Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Schiffsverkehr wegen Sturm und Hochwasser eingestellt

Beigetragen von JNN am 10. Feb 2020 - 14:05 Uhr

Bild 0 von Schiffsverkehr wegen Sturm und Hochwasser eingestellt

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass der Schiffsverkehr von und nach Juist für Dienstag, den 11. Februar, abgesagt wurde, das gilt sowohl für die Fähre, wie auch für den Frachter. Ebenfalls eingestellt wird ganztägig auch der Verkehr mit der Nachbarinsel Norderney.

Am Sonntag konnte die Verbindungen von und nach Juist mit der „Frisia VI“ noch planmäßig durchgeführt werden, weil diese am frühen Vormittag und somit vor dem Eintreffen des Sturmtiefs stattfanden. Am heutigen Montag fand die Abfahrt nach Juist planmäßig statt, die Rückreise von Juist (laut Plan 10:45 Uhr) wurde auf 13:30 Uhr verlegt. Das ist eine Stunde nach Hochwasser, damit man dann erst in Norddeich ankommt, wenn die Mole wieder frei ist, denn diese stand teilweise unter Wasser. Da für Dienstag ähnliche Wasserstände und weiterhin Sturm angesagt ist, wird der gesamte Schiffsverkehr der Norden-Frisia dann ruhen.

Wie bereits berichtet, hat der Töwerland-Express seinen Betrieb bereits gestern eingestellt, ebenso für heute, morgen und auch übermorgen (Mittwoch). Unser Foto zeigt den Anleger vom „Töwi“ am Montagmittag um die Hochwasserzeit.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN