Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Windhose über Juist richtete großen Schaden am Strand an

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Aug 2021 - 12:35 Uhr

Bild 0 von Windhose über Juist richtete großen Schaden am Strand an

Nicht nur über Großheide – was heute überall in den Medien ist - wütete gestern Abend ein Tornado und richtete große Schäden an, auch über Juist ist gestern Abend eine Windhose gegangen. Sie muss von See her gekommen sein, ging dann im Bereich vom Strandabgang an den Tennisplätzen über den Strand und wirbelte die dort stehenden Strandkörbe durch die Luft. Rund 60 davon zählen als Totalschaden.

Teilweise wurden die Körbe über die Dünen in das dahinterliegende Dünental geschleudert. Auch die Holzhütte des in dem Bereich tätigen Strandkorbvermieters Tjado Meyenburg wurde völlig zerstört, nur noch wenige Holzteile davon lagen auf dem Strand. Teile der Strandkörbe wurden bis weit in das Inselinnere an den Goldfischteichen getragen. Hier knickten zwei Bäume und zahlreiche Äste um, dann zog die Windhose wohl über den Ostheller weiter. Man hat auf Juist sehr viel Glück gehabt, denn die Windhose folgte einem Kurs quer über die Insel, in der keinerlei Bebauung stand.

Derzeit laufen die Aufträumarbeiten durch Mitglieder des Strandzeltevermietervereins, eines ortsansässigen Servicebetriebes und dem NLWKN, das einen strandgängigen Trecker zur Verfügung stellte.

Unsere Fotos zeigen den Strandbereich (der sogenannte Hundestrand) mit den zerstörten Strandkörben. Auf dem zweiten Fotos sind die Reste zu sehen, die vom Kassen- und Anmeldehäuschen des Strandkorbvermieters übrig geblieben sind. Die beiden Körbe auf dem letzten Bild liegen nicht mehr am Strand sondern hinter der ersten Dünenkette in dem dahinterliegenden Tal, bis dorthin hatte der Sturm die schweren Körbe getragen.

(Weitere Bilder stellen wir hier auf JNN gesondert ein, da wir aus technischen Gründen nur 10 Fotos hinzufügen können.)

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN