Newsbeiträge
News: Bauschild kündigt den Bau der Rettungswache an
Jetzt wurde an der Hafenstraße ein Bauschild für den geplanten Bau der Rettungswache aufgestellt. Diese Schilder sind auf Baustellen Pflicht – leider hält sich auf Juist nicht jeder Bauherr daran – und in diesem Fall geht der Landkreis Aurich, der die Rettungswache bauen lässt, mit gutem Beispiel voran. Bereits vor dem Ende der Bausaison Ende April fanden einige vorbereitende Arbeiten für die geplante Baumaßnahme statt.
So wurden bereits die Grassoden für den geplanten Baubereich entfernt und die Baugrube über den Sommer mit Heu abgedeckt, damit es zu keinem Sandflug kommt. Zudem wurden der Baukran und weitere Baugeräte, Material und Gerüstteile angeliefert. Ab dem 1. Oktober endet der Sommerbaustop auf der Insel Juist, das ist somit der Termin, wo mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.
Für den Bau des ebenfalls dringend benötigten und längst überfälligen Feuerwehrgerätehauses gibt es noch keinerlei Terminplanungen. Das alte Gerätehaus in der Mittelstraße weist erhebliche bauliche Mängel auf, viele Dinge dort sind heute nicht mehr zeitgemäß und auch nicht mehr zulässig. Zudem fehlt es an Platz, das Gerätehaus platzt förmlich aus allen Nähten, alleine die heutigen Löschfahrzeuge und die Drehleiter passen kaum durch die Tore.
Aus diesen Gründen hatte der damalige Gemeindebrandmeister Gerhard Rose während seiner Amtszeit den Bau eines neuen Gerätehauses bei der Inselgemeinde Juist beantragt. Rose verstarb am 17. März 2002.
Unsere Fotos zeigen das Bauschild und die derzeit noch ruhende Baustelle der Rettungswache.
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN