Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: „Hansi“ ist wieder zurück auf Juist

Beigetragen von JNN am 22. Feb 2021 - 21:29 Uhr

Bild 0 von „Hansi“ ist wieder zurück auf Juist

Nach seiner ersten großen Werftzeit ist das Juister Seenotrettungsboot „Hans Dittmer“ am Sonntag zur Insel zurück gekehrt. Bereits Ende Oktober des vergangenen Jahren wurde „Hansi“, wie die Juister ihr Einsatzfahrzeug liebevoll nennen, von den Juister Seenotrettern um Vormann Hauke Janssen-Visser in einer zweitägigen Tour durch den Nord-Ostsee-Kanal in eine Rostocker Werft überführt.

Bei Tamsen Maritim wurden die Maschine, die Bordelektronik sowie die Funkanlage auf den neuesten Stand gebracht, kleinere Reparaturen durchgeführt, und letztlich der Rumpf mit einem neuen Anstrich versehen.

Bedingt durch die Pandemie und die damit verbundenen Reisebegrenzungen wurde das Boot nach seiner Fertigstellung Anfang Februar von Mitarbeitern der Bremer Seenotleitung bereits nach Cuxhaven überführt, musste dort die Vereisung des Juister Hafens abwarten, und konnte nun die letzte Etappe in seinen Heimathafen antreten.

Die Krankentransporte in der Zeit der Abwesenheit der „Hans Dittmer“ wurden von den Nachbarstationen Norddeich und Norderney übernommen. Ab sofort liegt das Juister Seenotrettungsboot wieder einsatzbereit an seinem Liegeplatz im Inselhafen.

TEXT: PRESSESTELLE DGZRS DIE SEENOTRETTER
JNN-FOTOS: HAUKE JANSSEN-VISSER, MATTHIAS JAAP

Bildergalerie