Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Wo viele nur Sand und Dünen sahen...

Beigetragen von JNN am 02. Apr 2021 - 16:18 Uhr

Bild 0 von Wo viele nur Sand und Dünen sahen...

Wer war Otto Leege? – Jeder Juister weiß das, aber viele wissen es nicht. Als zugezogener Neujuister, langjähriger Mitarbeiter oder Stammgast dieser Insel sollte man es auch wissen. Jetzt ist ein neues Buch über Leege erschienen, das sein Urengel Hardy Pundt geschrieben hat. Wir wollen diese Biografie des „Vaters von Memmert“ dieses hier auf JNN heute vorstellen.

Wer war Otto Leege?

Otto Leege, geboren 1862 und in Norden verstorben 1951, war ein Pädagoge und großartiger Naturwissenschaftler. Die Universität Göttingen verlieh ihm die Ehrendoktorwürde für seine zahlreichen Schriften zur Botanik, Pflanzensoziologie, Zoologie und Ornithologie, Geschichte und Geologie.

Als Lehrer auf Juist entdeckte er die vielfältige Natur der ostfriesischen Inseln. 1888 betrat Otto Leege die Sandbank Memmert zum ersten Mal, bis zu seinem Tod ließ sie ihn nicht mehr los.

Dank seiner Bemühungen wurde aus der Sandbank die Vogelinsel Memmert. Auf Juist zeichnet er unter anderem für die Entstehung des Wäldchens zwischen Hammersee und Domäne Bill verantwortlich.

Wer wäre geeigneter, eine Biografie über Otto Leege zu schreiben als sein Urenkel Hardy Pundt.

Hardy Pundt, aufgewachsen auf der Insel Memmert, arbeitet heute als Hochschuldozent an der Hochschule Harz in Sachsen-Anhalt und lebt in Schleswig-Holstein. „Nebenher“ schreibt er Kriminalromane, die in Ostfriesland spielen. Sein 5. Krimi spielt auf Juist und heißt „Strandleiche“.

Die kleine Biografie über Otto Leege können Sie nicht nur auf Juist erhalten,m sondern auch bestellen bei der Buchhandlung Koch, Friesenstr. 23, 26571 Juist, E-Mail juistbuch@t-online.de

Hardy Pundt, „Wo viele nur Sand und Dünen sahen…“ VK 6,90 Euro

TEXT: THOMAS KOCH/STEFAN ERDMANN
REPROS: THOMAS KOCH

Bildergalerie