Newsbeiträge
News: Bauzeitenverlängerung gilt für Aufräumarbeiten immer noch
Nachdem JNN darüber berichtete – und hierzu zudem eine Berichtigung durch die Verwaltung nachträglich veröffentlichte – dass es eine Bauzeitenverlängerung bis zum 06. Mai gäbe, die entsprechend solange verlängert werde, wie keine Gäste auf der Insel seien, bekamen wir nun doch zahlreiche Nachfragen, denn obwohl Gäste wieder auf die Insel dürfen, finden teilweise noch umfangreichen Bauarbeiten statt.
Insbesondere beim Neubau Billstraße 9 gab es seit Anfang Mai einen vorher nie dagewesenen Baustellenverkehr, bei dem teilweise fast die komplette Billstraße mit abgekippten Sandanlieferungen eingenommen war; auch auf dem Grundstück des ehemaligen Kindergartens „Schwalbennest“ im Loog wurde noch ein kompletter Giebel erstellt und das dazugehörige Dach errichtet.
JNN hat daher beim Ordnungsamt nachgefragt, wie es sich denn nun tatsächlich erhält, denn in diesen Zeiten gibt es öfters sogenannte Umlaufbeschlüsse, die der Verwaltungsausschuss telefonisch abstimmte. Die Sache verhält sich indes ganz anders, von einer Bauzeitenverlängerung bis zum 06. Mai, wie sie im Bäderausschuss abgefragt wurde, ist nun keine Rede mehr.
„Grundsätzlich war am 30. April 2020 Baustopp. Danach durften keine lärmenden Bautätigkeiten mehr ausgeübt werden“, so Ordnungsamtsleiter Ingo Steinkrauß. „Auf Antrag hat der Verwaltungsausschuss insgesamt für 14 Baustellen Bauzeitenverlängerungen bis zum 10.05.2020 erteilt. Da durch die neue Verordnung des Landes jedoch für alle Seiten sehr überraschend den Gästen der Zutritt zu den Inseln schon ab 11.05.2020 wieder ermöglichte, wurde allen antragstellenden Firmen noch eine weitere, aber sehr kurze Fristverlängerung seitens der Gemeindeverwaltung zum Aufräumen der Baustellen gewährt", heißt es weiter.
Es handelt sich also bei den Bauarbeiten, die unsere Leser gesehen haben, lediglich um „Aufräumarbeiten“ auf den Baustellen. Wir hoffen, dass wir damit die Fragen unserer Leserschaft beantwortet haben.
Unser Foto zeigt die Aufräumarbeiten auf der Billstraße am gestrigen Dienstag (19. Mai 2020)
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN