Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: HUF-Fahrgäste sitzen nun trocken und warm am Flugplatz

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Nov 2019 - 18:26 Uhr

Bild 0 von HUF-Fahrgäste sitzen nun trocken und warm am Flugplatz

Pünktlich zur kalten Jahreszeit wurde eine Neuerung eingerichtet, die zur Verbesserung der Juist-Anbindung über den Flugplatz führt. Auf dem Wendeplatz vor dem Verkehrslandeplatz, wo die Kutschen ankommen und abfahren, wurde auf Initiative der FLN „Die Inselflieger“ ein Container als Warteraum aufgestellt. Damit können Fluggäste, die von Norddeich angekommen sind, auch bei schlechter Witterung überdacht und warm sitzen, falls die Anschlusskutsche noch unterwegs ist. Von den Warteräumen direkt am Flugplatz kann man den Wendeplatz nämlich nicht einsehen.

Eigentum des Containers ist die FLN. „Im Rahmen der Neuordnung der Kutschenverbindung möchten wir den Fluggästen einen Wartebereich direkt am Kutschenplatz anbieten“, so Olaf Weddermann, Geschäftsführer der Inselflieger, auf Anfrage von JNN. Seit Anfang Oktober wird der Zubringerdienst zwischen Ort und Flugplatz alleine durch die HUF Spedition durchgeführt.

In dem hellen und mit großen Scheiben versehenen Container befinden sich Sitzplätze, Beleuchtung und eine Heizung. Zudem wurde auch ein Monitor installiert. Dort wird es demnächst etwas ganz Neues geben, kündigte Weddermann schon an. Auf dem Bildschirm soll nämlich in Kürze angezeigt werden, wo sich die Kutschen aktuell befinden. Dies wird mittels GPS-Sender ermöglicht, welche die Frisia der Firma HUF zur Verfügung gestellt hat.

Doch damit ist noch nicht Schluss, es soll noch eine weitere Verbesserung geben, so Weddermann: „In etwa vier Wochen erwarten wir die Auslieferung von zwanzig Gepäckwagen, so wie sie sonst auch an Bahnhöfen verwendet werden“. Damit sollen die Gäste zukünftig ihr Gepäck von und zur Kutsche transportieren können. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firma HUF und der FLN.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie