Newsbeiträge
News: Ab April soll es einen Juister Rikscha-Taxi-Dienst geben
Das Nordseehotel Freese reagiert auf die teilweisen Mängel im ÖPNV auf Juist und wird ab dem 1. April einen Taxi-Dienst mit insgesamt sechs sogenannten Rikschas (Foto) aufnehmen und betreiben. Das teilte Joe Pütz, Geschäftsführer des Nordseehotels, jetzt mit. Die zahlreichen Anfrage nach diesem Angebot haben ihn bewogen, so etwas zukünftig auf der Insel anzubieten.
Das Hotel verfüge bereits seit rund drei Jahren über eine Fahrrad-Rikscha für den Personentransport für Hotelgäste. „Insbesondere im letzten Jahr und in diesem Winter haben sich dann die Nachfragen nach Personentransporten und Krankenfahrten bei uns gehäuft,“ so Pütz. Bisher konnte man allerdings diesen Anfragen aus wirtschaftlichen und personal-technischen Gründen für Gäste anderer Betriebe und Juister so gut wie gar nicht nachkommen.
Doch nun laufen die Planungen für einen Start Anfang April. Joe Pütz: „Neben unserem bisherigen Fahrrad-Taxi kommen dann zunächst fünf weitere Rikscha´s zum Einsatz. Wir übernehmen dann auf Vorbestellung und Bestellung Personentransportfahrten z.B. vom Flughafen, Hafen, zum Loog, Ortsfahrten etc.“
Im weiteren Verlauf sind dann auch Krankenfahrten - analog zu den Krankenfahrten mit Taxen auf dem Festland – geplant. Angedacht ist eine Kernbetriebszeit von 10:00 – 23:00 Uhr, auf Vorbestellung sind aber auch andere Zeiten (z.B. ab 08:00 Uhr) möglich.
Weitere Details dazu folgen zeitnah.
Unser Foto zeigt eine Rikscha, wie die zukünftigen Fahrrad-Taxis auf Juist aussehen können und wurde vom Nordseehotel-Freese zur Verfügung gestellt.