Deich berühren (Umgehungs- bzw. Deichverteidigungsstraße und Billstraße) geleistet. Die Randbereiche und Bordsteine wurden von dem teilweise starken Bewuchs befreit.
Feuer im Wohngebäude der Jugendbildungsstätte?
Mit diesem Stichwort wurde die Freiwillige Feuerwehr Juist am vergangenen Samstag um 17:06 Uhr alarmiert. Zwei Anrufer hatten eine starke Rauchentwicklung im „Osterhörn“, einer Übernachtungsunterkunft der Jugendbildungsstätte am Flugplatz, gemeldet. Ebenso war der Aufenthaltsort der elf Bewohner unbekannt.
Podcast-Episode erzählt vom jungen Pastor Janssen und seiner Frau
„Liebe und tu, was du willst“ ist eine Episode des Juister Podcasts „SandBankLiebe“ und erzählt die bewegende Geschichte des Pastors Cornelius Janssen und seiner Frau Irmgard, die vor 100 Jahren nach Juist zogen, und verbindet diese Zeitreise mit einem Gespräch mit ihrer heute über 90-jährigen Tochter Insa Geppert. Die Folge macht deutlich, wie eng persönliche Lebenswege mit Juist verknüpft sind und wie die Insel seit Generationen Menschen inspiriert und prägt.
Fünf vor zwölf für den Dorfpolizisten in Not
Wer das diesjährige Theaterstück „Ein Dorfpolizist in Not“ noch nicht gesehen hat, dem bietet sich am Montag, den 06. Oktober 2025, um 20:00 Uhr im „Haus des Kurgastes“ die letzte Chance dafür. Mit der achten und letzten Aufführung des diesjährigen Stückes beendet die Theatergruppe „Antjemöh“ vom Heimatverein Juist ihre diesjährige Theatersaison und freut sich noch einmal über ein volles Haus.
FOTO: ANDREAS ARNEKE
Gut besuchtes Sommerkonzert in der Katholischen Inselkirche
In der traditionellen Sommerkonzert-Reihe der Juist-Stiftung fand Ende September 2025 ein fast ebenso traditionelles Konzert des Angenendt Guitar Duo statt. In der gut besetzten Katholischen Inselkirche trugen Martina und Tristan Angenendt zu ihrem diesjährigen 10. Bühnenjubiläum das Programm „El Arte del Dùo“ vor.