Newsbeiträge
News: Konzept zur Müllreduktion wird Vermietbetrieben vorgestellt
Die Vermüllung der Meere stört nicht nur Gäste und Insulaner bei einem Strandspaziergang, sondern hat schwerwiegende Folgen für einheimische Tiere und ihren Lebensraum. Plastikmüll ist ein globales Problem, doch die Bekämpfung kann im eigenen Haushalt bzw. der Ferienwohnung beginnen. Im Rahmen des BUND-Projektes „Plastikfreie Küste – Inseln als Startpunkt des Wandels“ lädt die Kurverwaltung ein, sich mit dem BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V.) über das Konzept der plastikbewussten Ferienunterkünfte auszutauschen.
Der BUND bietet hierfür eine kostenfreie Infoveranstaltung am 11. März 2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Online-Format an, bei der das Konzept vorgestellt wird und praktische Tipps zur Plastikmüllreduktion gegeben werden. Ebenso wird mit der Nationalpark-Partnerschaft eine weitere Möglichkeit für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus vorgestellt. Weiterhin berichten Vermieter in kurzen Erfahrungsberichten, wie sie ihre Ferienwohnungen plastikfreier gestaltet haben.
Um vorherige Anmeldung bis zum 09.03.2021 wird gebeten unter dorothea.seeger@bund.net.
Die Veranstaltung steht Gastgebern der drei Projektinseln Juist, Norderney und Spiekeroog offen, so dass auch ein gegenseitiger Austausch zu dem Thema möglich ist. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt.
TEXT: PRESSEMITTEILUNG KURVERWALTUNG JUIST
JNN-ARCHIVFOTO: NOUN