Newsbeiträge » Nationalparkverwaltung
Nationalpark-Haus auf Juist verfügt um hochmoderne Ausstellung
Es war ein langer und holpriger Weg, bis nach umfangreichen Bauarbeiten und der Erstellung eines neues undnmodernen Ausstellungskonzeptes im April 2023 das Nationalpark-Haus wieder seine Pforten öffnete. Es entstand eine aktuelle und interaktive Ausstellung, die bisher großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern gefunden hat. So kamen 2023 rund 21.000 Ausstellungsbesucher, im Jahr 2019 (letztes Jahr vor Corona) lag diese Zahl bei 15.000.
Das Wattenmeer in Zeiten des Klimawandels
Was bedeutet der Klimawandel für das Wattenmeer und den Tourismus in der Region? Dieser Frage widmete sich das 13. Weltnaturerbe-Forum in Bensersiel. Klimawandel, Naturschutz und Tourismus: Die Akteure der Welterbe-Gemeinschaft am niedersächsischen Wattenmeer betrachteten beim diesjährigen Weltnaturerbe-Forum die Auswirkungen des Klimawandels auf das Wattenmeer und die Küstenregion sowie die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen.
Internationaler Naturschutz beim World Ranger Day
Am 31. Juli geht es bei den Nationalpark-Rangern im Niedersächsischen Wattenmeer mit dem World Ranger Day wieder aufs internationale Parkett des Naturschutzes. An diesem Tag bieten sie Infostände und Veranstaltungen an, bei den sie nicht nur ihr eigenes Schutzgebiet und ihren Berufsalltag vorstellen, sondern auch auf die allgemeine Situation der Ranger-Kollegen weltweit aufmerksam machen.
Viele Aktionen im Nationalpark Nieders. Wattenmeer am 31. Juli
Jedes Jahr am 31. Juli findet international der Welt-Ranger-Tag statt. Auch in Deutschland beteiligen sich viele Rangerinnen und Ranger aus allen Regionen und Schutzgebieten. Angeboten werden unterschiedlichste Aktionen, wie Infostände und Führungen. Auch auf Juist gibt es ein entsprechendes Angebot für Interessierte.
Kostenlose Wattwanderungen für Einheimische zum Welterbegeburtstag
Am 26. Juni ist es wieder soweit: Das dänisch-deutsch-niederländische Wattenmeer feiert den Jahrestag der Anerkennung zum UNESCO-Weltnaturerbe 2009. Dieser Anlass soll wie bereits in den vergangenen Jahren zusammen mit den Küsten- und Inselbewohnern gewürdigt und gefeiert werden. Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Führern laden Einheimische zur kostenlosen Teilnahme an einer Wattexkursion ein.
Nationalpark-Haus Juist in neuem Glanz wieder geöffnet
Nach knapp zweieinhalb Jahren Umbauphase hat das Nationalpark-Haus Juist im Alten Bahnhof in der Carl-Stegmann-Straße seit April 2023 wiedereröffnet und inspiriert Gäste jeden Alters ab sofort mit einer komplett neuen, interaktiveren Ausstellung. Ausprobieren, Selbstmachen und Erleben ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Mikroexpeditionen zum Klimawandel im Oktober auf Juist geplant
Mit dem Projekt „Wissenschaft ist Spurensuche – Mikroexpeditionen zum Klimawandel“ gehen das Fraunhofer UMSICHT und die Folkwang Universität der Künste gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern dem Klimawandel auf den Grund: Bei abenteuerlichen Mikroexpeditionen Anfang Oktober auf Juist werden die Teilnehmenden selbst zu Forschern. Die Führungen sind kostenlos.