Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Juister Lehrer stellte umfangreiche Formelsammlung zusammen

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Mai 2022 - 16:37 Uhr

Bild 0 von Juister Lehrer stellte umfangreiche Formelsammlung zusammen

Einen nicht alltäglichen Termin gab jetzt in der Juister Inselschule. Dr. Ulrich Borchers, einst Betreiber eines Textilgeschäftes in der Strandstraße und jetzt Lehrer an der Schule, stellte seine umfangreiche Formelsammlung mit dem Wissen für die Klassen 6 bis 8 im Fach Mathematik vor. Dreihundert Exemplare wurden davon gedruckt, durch eine Druckerei aus Stuhr/Bremen angeliefert und an Schulleiter Gerrit Schlauwitz und sein Team übergeben.

„Formelsammlungen gibt es eigentlich wie Sand am Meer“, so Borchers. Er hatte indes nun eine Zusammenstellung erarbeitet, die speziell auf die Belange der Schüler zugeschnitten ist, und zwar „nicht mehr und nicht weniger.“ Gerade das Fach „Mathe“ sei für Schüler oft unnahbar, daher versucht Borchers, Bezüge herzustellen und zu verklaren, viele Rechenbeispiele, Tabellen, Zeichnungen, Übersichten z.B. von Maßeinheiten, aber auch Rätsel und Platz für eigene Notizen runden das 120 Seiten starke Heft ab.

Die einzelnen Themen sind vollständig dargestellt und eignen sich sowohl als Grundgerüst für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder zur Wiederholung oder Vertiefung von Kenntnissen. Zudem wird das Nachschlagewerk auch für die Schüler, die später das NIGE in Esens für die Erlangung des Abiturs sehr hilfreich sein, so Borchers. Vielleicht gibt es später auch noch eine solche Sammlung für die Klassen 9 und 10, so Ulrich Borchers. Die Chancen stehen wohl nicht schlecht, denn auf dem Umschlag ist der Vermerk „Band I“ zu lesen.

„Eine tolle Idee,“ nannte Schulleiter Gerrit Schlauwitz das Projekt, an dem auch die Inselschule auf Baltrum ihr Interesse angemeldet hatte. Der Rektor dankte besonders der Druckerei für die Herstellung. Das nämlich war das Hauptproblem bei der Herstellung, hier leistete einer der Väter, nämlich Björn Bolte vom Hotel „Friesenhof“ wertvolle Hilfe. Sein Onkel, Henning Tasto, ist nämlich Geschäftsführender Gesellschafter der Teamdruck GmbH in Stuhr, zusammen mit weiteren 21 Mitarbeitern erstellt er hochwertige Druckartikel. Da Tasto ein großer Juist-Liebhaber ist und zudem passende Papierreste auf dem Lager hatte, erklärte er sich spontan bereit, die Hefte kostenlos für die Inselschule herzustellen. Dabei legte er Wert darauf, ein etwas dickeres Papier zu verwenden, damit die Hefte nicht gleich in der Schultasche verknicken. Tasto nutzte dann die Fertigstellung für einen Kurzurlaub auf der Insel, wobei der das Druckerzeugnis vor Ort auslieferte. Mit der Auflage von 300 Stück ist die Juister Schule auch für eine ganze Zeit bestens versorgt.

Unser Foto zeigt v.l.n.r. Druckorganisator Björn „Bolle“ Bolte, Drucker Henning Tasto, Autor Dr. Ulrich Borchers und Schulleiter Gerrit Schlauwitz.
Das zweite Foto zeigt den Umschlag der neuen Formelsammlung.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie