Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Künstlerin Sybille Lenz stellt in diesem Jahr im Alten Warmbad aus

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Mär 2019 - 16:17 Uhr

Bild 0 von Künstlerin Sybille Lenz stellt in diesem Jahr im Alten Warmbad aus

Am Samstagnachmittag fand eine Vernissage im Alten Warmbad statt. Dort wurde einer der beiden die diesjährigen Ausstellungen eröffnet, die alljährlich in den Räumen der Kurverwaltung präsentiert werden. Gezeigt werden Werke von Sybille Lenz unter dem Titel „Meer erleben“. Die Ausstellung besteht zur Hälfte aus Ölbildern, die andere Hälfte aus Keramiken.

Thomas Vodde, Veranstaltungsleiter der Kurverwaltung, begrüßte die Anwesenden, er dankte neben der Künstlerin besonders Ted van Melick, der als Leiter der Kunstgruppe im Heimatverein die Ausstellung organisierte und nach Juist geholt hatte. Die Bilder mit dem Thema „Meer erleben“, die zum Teil auch auf Juist entstanden sind, würden gut in das Alte Warmbad als Ausstellungsstätte passen.

„Die Künstlerin Sybille Lenz kommt schon seit Jahren oft und gerne nach Juist, daher möchten wir ab heute ihre Bilder und Keramiken hier zeigen“, so Ted van Melick in seinen einführenden Worten. Er freute sich besonders, seinen Vorgänger Hans Kolde begrüßen zu können, der in langen Jahren viele hervorragende Ausstellungen auf die Insel geholt hatte. Van Melick wies zudem darauf hin, dass für dieses Jahr eine weitere Ausstellung unter dem Titel „Watt fasziniert“ im „Haus des Kurgastes“ in Vorbereitung sei, die ebenfalls noch im März eröffnet werde.

„Es war immer mein Wunsch, einmal in diesem Räumen ausstellen zu dürfen, ich danke der Kurverwaltung und dem Kunstkreis, dass es nun wahr geworden ist“, so Sybille Lenz. Als sie im Vorjahr die Räumlichkeiten zusammen mit van Melick besichtigt und die zahlreichen Vitrinen gesehen hatte, reifte schnell die Idee, neben Bildern auch Keramiken auszustellen, denn Arbeiten mit Ton mache ihr immer eine besondere Freude.

Sie wollte nie in die Berge, es zog sie immer an und ins Meer, wie sie selbst sagte. Ihre Bilder zeigen oft den Einstieg zum Meer, sei es über Stufen, Treppen oder Strand, der Übergang von einem Element in ein anderes. Der Betrachter könne hier seinen eigenen Zugang zu den Bildern finden.

Aufgewachsen ist die in Neuwied lebende Sybille Lenz unter dem Einfluss des Onkels, dem westfälischem Maler Wilhelm Raabe. In den 90er Jahren begann sie mit Aquarellarbeiten, es folgte ein intensives Studium von Formen und Farben bei Malern wie Georg Holzinger und in verschiedenen Institutionen sowie die Entwicklung eines plakativen Aquarellstils mit starker Farbwahl.
Ab 2005 gab es eine Konzentration auf Arbeiten in Öl Motiv-Wechsel zum Themenkreis „Personenportraits unter einem speziellen Blickwinkel“; Teilnahme an diversen Kursen wie der „Sommerakademie Innsbruck“, zwei Jahre später dann Arbeiten in Öl zum Thema „ Am Wasser“, Einstiege ins Meer oder in die See.

Die Ausstellung „Meer erleben“ enthält achtzehn überwiegend großflächige Ölgemälde, und die gleiche Anzahl verschiedenster Keramikarbeiten, wie Schnecken, Seepferdchen, Quallen, fischende oder badende Personen. Sie läuft auf Juist bis zum 30. März nächsten Jahres und kann während der Öffnungszeiten vom Alten Warmbad besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Unser Foto auf der Startseite zeigt (v.l.n.r.) Ted van Melick, Sybille Lenz und Thomas Vodde. Weitere Bilder zeigten Ölbilder von der Künstlerin, die letzten Fotos dann Keramikarbeiten von ihr. Das Schlussfoto zeigt den früheren Ausstellungsleiter Hans Kolde im Gespräch mit Thomas Vodde in einem Strandkorb, der im Alten Warmbad steht.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (10)