Juist Impression

 

Newsbeiträge

News

News: Juist auf Platz 5 der schönsten Instagramstrände 2020

Beigetragen von JNN am 20. Jul 2020 - 17:52 Uhr

Bild 0 von Juist auf Platz 5 der schönsten Instagramstrände 2020

Die Suchmaschine Holidu hat die 15 beliebtesten deutschen Strände an Nord- und Ostsee auf Instagram ermittelt. Dabei ist der 17 Kilometer weite Juister Strand auf Platz 5 gelandet. Auf Juist sind seit Ende Juni wieder Gäste willkommen, die offenbar ordentlich auf Instagram gepostet haben: 75.338 Beiträge haben Juist auf Platz fünf der schönsten Instagramstrände 2020 verholfen.

Die Rangliste hat Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser und Wohnungen ermittelt. Ausschlaggebend für die Auswertung ist die Anzahl der Erwähnungen unter dem entsprechenden Hashtag, mit dem Nutzer ihre Bilder auf Instagram versehen.

Juist ist 17 Kilometer lang – und genauso weitläufig ist der Strand der Insel, der sich einmal komplett an der Seeseite entlang zieht. Wer zum ersten Mal nach Juist reist und den feinsandigen Strand vor sich liegen sieht, ist meistens überwältigt von seiner Weite und Unberührtheit. Selbst im Sommer erscheint er an vielen Stellen menschenleer und unendlich lang. Juist ist an der schmalsten Stelle gerade einmal 500 Meter breit, der Strand und das Meer liegen immer nur einen Katzensprung entfernt.

Lesen oder Entspannen zum Soundtrack der Wellen, Muscheln sammeln, Burgen aus Sand bauen, sich vom Kitesegel über die Wogen ziehen lassen, Yoga mit Blick aufs Meer praktizieren, einen Sundowner in der "Steimer’s Strandbar" mit den Zehen im Sand schlürfen oder schlicht vom Strandkorb aus in die Wolken blicken - manche sagen, dass das Strandleben am allerschönsten auf Juist zelebriert werden kann.

Mit 221.226 Treffern liegt unsere Nachbarinsel Norderney mit weitem Vorsprung auf dem ersten Rang. Ob Milchbar, Surfcafé, Giftbude, Weiße Düne oder Oase – die Strandattraktionen des ältesten deutschen Nordseebads werden auf Instagram gefeiert wie bei keinem anderen Urlaubsort, heißt es in der Pressemitteilung. Mit 145.694 Treffern folgt der Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht sowie auf Rang drei Sankt Peter Ording. Mit Büsum auf dem vierten Rang und Juist auf Rang fünf sind weitere Nordseebäder vorne vertreten.

Die deutschen Küstenregionen waren schon immer beliebte und gut gebuchte Reiseziele. „Urlauber, die sonst Pauschalreisen ins Ausland gebucht haben, reisen in diesem Sommer auch vermehrt an die Nordsee und Ostsee“, so Heike Müller von Holidu. Die Unterkünfte sind im Sommer bereits zu 90 Prozent ausgelastet. Mit etwas Glück und vor allem Flexibilität lassen sich noch freie Unterkünfte finden. „Wer nicht auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt ist oder auch etwas weiter im Landesinneren eine Ferienwohnung sucht, wird noch fündig.“ Um Besucherströme an den Stränden zu steuern, planen die Ostfriesischen Inseln derzeit eine gemeinsame App. Diese wird allerdings erst ab Herbst verfügbar sein.

Über die Ranking-Methode von Holidu:

Das Ranking wurde von der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu (www.holidu.de)
anhand der Anzahl der verwendeten Hashtags auf Instagram erstellt (Stand:
14.07.2020). Es wurde dabei ein Hashtag pro Stand betrachtet. Dies hat zur Folge, dass nicht alle Fotos, die zu einem Strand auf Instagram gefunden werden können, berücksichtigt wurden. Umgekehrt sind unter den einzelnen für diesen Instagram-Check verwendeten Hashtags auch zahlreiche Fotos zu finden, die sich nicht auf den Strand beziehen. Holidu erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

www.holidu.de; www.holidu.de/presse.

TEXT: LIEBLINGSFLECKEN PR & KOMMUNIKATION KATHARINA SCHLANGENOTTO (FÜR KURVERWALTUNG JUIST) und NORDERENEYER MORGEN
JNN-ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN