Newsbeiträge
News: Schülerinnen und Schüler der Inselschule erhalten Französisch-Zertifikat
Voilà les diplômes: Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 der Inselschule Juist haben erfolgreich das „Diplôme d’études en langue francaise“, kurz genannt DELF, erhalten und zwar in den Anforderungsbereichen A1 und A2.
Dieses „diplôme“ umfasst zunächst die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. Dazu musste von den Schülern ein knapp zweistündiger schriftlicher Test absolviert werden. Die mündliche Ausdrucksfähigkeit wurde dann noch in einem Gespräch mit einer französischen Prüferin unter Beweis gestellt.
Vorausgegangen war diesem Erfolg ein längeres „Training“: An jedem Mittwoch des 2. Halbjahres gab es eine Stunde Französischunterricht mit Jutta Busse extra und kurz vor der Prüfung kamen die Schüler freiwillig zum Nachmittagsunterricht, um sich bestmöglich vorzubereiten. Dass dieses Training Erfolg hatte, wird durch das gute Abschneiden in der Prüfung deutlich. Und darauf dürfen die Schüler sehr stolz sein.
Die A1-Prüfung bestanden haben: Sara Lena Abel, Sarah Gapios, Aike Janssen-Visser, Maks Loboda und Rune Ben Westermann.
Die A2-Prüfung absolvierten: Hannah Göttlicher, Jannis Heyken, Laura Kattwinkel, Michelle Schulz und Amelie Sendil.
Auch im kommenden Jahr werden einige Schüler der Inselschule wieder zu DELF-Prüflingen der Anforderungsbereiche A1 und A2: Im Januar 2024 finden die schriftlichen Prüfungen in der Schule statt. Zudem wird erneut eine Prüferin des Institut français anreisen und die mündlichen Prüfungen abhalten. Derzeit finden bereits intensive Vorbereitungen – gemeinsam mit der neuen Französischlehrerin Elena Muchow – statt.
Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Elena Muchow (Lehrkraft Deutsch/Französisch/DaZ der Inselschule), Jutta Busse (ehemalige Lehrkraft der Inselschule für das Fach Französisch), Amelie Sendil, Laura Kattwinkel, Sara Lena Abel, Aike Janssen-Visser, Jannis Heyken, Rune Ben Westermann.
TEXT UND FOTO: JUTTA BUSSE/ELENA MUCHOW