Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Bake an der Bill bedroht, weil Sandfangzäune fehlen

Beigetragen von JNN am 15. Nov 2022 - 16:14 Uhr

Bild 0 von Bake an der Bill bedroht, weil Sandfangzäune fehlen

In unserem Beitrag „Nachlese vom Rat – Zahlreiche Kenntnisgaben vom Bürgermeister“ wurde unter anderem über die Situation an der Billspitze mit den Dünenabbrüchen berichtet. Unter anderem ging es darum, dass die Bake sehr nahe an der Abbruchkante steht. Sven Ahrends, Inhaber der „Domäne Bill“, kennt sich dort aus und beobachtet die Situation schon seit vielen Jahren. Seine Meinung dazu finden Sie unter „Weiterlesen“

Da man in den letzten vier Jahren im Bereich der Bake keine Sandfangzäune gesetzt hat, ist es kein Wunder, wenn die Bake in diesem oder kommenden Winter fällt. Natürlich sind Dünenabbrüche im Westen der Insel seit den 1970er Jahren normal, aber durch das jährliche Setzen von Sandfangzäunen konnten viele Meter der Dünen gehalten werden.

Die Bereiche, in denen es zu starken Abbrüchen gekommen ist, haben sich im laufe der letzten 30 Jahre auch immer wieder verlagert, somit gibt es auch ein Chance ,dass der Bereich der Bake bei vernünftiger Pflege noch eine ganze Weile erhalten bleibt. Die Voraussetzung ist natürlich das jährliche Setzen von Sandfangzäunen im Frühjahr (und nicht erst im Sommer), und auch wenn diese im kommenden Winter oft ein Opfer der Sturmfluten werden, ist diese Art des Küstenschutzes wirtschaftlich, umweltschonend und hat sich seit Jahrhunderten bewehrt.

Es ist traurig zu sehen, wie wenig Kampfgeist es um eins der ältesten Wahrzeichen auf Juist gibt.

TEXT: SVEN AHRENDS (via Facebook)
JNN-ARCHIVFOTO (aus Januar 2022): RIKA HABBINGA