Newsbeiträge » News
Öffentliche Veranstaltung zum Sachstand Flugplatzanbindung
Der Flugplatz auf Juist befindet sich im Wandel, da der langjährige Fluganbieter FLN aus betriebswirtschaftlichen Gründen den Betrieb eingestellt hat. Inzwischen gibt es neue Anbieter und weitere Ansätze, wie der Flugplatz weitergeführt werden kann. (JNN berichtete) Ein wesentlicher Punkt für den Erfolg ist die Anbindung des Flugplatzes an das Dorf. Hierfür gibt es im Grunde zwei vorgeschlagene Optionen: Pferd oder „Bimmelbahn“.
Nachruf: Jacob „Jacky“ Daniel Heiken
Am 07. Februar verstarb in Bad Zwischenahn der Juister Jacob Daniel Heiken, den man auf der Insel nur unter dem Namen „Jacky“ kannte, im Alter von 87 Jahren. Wie seine Frau Karin, mit der er 66 Jahre verheiratet war, mitteilte, sei der nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Bis zuletzt habe er immer wieder beteuert, dass er ein tolles und erfülltes Leben gehabt habe.
Florian Janssen ist der neue Juister Schützenkönig
Am vergangenen Wochenende fand beim Juister Schützenverein das alljährliche Königsschießen statt. Mit der besten Zehn gelang es hierbei Florian Jansssen, neuer Schützenkönig zu werden. Kronprinz wurde Thomas Puls und Volker Schnackertz ist neuer Adjutant. Damenkönigin ist Peggy Borchers-Werner, 1. Hofdame Nadina Peters und 2. Hofdame Marina Menslage.
Bald wieder Flüge von Norddeich nach Juist möglich?
Vielleicht kann Juist wieder von Norddeich aus per Flugzeug erreichbar werden. Das norwegische Flugunternehmen Scandinavian Seaplanes plant, im April vom Flugplatz in Norddeich aus Flüge zur Insel anzubieten, das meldeten der NDR und die Nordwestzeitung (NWZ). Man beruft sich dabei auf Unternehmensangaben, wonach Flugzeuge vom Typ Cessna 206 bis zu achtmal täglich nach Juist geplant sind. In jedem Flugzeug finden bis zu fünf Passagiere Platz.
Werksfahrt für neuen Elektrokat auch nach Juist
Der neue Katamaran der AG Reederei Norden-Frisia, der als erstes rein elektrisches Seeschiff zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt werden soll, war am Donnerstagvormittag imzuge einer Werksfahrt nach Juist gefahren. Derzeit befindet sich das Schiff noch im Probebetrieb, am 21. März soll es getauft und ab Anfang der Osterferien als zusätzliches Angebot zu den Autofähren im Norderneyverkehr eingesetzt werden.