Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: JNN-BUCHTIPP: Neuerscheinung „Juist in der Stunde Null“

Beigetragen von JNN am 07. Mär 2023 - 17:25 Uhr

Bild 0 von JNN-BUCHTIPP: Neuerscheinung „Juist in der Stunde Null“

In der Buchhandlung Koch und beim Pressehandel Poppinga liegt seit wenigen Wochen ein neues, ein ganz besonderes Juist-Buch in den Regalen: „Juist in der Stunde Null“ von Karl Josef Koch (1925 - 2009), der sich als Journalist und Buchhändler intensiv mit der Nazizeit auf Juist auseinander gesetzt und zeitgeschichtliche Vorträge gehalten hat. Sein Sohn Thomas, der inzwischen die Inselbuchhandlung leitet, hat nun eines dieser Manuskripte aus dem Jahr 2005 herausgebracht.

Auf 124 Seiten führt Karl Josef Koch auf, wie die Nazis auch auf Juist Schritt für Schritt die Macht an sich rissen, indem sie unter anderem die Gemeindewahl manipulierten. Während der Kriegsjahre waren über tausend Soldaten auf dem Eiland stationiert und in den Juister Dünen standen Radarmasten und Flakgeschütze, die feindliche Flieger abwehren sollten. Bislang teilweise unveröffentlichtes Bildmaterial zeigt Bombenkrater und abgestürzte Flugzeuge, Kriegsgefangene müssen als Zwangsarbeiter Gleise für den Munitionstransport verlegen.

Auch die Zeit nach dem Krieg, als rund 1.200 Flüchtlinge aus den Ostgebieten auf Juist eine neue Heimat suchten, wird thematisiert. Erschreckende Erkenntnis für die Leserschaft ist, dass der Krieg in jeden Winkel des Landes vorgedrungen ist und überall Armut, Verzweiflung und Verlust verursachte. Heute ist auf Juist beinahe nichts mehr davon zu erkennen. „Es war meinem Vater ein Anliegen, dass die Menschen aus der Vergangenheit lernen“, sagt Thomas Koch im Vorwort. „Dieses Buch soll dazu beitragen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.“

Das neue Juist-Buch „Juist in der Stunde Null“ enthält 124 Seiten und ist im Verlag der Buchhandlung Koch erschienen. Es kostet 15,00 Euro und ist in der Buchhandlung Koch und im Pressehandel Poppinga auf Juist erhältlich.Eeine ISBN-Nummer gibt es dafür nicht, aber wer es gerne lesen möchte und nicht auf der Insel ist, kann es über die Seite www.juist-buch.de bestellen, denn dort gibt es einen Shop.

TEXT: SANDRA LÜPKES
FOTOS: VERLAG DER BUCHHANDLUNG KOCH

Bildergalerie